Motorprobleme 1.3 CDTI

  • Werd ich machen, sofern der Fehler überhaupt gefunden wird, solange ich den Wagen noch habe. Weil wenns noch mehr als ein paar Tage so weitergeht heisst es Good Bye Corsa :wink:.

  • Wie riechen die Abgase?
    Wenn die Abgase stechend riechen und regelrecht in der Nase brennen und das Auto dann kein, oder nur sehr zögerlich Gas annimmt, wird es wohl das AGR sein.
    Das AGR wurde ja schon geprüft wie ich gelesen hab, aber war der Fehler da auch vorhanden?
    Die Ventile bleiben schon mal offen stehen und verursachen genau diese Symtome.

  • Normalerweise können die sich in der Werkstatt den Füllgrad des DPF's anzeigen lassen, ich würd auch gleich mal die Motorsoftware auf den aktuellen Stand bringen lassen.
    Das machen die ungern, aber bei mir hats geholfen.

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • Snoopy Stechend ist der Geruch, wenn auch nicht unbedingt beissend in der Nase (ist natürlich sehr subjektiv). Der Mechaniker meinte am Telefon auf das Thema AGR Ventil angesprochen, dann würde es eine Fehlermeldung geben. Ob er das Teil auch angeschaut hat, weiss ich nicht.


    Markus65 DPF wurde nochmals in der Werkstatt regeneriert. Neue Software ist drauf.


    Jedenfalls habe ich den Wagen wieder und er läuft. Ausser der DPF-Reinigung und mehreren Testfahrten wurde nichts gemacht. Der FOH hat es auf den ausserordentlich strengen Winter (nie mehr so viel Schnee seit 30 Jahren! Häufig kalt) geschoben.

  • meiner lief heute morgen auch wieder einwandfrei, die ganze Zeit hatte er ein Kaltlauf wie ein Sack Nüsse, ist vielleicht doch ein Italiener ;)

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

    Einmal editiert, zuletzt von Markus65 ()

  • Zitat

    [i]Original von Beden[/
    Markus65 DPF wurde nochmals in der Werkstatt regeneriert. Neue Software ist drauf..


    Hallo.
    Darf ich fragen, was der Spass (DPF regenerieren, Software aufspielen) gekostet hat oder normalerweise kostet?


    Langer Winter mit viel Schnee ist eher subjektiv. Letztes Jahr war der Winter nicht ganz so Schneereich jedoch wesentlich kälter (bis -20 Grad in der Stadt). Und trotzdem lief mein Diesel noch wo andere schon wegen der Kälte standen.
    Der Motor ist halt ein Italiener, das merkt man aber wirklich speziell im Winter... :D

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Zitat

    Original von pinkcream69


    Hallo.
    Darf ich fragen, was der Spass (DPF regenerieren, Software aufspielen) gekostet hat oder normalerweise kostet?


    Langer Winter mit viel Schnee ist eher subjektiv. Letztes Jahr war der Winter nicht ganz so Schneereich jedoch wesentlich kälter (bis -20 Grad in der Stadt). Und trotzdem lief mein Diesel noch wo andere schon wegen der Kälte standen.
    Der Motor ist halt ein Italiener, das merkt man aber wirklich speziell im Winter... :D


    Bis jetz einmal CHF 130.00 für die Neuprogrammierung des Motorsteuergeräts, d.h. neue Software. Weitere Rechnung habe ich noch nicht bekommen. Ich denke aber, der FOH wird sich zurückhalten. Die beiden letzten Werkstattaufenthalte sind meiner Meinung nach Nachbesserungen der ersten mangelhaften Reparatur und sind nicht zu verrechnen.


    Zum Argument des strengen Winters: Im letzten Winter war es klar kälter. Zudem ist der Wagen damals bei Minus 20 Grad mehrere Tage in den Bergen draussen gestanden ohne Probleme (viele andere mussten wegen ausgeflocktem Diesel abgeschleppt werden). Ich halte dies deshalb für eine reine Schutzbehauptung eines ratlosen Mechanikers.


    Im übrigen ist mir heute aufgefallen dass die Leerlaufdrehzahl nach dem Anlassen bei rund 1100 U/min liegt. Beim Anhalten an der nächsten Krezung liegt diese wieder bei 900 U/min. Heisst dies, dass er schon wieder regeneriert trotz Freibrennen in der Garage? Blinkende Glühwendel, komischen Geruch oder Leistungsabfall habe ich zwar nicht festgestellt. Dennoch habe ich grosse Bedenken, dass ich demnächst wieder gleich weit bin. Ist evtl. doch das AGR-Ventil hinüber und der FOH hat es nicht gemerkt?

  • Erhöhte Leerlaufdrehzahl habe ich bei Minusgraden generell, ich denke es ist auch so gewollt.
    Erst bei knapp über Null Aussenthemperatur geht er runter auf 800 U/min.
    Kann also gut sein, dass bei Themperaturen um die Null die Leerlaufdrehzahl schwankt...


    DPF-Regeneration merkst Du eigentlich durch dauernd erhöhte Leerlaufdrehzahl und durch das typische, Extreme Turboloch beim Beschleunigen. Wenn Du einen Bordcomputer hast, siehst Du es auch an den extrem erhöhten Momentanverbrauch...


    Hoffe, ich konnte etwas helfen... :D

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Zitat

    Original von pinkcream69
    Erhöhte Leerlaufdrehzahl habe ich bei Minusgraden generell, ich denke es ist auch so gewollt.


    Richtig, das Gemisch wird angefettet. Sieht man auch ganz schön auf dem Bordcomputer.
    Es soll angeblich dazu beitragen den Motor schneller auf Temperatur zu bringen, aber in Wahrheit soll die höhere Drehzahl für einen konstanten Motorlauf sorgen.


    Ist beim guten 2-Takter übrigens auch so. Für einen Kaltstart benötigt man immer den "Choke" sonst bekommt man das ding nicht an.


    Grüße

  • Hi, soviel ich weiß ist der Motor in der Türkei entwickelt worden und wurde Motor des Jahres 2005..also nicht wirklich ein Italiener steht nur Fiat drauf.. Meine Frau hat auch den selben corsa d cdti, und wir überlegen auch zu verkaufen weil wie einfach keine langen Strecken fahren.. Auf kurz oder lang wird er uns auch probleme machen.. Schade für den Wagen..


    Also Fazit : immer diese Türken :)