Wischerdüsen eingefroren, was nun?

  • Hallo zusammen,


    nun ist es doch geschehen... meine Wischerdüsen sind eingefroren.


    Jetzt ist das Problem, wie ich sie wieder frei bekomme. Alle 50km an einer Tanke anhalten und manuell reinigen geht mir ein wenig auf die Nerven.


    Habt ihr ne Idee, wie ich die wieder frei bekomme?
    Heißes Wasser drüber kippen vll?


    Danke und Grüße

  • Also ich habe beim letzten mal einfach warmes Wasser in den Wischwasserbehälter gekippt. Dann einmal den Hebel betätigt und es kam direkt Wasser raus. Das hilft natürlich nur wenn du zu Hause bist. Es sei denn du hast unterwegs immer nen Camping Gaskocher dabei ;)

  • Ich musste warten, bis es wieder Plusgrade hatte.
    Hab denn anschließend konzentriertes Scheibenwischwasserzeugs (angeblich bis -30°) mit rein gemacht und ein paar mal gesprüht, bis es in allen Schläuchen war.
    Wenn ich morgens los muss, pprühe ich noch mit Enteisungsspray auf die Düsen. Das sollte reichen :>

  • Ich würde es erstmal mit warmen Wasser versuchen, meistens ist es ja nur vorne die Öffnung, welche eingefrohren ist. Wenn das nichts bringt, wärmeres Wasser und vielleicht bisschen mehr Frostschutz rein :p

  • So, Problem gelöst! :klatschen:


    Einfach Enteisungsspray drauf, kurz warten, dann mit einer Nadel vorsichtig frei machen und mit frischem Frostmittel durchgespült.


    Hab jetzt ein Fertig-Konzentrat bis -30°C :woohoo: reingekippt.


    Läuft alles wieder super