Anderer Gutachter vor Wartung sinnvoll?

  • Hallo und Danke für Eure Tipps.


    Ich hab mir 2008 einen Corsa D "black" = einfachste Sonderedition 60 PS mit 6-Jahres-Garantie (!) neu gekauft, jetzt steht nach 54.000 km die 5. Inspektion an. Ich fahre kaum Autobahn, meist 10-25 km-Strecken, sehr spritsparend, jährl. Inspektion beim Verkäufer=großer Opel-Händler.
    Leider bin ich nicht vom Fach, hab Sorge, dass der Händler der Versuchung nicht widerstehen kann, "zuviel" zu machen und zu berechnen.


    Bsp. 1: jährlicher Ölwechsel steht zwar im Wartungsplan, aber ist das bei den modernen Ölen bei gut 10.000km/Jahr nicht zu häufig?


    Bsp. 2: ein Mitarbeiter sagte mir, ich müsse zum Austausch der Bremsbeläge unbedingt zwischendurch - bei 48.000 km - vorbeikommen, aber sein Chef hat das später dementiert, da bei der letzten Wartung dies nicht dokumentiert worden sei... (Kann keinen Handlungsbedarf erkennen.)


    Macht es Sinn, VOR der 5. Inspekt. einen externen Gutachter zu bemühen (TÜV ist aber erst 1 Jahr später fällig)?


    Worauf sollte ich sonst achten? 1000 DANK! Ulf

  • Hallo.
    Jährlicher Ölwechsel bei den Kurzstrecken ist immer Ratsam und sollte man tunlichst machen. Auch wenn es Longlife, also teures Öl ist. Es heißt ja nicht umsonst: "Alle 30.000 Km oder jährlich".
    Wenn es ein guter Händler ist, kann man das Öl auch selber mitbringen, sprich billiger besorgen. Wichtig ist hier nur, die Vorgaben von Opel zu beachten.


    Bei den Bremsen ist es in der Regel Ermessenssache, ganz wie der Verschleiß ist. Da Du eher Kurzstrecken fährst, wird wohl auch der Verschleiß etwas höher sein.
    Bei den Bremsen sollte man niemals sparen und so teuer ist es auch nicht sich die Klöze wechseln zu lassen.
    Das man auch die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln sollte dient nicht nur der Sicherheit sondern ist auch so im Wartungsplan festgeschrieben.


    Da Du von Anfang an den Corsa zum selben FOH bringst, hast Du wohl auch den Wert eines "Stammkunden". Ich denke nicht., dass er nach den Jahren versuchen wird Dich über den Tisch zu ziehen.


    Hoffe, ich konnte etwas helfen... :D

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Zitat

    Wenn es ein guter Händler ist, kann man das Öl auch selber mitbringen, sprich billiger besorgen. Wichtig ist hier nur, die Vorgaben von Opel zu beachten.


    Die sind sogar verpflichtet, das angelieferte Öl zu nehmen und dürfen deshalb nicht die Wartung ablehnen...


    Bremsklötze nach 50tkm klingt auch normal... ist aber für den Einzelfall zu prüfen... wichtig ist zu wechseln bevor sie ganz runter sind sonst sind die Scheiben mit kaputt...


    jährlich frisches Öl ist auch wichtig... bei Kurzstrecke sowieso... und bei Langstrecke kommt man ja an die 30000...


    Der Wartungsplan ist einzuhalten, damit Opel weiterhin Kulanz und ähnliches übernimmt (und deine Garantie gilt)


    Grüße

  • Hallo


    Das ist quatsch. Selbstverständlich kann die Werkstatt ab lehnen angeliefertes Material zu verwenden. Viele sind Kulant.... Deshalb fragen.



    Entweder Du traust Deiner Werkstatt oder eben nicht. Wenn zweites nützt auch der Gutachter in meinen Augen nix. Wer sagt denn das in dem Fall die arbeiten richtig ausgeführt werden.


    Vorher den Rahmen ab sprechen um Mitteilung bei nötiger Änderung bitten und hinterher alte Teile zeigen lassen sorgt für maximale Transparenz.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)