Motortuning Co Rest-Motorisierungen

  • Da die andere Thematik ja nur gewissen Motorisierungen vorbehalten ist würde mich interessieren, wer denn ggf. der "Übrigen" Interesse hat, dieses denn dann in geraumer Zeit umzusetzen.


    Die Kosten halten sich im Rahmen, inkl. Montage würde sich eine Leistungssteigerung um ca. 29PS inkl. Montage ca. 1.600,- EUR kosten (1,4er).
    Würde von der Endgeschwindigkeit ca. 20km/h bringen, alles natürlich ca. Werte lt Angabe des Tuners (DBilas).


    Nähere Info könnte ich gerne per PN bereitstellen.

  • Habe zwar nichts direkt damit zu tun! Aber das Thema interessiert mich doch sehr! 119 PS aus 1,4 Litern Hubraum - hört sich gut an! Was genau wird da verändert?


    Einzeldrossel? Flowtec?

  • Zitat

    Original von GSI
    Habe zwar nichts direkt damit zu tun! Aber das Thema interessiert mich doch sehr! 119 PS aus 1,4 Litern Hubraum - hört sich gut an! Was genau wird da verändert?


    Einzeldrossel? Flowtec?


    Flowtec & -master

  • Habe das gerade im aus einem Vectra Forum gefischt:



    "...bessere Beschleunigung und höhere V-Max!
    Aber der Durchzug von 2500 bis 4500 Umdrehungen wurde schlechter!
    D.H. auf der Bahn im 5ten Gang von 110-160KM/h Beschleunigungsverlust!!!
    Mehr Leistung nur bei über 5000 Umdrehungen!"

  • Hier mal eine kurze Beschreibung:


    Die Luftschwingungen, die beim Öffnen und Schließen der Ventile entstehen, werden durch das computergesteuerte Saugrohr ausgenutzt, indem die Rückschwingung akkurat dann am Ventil eintrifft, wenn es öffnet um anzusaugen.


    Das ergibt einen kleinen Ladedruck von bis zu 0,2 bar.


    Das ist natürlich nicht im Bereich eines Turbos oder Kompressors.


    Damit das auch ideal mit Einspritzung und Zündung funktioniert, muss die Elektronik dafür angepasst werden.


    Es kann jeder Opel-Händler mit dem Tech2 Diagnose Gerät normal arbeiten, allerdings darf er keine


    Software-Updates mehr aufspielen, da sonst die Dbilas Konfiguration überspielt wird.


    Ein Aufkleber am Steuergerät im Innenraum weist noch extra darauf hin.



    Wie spürt man die mehr PS durch das Saugrohr?



    Die Anfahrschwäche ist fast nicht mehr vorhanden. (am besten TC Schalter einbauen!)



    Im Drehzahlenbereich zwischen 1500 U/min bis ca. 3000 U/min liegt ein höherer Drehmonat an, als im Serienzustand.


    Zwischen 3000 U/min bis 4500 U/min ist das Drehmoment gleich dem Serienzustand.


    Ab 4500 U/min liegt deutlich mehr Drehmoment gegenüber der Serie vor und bleibt bis über 6500 U/min fast konstant erhalten.



    Der aktuelle Begrenzer liegt dann bei ca. 7000 U/min.

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Gab´s bei Opel nicht mal (Omega-A-Zeiten) selbst was unter der Bezeichnung Dual-Ram ?!?


    Hier ne Erklärung mit Zeichnung zum Dual Ram: KLick