Motorprobleme 1.3 CDTI

  • Ich war heute beim FOH. Der hat auch eine KIA Vertretung. Er hat mir ein anständiges Angebot gemacht. Ich werd deshalb den Corsa voraussichtlich 3gegen einen fabrikneuen Kia Rio mit 1.4er Benziner eintauschen. Grösse, Leistung und Ausstattung des Wagens entsprechen dem Corsa. Er hat sogar anders als der Corsa LED-Tagfahrlicht, Berganfahrhilfe und Start-Stopp-Automatik und 7-Jahre Garantie. Laut Händler soll er sich im Winter zudem deutlich besser schlagen als der Corsa (kein Turbo, d.h. kein plötzlicher Drehmomentanstieg, bessere Gewichtsverteilung).

  • Zitat

    Hi, soviel ich weiß ist der Motor in der Türkei entwickelt worden



    Die 1.3- und 1.9-CDTI-Motoren wurden gemeinsam von [URL=http://www.google.com/webhp?hl=de#q=gm+powertrain&hl=de&lr=lang_de&sa=X&ei=7g0yUbq4JabI0QXp3YHYDA&sqi=2&ved=0CCoQuAE&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.43148975,d.d2k&fp=3f046efaf90eeb5f&biw=1366&bih=614]GM Powertrain[/URL] und Fiat entwickelt. Nach Beendigung des Joint Ventures teilen sich General Motors und Fiat die geistigen Rechte an diesem Motor, die Fertigung der Dieselmotoren erfolgt zum Teil in den Werken von General Motors, zum Teil bei Fiat.



    Wenn du dann noch die 7 Jahre Inspektion dabei bekommst solltest du doch die nächsten Jahre sorgenfrei fahren können

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Hallo


    Zitat

    Original von Haribo


    Die 1.3- und 1.9-CDTI-Motoren wurden gemeinsam von [URL=http://www.google.com/webhp?hl=de#q=gm+powertrain&hl=de&lr=lang_de&sa=X&ei=7g0yUbq4JabI0QXp3YHYDA&sqi=2&ved=0CCoQuAE&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.43148975,d.d2k&fp=3f046efaf90eeb5f&biw=1366&bih=614]GM Powertrain[/URL] und Fiat entwickelt. Nach Beendigung des Joint Ventures teilen sich General Motors und Fiat die geistigen Rechte an diesem Motor, die Fertigung der Dieselmotoren erfolgt zum Teil in den Werken von General Motors, zum Teil bei Fiat.


    So ist es. Alle Motoren egal ob Fiat Opel oder Suzuki werden in Italien gebaut....



    Der neue 1.6 CDTI der gerade vorgestellt wurde hat aber nix mit dem 1.6 JTD von Fiat zu tun was man schon am Bildvergleich sieht.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Der 1.3 Diesel kam früher komplett aus Polen, heute kommt er zum Teil aus Indien.

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • Wir haben jetzt die Türkei , Indien, Polen und Italien im Angebot , wer bietet mehr und hat auch eine belegbare Quelle........................... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Sag ich doch:


    A small 1.3 L (1,248 cc) version (called the SDE, Small Diesel Engine) is produced in Bielsko-BiaBa, Poland and in Ranjangaon, Pune, India by Fiat India Auto.

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • Ich hab mich entschieden es mit dem Corsa nochmals zu versuchen. Der KIA wäre zwar günstig, der Preis, den der FOH für den Corsa bietet, ist jedoch tief. In der Schweiz sind wegen dem Fall des Eurokurs die Preise für Neuwagen regelrecht eingebrochen, was sich natürlich auch auf Gebrauchtwagen durchschlägt. Ausschlaggebend ist jedoch, dass sich der KIA auf der Testfahrt als sehr durchzugsschwach erwiesen hat. Dem Wagen fehlt es im Gegensatz zum Corsa an Drehmoment in niedrigen Touren (max. 137 Nm bei 4200 U/min). Zudem läuft der Corsa wieder einwandfrei.


    Meine Frage: Können die bei mir aufgetretenen Symptome überhaupt vom DPF kommen? Mein Cousin meint, es könne sich fast nur um das AGR-Ventil handeln. Er hatte das selbe Problem bei seinem Renault Kangoo. Bei ihm hat eine Reinigung des Ventils geholfen. Würdet ihr das Ventil in einer anderen Werkstatt prüfen lassen? Andererseits, kann es sein, dass ein AGR-Ventil wochenlang keine Probleme macht?

  • Hi.
    Schön, dass Du beim Corsa bleibst. Jedoch bei Kia würdest Du 7 Jahre Sorgenfrei fahren... :]
    Zu Deiner Frage:


    Im Winter kann schon sein, dass wegen der Kälte mal etwas nicht so funktioniert, wie es funktionieren soll. Jetzt, da es wärmer ist läuft er ja wieder bestens, wie Du geschrieben hast. Das würde wohl dem dann sehr nahe liegen.
    Bei mir zickte der DPF auch im Winter etwas: mal regeneriert er schon alle 500 km oder aber auch erst nach knapp 4000, ganz wie er will. Und das bei selber Fahrweise (80% Überlandverkehr, 20%Stadt). Aber ich Denk mir da mittlerweile nichts mehr. Weil es bei mir nur im Winter so ist, liegt es wohl an der Kälte.


    Versuch einfach mal ne Anschlussgarantie für ein Jahr zu bekommen beim FOH. Was ich hier im Forum gelesen habe, soll das auch mit 5jährigen gehen. Dann wärest Du zumindest für ein Jahr auf der sicheren Seite.... :yeah:
    Wegen dem AGR Ventil kannst Du ja mal deinen FOH fragen, der hilft Dir bestimmt weiter... :D

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Hallo


    der DPF kann nur verarbeiten was er bekommt..... oder auch nicht. Wenn das Ding verstopft liegt das an den Sachen davor.


    Klar kann das AGR ne Macke haben. Meistens klemmt so was auf offen.....


    Aber mal eben prüfen.... Beim 1.3CDTI ist das aus und einbauen ziemlich Murks. Hab das letzte Woche noch am Doblo mit dem Motor machen dürfen..... und da ist mehr Platz wie beim Corsa hinten am Motor.


    Hatte eigentlich schon mal jemand einen kaputten VTG Lader am 1.3 ??? Der Doblo hatte nämlich erst Schub ab 3000 Umdrehungen verbunden mit einem kurzen Geräusch.... Alllerdings lief der auch wie auf 3 Pötten im unteren Bereich. Mein Tipp war entweder Lader oder Injektor.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)