opel nach 4.Versuch überfordert mit P0234 P0299

  • Hallo


    Corsa D 1.7 CDTI Bj 2009 125PS


    Die Schraubenschlüsselleute ging im Tacho an, Motor ging ins Notprogramm...
    Wenn man das auto aus macht und dann 2 sec später an, funktioniert wieder alles einwandfrei.


    Beim Täglichen fahren nervt es aber extrem wenn beim fahren einfach mal die Lampe angeht, und dann die Power weg ist.


    Also zu opel, Fehlerspeicher ausgelesen, die haben gesagt das sie nun die Betätigugsstange am Turbolader geschmiert haben und nun wieder alles top ist.
    Glücklich das wir keinen neuen LAder brauchen, bezhalt und fertig.


    ZWeiter versuch:
    2 tage später wieder lampe an wieder zu opel, selber fehler, 30 min später fertig.
    opel hat Probefarht gemacht geht alles,


    Dritter versuch:
    1 tag später selbe , lampe an, fehler ausgelesen selber fehler, noch mal geölt und ok.
    Werkstattmeister sagte es wäre ein ganz feiner grad gewesen und den haben sie entfernt und jetzt müsste es funktionieren.
    opel hat Probefarht gemacht geht alles.


    Vierter Versuch:
    wieder Feherspeicher ausgelesen... selber fehler



    OPEL sagt jetzt das sie nix mehr machen können, sie können sich das nicht erklären... empfehlen neuen Turbolader zu kaufen.




    Interessant hierbei ist, das der fehler nicht immer auftritt... zum teil 100km ohne fehler...
    Wenn er auftritt geht lampe an, wenn man das auto aus macht, neu startet ist der fehler weg.
    auf dauer ist das kein zustand.




    LAut google und internet liegt es an der Stange die gescmiert werden muss... was sie ja auch ist.



    Weiss jemand Rat ?

  • Ich verstehe nicht so ganz was das mit der Wastegatestange zu tun haben soll.
    Laut Fehlercode:
    P0299 - Ansaugluftsystem Leck erkannt
    l Das Steuergerät erkennt über eine interne Auswertelogik ein Leck im
    Ansaugsystem


    P0299 - Ladedruck Druck zu klein
    l Der Ladedruck ist zu klein
    Auswirkung:
    l Abgasrückführventil wird abgeschaltet
    l Ladedruckregelung ist nicht mehr möglich.


    P0234 - Ladedruck Druck zu groß
    l Aktueller Ladedruck ist größer als "Soll-Ladedruck plus 200 hPa ( 0,2 bar )"
    l Der Ladedruck ist zu groß
    Auswirkung:
    l Abgasrückführventil wird abgeschaltet
    l Ladedruckregelung ist nicht mehr möglich.

  • Das macht schon Sinn, beim VTG-Lader wie der Diesel sie hat gibt's ja kein Wastegateventil, die Ladedruckregelung wird über die variable Anstellung der Leitschaufeln realisiert.
    Wenn die Stange irgendwo zwischenbeiden Endlagen hängt, gibt's je nach Drehmomentanforderung eine Sollwertabweichung nach oben oder unten.
    Ich denke die Leckerkennung wird über einen Plausibilitätsprüfung des Ist-Ladedrucks gegen die Luftmasse durchgeführt. Deswegen hat es auch den gleichen Fehlercode wie Druck zu klein.


    Hat der FOH mal das Unterdrucksystem geprüft?

  • wow das ist mal seid lwngem eine fachkundige antwort. :top:


    spielt feuchte beim fehlerbild eine rolle? es koennte auch eine korodierte steckverbindung sein

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Hallo zusammen,


    Die Fehlersuche geht weiter...


    Hatte mein Auto jetzt in einer freien Werkstatt, da Opel den fehlerspeicher gelöscht hatte und der Fehler nicht vorlag als ich das Auto zur freien Werkststt gebracht habe, sind sie mit dem Auto Gefahren , Fehler trat dort nicht auf.
    Der Fehler tritt ca alle 300km auf.
    Sie sind 50km Gefahren.


    Was sie bemerkt haben ist das der Rußfilter zu 71% zu ist, obwohl er sich erst vor kurzem regeneriert hat.


    Sie haben gesagt kommen wenn Fehler vorliegt.





    Wenn ich euch richtig verstehe sagt ihr das es ein Leck im ansaugsystem seien könnte?

  • Moin Chris,


    Sag mal, wie viele km hast Du runter und wie fährst Du?
    Fährst Du eher schaltfaul und mit wenig Drehzahlen, oder fährst Du eher sportlich.
    Und wie gehst Du mit Deinem kalten Motor um.


    Ich komme aus der smart-Scene und bis 2007 hatten alle smarts einen Turbo.


    Der fast zu sitzende DPF (wenn er es tatsächlich ist) hat natürlich einen höheren Rückstau zur Folge. So kann es sein, dass der Turbo nicht auf Drehzahlen kommt und somit dann auch nicht genügend Ladedruck aufbauen kann.


    Wie hat der "Onkel" denn die 71% ermittelt? Wurde der Filter dazu ausgebaut und in einer Prüfstation gemessen?


    Gruß


    Thomas


    PS: der Turbo des smart cdi ist der schnellste PKW Serien-Turbo mit bis zu 290.000 Touren