Reparaturhandbuch "So wirds gemacht" 2. Auflage ein Reinfall

  • Hallo,


    nur mal eine kurze Info für diejenigen, die die Anschaffung des Reparaturhandbuches "So wirds gemacht" von Rüdiger Etzold aus dem Delius-Klasing-Verlag.
    Das Buch gibt es in 2. Auflagen. Unterschieden werden sie durch die Fotos des Corsa D auf dem Paperback. Die 1. Auflage zeigt einen roten Corsa, die 2. Auflage einen Gold-Titaniumfarbenen.
    Die 2. Auflage berücksichtigt u. a. lt. Einband auch die Faceliftmodelle mit den "A-Motoren". Ernüchterung tritt nach der Lektüre ein. Außer dass das Vorwort um das "anstehende" Facelift ergänzt wurde und die angefügte Datentabelle die A-Motoren berücksichtigt, habe ich bisher noch keine weiteren Änderungen und Hinweise gefunden. Nicht mal ein Sternchenhinweis, dass bspw. für Daten, wie die Größe der Bremsanlagen usw., die für die X-Motoren aufgeführt sind, analog für die A-Motoren anzuwenden sind, ist zu finden. Ebenso erhielten die Schaltpläne keine Überarbeitung usw.. Die ganze Schwarte ist für mich enttäuschend. Daher mein Hinweis, wer sich so ein Reparaturhandbuch zulegen will und ein Facelift hat, der kann getrost zur 1. Auflage greifen, zumal es dort das Buch als günstige Gebrauchtexemplare gibt. Inhaltlich sind die Bücher zu 99,9999 % gleich.


    Gruß Sven

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Linde ()

  • danke für die Info, bekomme morgen meinen Corsa und wollte mir dann auch das Buch zulegen.

  • Warum soll ich so ein Buch kaufen wenn es hier ein Wiki gibt das viel mehr und bessere Informationen enthält.

  • Danke für den Tipp. Kauf mir dann wahrscheinlich auch die 1. Auflage.
    Bekomme ( hoffentlich ) diese Woche meinen Corsa, auch ein 150 Jahre Edition mit 74 Kw. Hab aber ein paar EXTRAS weniger wie Du. Aber trotzdem 8)

    Gruß vom Viking710
    und übrigens:
    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Viking710 ()

  • Hallo,


    bin halt der visuelle Typ u. habe bisher immer mit Buch zu meinen Autos deren Unterhaltung erledigt. Das gehört einfach dazu. Schade nur, dass der Informationsgehalt kontinuierlich ab- und die Fehlerquote mit den Jahren deutlich zunimmt. Hatte mich bei der Abholung des Buches schon über dessen extremme "Dünne" gewundert. Nun ist alles klar.


    Ansonsten bin ich natürlich sehr froh hier über das Forum bzw. Quellen im Netz. Aber in der Garage komme ich da nicht ran. Daher ist mir ein Buch durchaus immer noch lieb.


    Grüße Sven

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten

  • Moin,


    Ja, irgendwie habe ich auch das Gefühl, das Buch ist nicht mehr, was es war.
    Ich fahre auch noch einen smart.
    Nach langer Zeit (er war bereits seit 8 Jahren auf dem Markt) gab es die erste Auflage.
    Die Bilder waren zum Teil aus verschiedenen Foren geklaut und die Aufgaben mangelhaft recherchiert und beschrieben.


    Gruß
    Thomas