Regensensor - Manuell einstellen

  • Also ich habe eher das Problem, dass er oftmals zu wenig wischt bzw. regelrecht "verpennt" zu wischen und ich manuell nachhelfen muss.


    Hängt meiner Meinung auch stark von der Größe der Tropfen ab. Allgemein find ich den Regensensor allerdings auch totalen Müll und würde mir wünschen, man könnte ihn seperart in der Konfig abwählen dann hätte ich das auch gemacht. Ist nicht wirklich ausgereift die Technik und ich sehne mich oft nach ner simplen Stufe 1. :(

  • was ich beim Astra H meines Dads gemerkt hab, kommt es auch ganz stark an, ob die Wischerblätter verschlissen sind, oder ob sie neu sind. Das macht beim Regensensor einen Unterschied wie Tag und Nacht aus...

  • Mir wiederum gehen die Wischer oft viel zu schnell. Dabei hab ich auch noch super funktionierende Wischer drauf...


    Ist wie gesagt Geschmacksache, meiner Freundin würde der Wischer auch immer genau richtig gehen, sie wischt aber auch bei leichtestem Regen schon dauerhaft xD

  • Ich finde es sehr ärgerlich, dass der Regensensor bzw. die daraus resultierende Intervalleinstellung nicht zu einem gewissen Grad geschwindigkeitsabhängig ist.
    Man steht an der roten Ampel und es nieselt: Wisch, wisch, wisch, wisch, wisch. Man fährt mit 160 bei strömendem Regen an LKW vorbei und sieht nichts mehr weil es das Ding total verpennt. :wb:

    Einmal editiert, zuletzt von BajK ()

  • Hallo


    Ist bei mir nicht so. Wenn ich an einer Ampel steh hört er fast auf zu Wischen und in der gischt vom vorher fahrenden reagiert er auch sofort.


    Was besser gehen könnte ist das verhalten bei Schnee.....


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

    Einmal editiert, zuletzt von Blitzableiter ()

  • Kann ich so wie es Blitzableiter gesagt hat bestätigen. Sobald man steht geht der Wischer langsamer bzw. weniger. Das ganze könnte aber durchaus noch mehr ausgeprägt sein.
    Das Verhalten im Schnee ist mir bis jetzt nicht besonders negativ aufgefallen. Bei mir ist es eh so, dass gar kein Schnee auf der Scheibe landet. Der fliegt ja eh schon bei relativ geringen Geschwindigkeiten oben drüber. Der flachen Scheibe sei dank

  • Zitat

    Original von mgfirewater
    dito, weiß jemand von euch ob beim adam dann endlich ein intervall eingebaut ist?


    im ibiza meiner freundin geht das wunderbar: regensonsor mit intervallregelung!


    Ja der Adam hat die Intervallschaltung beim Regensensor, genau wie der Astra J, Insignia und Meriva. Sollte der neue Corsa 2014 das Cockpit vom Adam bekommen, wird auch dieser die Intervallschaltung bzw. die Empfindlichkeitseinstellung beim Regensensor bekommen.


    Ich habe meine Scheibe mit dem Scheibenversiegelungsset von Nigrin bearbeitet, bei Regen arbeitet der Regensensor nun absolut zufriedenstellend. Bei Schnee und Schneematsch auf der Straße habe ich den Sensor fast nie an, es sei denn die Straßen sind so nass und die Gischt wird vom Vordermann so aufgewirbelt das die Scheibe richtig nass ist. Wenn nur so ein paar Spritzer auf die Scheibe kommen, und diese sofort antrocknen dann wird manuell gewischt, also einmal nach unten drücken oder kräftig Wasser spritzen! ;)

    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000" 1,0 12V mit 54 PS, 3-Türer; Farbe: Starsilber; EZ: 05/00; Km-Stand: ca. 76000km.


    ab 07/09 Opel Corsa D "Sport" 1,4 Twinport 90PS, 3-Türer; Farbe: Starsilber; mit CD 30 mp3, Klimaautomatik, Regensensor, Tempomat, Bordcomputer, automatisch abblendbarer Innenspiegel, Sportsitze, Sportlederlenkrad, Sportfahrwerk, OPC-Alupedale, OPC-Line Schaltknauf, OPC-Blinkerblenden, Doppeltonhorn und 16" 5 Doppelspeichen Felgen! :)