Pfeifen/Fiepen beim Anfahren mit kaltem Motor

  • Zitat

    Original von jonasf
    Bei mir war der Freilauf der Lichtmaschine der Grund für ein fieses quietschen und fiepen. Eventuell den mal genauer beobachten und eventuell mit WD40 das erreichbare Lager einsprühen. Wenn es dann erstmal weg ist, warten und bei Bedarf tauschen.


    Ok, danke. Schaue ich mir mal an...


    Zitat

    Original von jonasf
    Bei mir ging der Freilauf schon gar nicht mehr von der Welle, daher habe ich die ganze LIMA getauscht.


    Den ersten Teil des Satzes verstehe ich nicht.

  • Wo genau, sitzt denn das erreichbare Lager des Freilaufs?
    Etwa unter der schwarzen, runden Kunststoff Abdeck-kappe, die auf dem Alu-Riemenrad der Lichtmaschine aufgeklippst ist?


    Gruß,
    Frank

  • Heute war meine Inspektion und ich hatte vor Wochen schonmal erwähnt, das bei warmem Motor ein Pfeifgeräusch zu hören ist. Am Nachmittag rief jemand von der Werkstatt an und meinte, Inspektion fertig und das Geräusch sei lokalisiert. Die Wasserpumpe hat einen Lagerschaden. Morgen kommt neue Pumpe rein. 90% übernimmt Opel und den Rest die Werkstatt. Hatte zum Glück eine Anschlußgarantie abgeschlossen.
    Hab das Gefühl, als ob das kein unbekannter Fehler gewesen ist. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Corsa D 1,4 ecoFLEX-64KW mit Start-Stopp
    Gruß, Josef

  • Wasserpumpe ist erneuert worden, auf Garantie. Mein FOH sagte mir, das sei beim Corsa bekannt und nicht selten. Also, wenn ihr ein leises Pfeifen vorne rechts hört wenn er warm ist, schnell in die Werkstatt solange noch Garantie ist. Pumpe und arbeit waren Garantieleistung, aber das neu benötigte Frostschutzmittel für 22,26 + Mwst wurde mit auf meine Inspektionsrechnung geknallt. Jetzt achte ich mal ne zeitlang auf alle Geräusche.

    Corsa D 1,4 ecoFLEX-64KW mit Start-Stopp
    Gruß, Josef