Motorprobleme 1.3 CDTI


  • Wenn's die Kälte allein wäre, hätte ich wohl schon die vorherigen Winter Probleme gehabt. Zudem ist Zicken des DPF und etwas seltsame Regenerationszyklen wohl nicht dasselbe wie mein Problem, welches zum Teil Fahren verunmöglicht! Der Wagen musste deswegen auch schon abgeschleppt werden, weil es schlicht unmöglich war, auch nur einen Meter zu fahren!


    Wegen AGR: Beim FOH zweifle ich mittlerweile etwas an der Kompetenz.

  • Zitat

    Original von cmf
    Welcher FOH ist es?Kommst du zufällig aus Thurgau??


    Komme aus der Ostschweiz, aber nicht aus dem Thurgau. Ich möchte auch in diesem anonymen Forum niemand konkreten anschwärzen. Ich kann mich nur mit gewissen Erklärungen (Witterung, Fahrstreckenprofil), die letzen Winter noch kein Problem waren, diesen Winter plötzlich eines sein sollen, nicht recht anfreunden. Ich tippe viel mehr auf einen Defekt, welcher sich reparieren lassen sollte. Wenn mir nach mehrmaligem Werkstattaufenthalt ein neues Auto als Lösung vorgeschlagen wird, komm ich halt schon ins Grübeln.

  • Wieviel Kilometer hast du denn jetzt drauf und was für ein Baujahr?
    Also deine 20 Kilometer morgens und abends sind die unterste Grenze für einen Diesel, im Winter wird meiner erst nach 10 Kilometer warm. Bis alles auf Betriebstemperatur ist gehen und die DPF-Reinigung erfolgt benötigt er bestimmt 15 km und braucht dann mindestens ca. 10 km zum reinigen.
    D.h. selbst wenn alles optimal läuft wird er in 20 km nicht den Reinigungszyclus abschließen können.
    Hast du schon mal gemerkt das der Leerlaufverbrauch um ca. 2 Liter erhöht ist? Dann reinigt er, dann bitte nicht ausstellen. Einfach nochmal um den Block fahren bis er wieder auf normal ist.
    Ich denke es wird auf die Dauer nicht so gut sein, wenn man die Reinigung nicht bis zum Ende durchführt.
    Das AGR bleibt gerne offen stehen, dadurch springt der Motor schlecht oder gar nicht an. Öfters mal mit wechselnden Drehzahlen fahren und vielleicht mal Ultradiesel tanken zum reinigen.
    Das das Autohaus für das Softwareupdaten 120 CHF genommen hat ist eine Frechheit. Im Rahmen der Insepektion sollte das dabei sein, und sonst max. 20 EUR kosten.
    Ist kein Hexenwerk, ans Internet anschließen und die Updatetaste drücken.

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • Obwohl der Corsa an sich wieder läuft, hab ich mich dennoch entschieden ihn einzutauschen. Seit die Motorprobleme begonnen haben, fahre ich in ständiger Sorge, dass mich der Wagen wieder im Stich lässt. Zudem brauche ich das Auto hin und wieder auch für Extremkurzstrecken (ca. 3 km) zwecks Tätigung von schweren Einkäufen. Da ich keinen BC habe, merke ich zudem nichts von der laufenden Regeneration. Kurz: Der Diesel ist das falsche Auto für mich.


    Somit wird es nun definitiv ein Benziner. Da der FOH neben Opel nich nur Kia, sondern auch noch Renault vetritt, wird es statt des Kias ein Renault Clio 0.9. Ich hatte zwar Bedenken wegen der Leistung / des mikrigen Hubraums. Die Testfahrt unmittelbar hintereinander und auf gleicher Strecke hat jedoch gezeigt, dass der 0.9er mit Turbo in den unteren Drehzahlen deutlich besser zieht als der 1.4er Sauger im Kia. Der Clio fährt sich fast wie der 1.3er Corsa. Zudem hat der Clio mit 4.5 l / 100 km in etwa den selben Benzinverbrauch wie der Dieselverbrauch beim Corsa (gemäss Normzyklus; in meiner hügeligen Wohngegend braucht ohnehin jedes Auto einen Liter mehr), währendem sich der Kia mehr genehmigt.


    Der Clio sieht zudem einfach besser aus als der fade Kia :D. Zudem hat er integriertes Navi, Tempomat und Parkpiepser.

  • man merkt (bei meine corsa zumindest) wenn er eine regeneration anfängt.
    der momentnverbrauch im stand (wenn man eine momentanverbrauchsanzeige hat) steigt auf c.a. 2,4l/h und beim fahren merkt man es beim schalten. wenn man schält und dann gas gibt kommen ein kurzer moment garkeine leistung (vllt 1sec) und und dann kommt auf einmal leistung.

  • weil ja immer so gerne gemeckert wird:


    http://www.autobild.de/artikel…-grande-punto-938823.html


    100.000 km Test: "Einer der besten Motoren, die ich je unter der Messuhr gehabt habe."

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • Hallo erstmal,
    ich bin neu hier, und eher zufällig auf dieses Forum / Thread gestoßen. Ich fahre seit drei Jahren, einen Corsa CDTI Ecoflex mit 75 PS. Nun hat er seit geraumer Zeit das Problem,
    das er nach jedem Kaltstart nur auf drei Zylindern läuft. In den letzten zwei Monaten sind schon über 2000 Euro in neue Injektoren und Glühkerzen investiert worden !!!!
    Aber das Problem ist immer noch da. Zwar nicht mehr so schlimm wie vorher, aber halt nicht weg. Siehe kurzen Clip https://www.youtube.com/watch?v=PJBZHxBK1gs


    Mein "Glück" ist, das es ein Firmenwagen ist, und mich die Reparaturen nix kosten.
    Hätte ich das selber bezahlen sollen, währe ich beim fOH Amok gelaufen. Ach ja, dieses AGR
    Teile wurde auch schon gereinigt, mehr könnte die Werkstatt zur behebung des Problems nicht machen,.... .
    Gibt wirkliche keine Lösung ?


    MfG Fuchs

  • Sind die Zuleitungen/Kabel zu den Injektoren geprüft worden?
    Vielleicht hat da etwas im kalten Zustand keinen Kontakt?


    Was ist mit der Einspritzanlage, ist die mal geprüft worden?


    Grüße
    Jonas

  • Moin !
    Wie schon beschrieben, die Einspritzung / Injektoren / Glühkerzen sind neu ! Ob die die Kabel überprüft haben weis ich nicht. Das einzigste was man noch machen kann, sagt die Opel Werkstatt, Spühlung des Sythems. Wenn das auch nicht hilft, dann muß man mit dem
    "Fehler" leben !?