Folie statt Lack - Pro und Kontra

  • Hey Leute


    Da ich sicher nicht mein Leben lang meinen Corsa fahren werde, werde ich mich sicher irgendwann für ein neues Auto entscheiden müssen.
    Da meine Lieblingsfarbe bei Autos weiß ist, soll mein zukünftiges natürlich auch weiß werden :>
    Das Problem ist nur, dass es recht wenig werksseitige Autos in weiß gibt.


    Ihr ahnt sicher, was jetzt kommt : P


    Habt ihr selbst schon mal ein Auto foliert / folieren lassen?
    Sieht man einen großen optischen unterschied zum Lack?
    Muss ich (kommt natürlich auf die Marke und das Modell an) wirklich mit bis zu 1000€ (Habe mich natürlich schon mal ein wenig belesen) insgesamt rechnen?
    Wie sind eure persönlichen Meinungen zum folieren?


    Viele Grüße :>

  • Ich glaube 1000€ für gute Qualität reicht nicht.. denke eher 1500€. Wichtig ist ne gute Folie.... 3M z.b.


    Spiegel und kleinteile sind sehr problematisch... man kann preimer dazu verwenden allerdings ist dann die Gefahr gross das der Lack mit runter kommt. Ebenso wird gerne getrickst.... habs schon erlebt das Lackiert anstatt Foliert wurde da einige Ecken eines Fahrzeuges einfach nicht halten wollten.


    Ebenso habe ich schon ein Auto gesehn bei dem nachm Abziehen der ganze Klarlack mit hochkam...... spitze...


    Meine Schwarze Glanzfolie ist gut aber Lackiert sieht dennoch besser aus... aber das ja auch logisch.... lack hat Klarlach Folie nicht...


    Die EInstiegsleisten im Auto usw werden nich Foliert.. also is er Grün und er wird Weiss Foliert siehst ejedesmal beim Türöffnen den Unterschied.


    Sonst ist Folieren ne gute sache

  • Tach,


    mein Corsa ist foliert und ich bin sehr zufrieden damit.


    Vom Folienhersteller (bei mir cfc) gibt es eine Garantie, dass die Folie bei Originallack bis zu 10 Jahren (abhängig vom Folientyp) ohne Schäden wieder abzuziehen ist. Natürlich kann es bei nachlackierten Teilen, oder minderwertiger Folie zu den genannten Problemen kommen, ist aber bei ner ordentlichen Folierung eigentlich ausgeschlossen.


    Die Preise varriieren sehr stark. Für ne fachmännische Folierung von nem Corsa kannste ca. 1.250,- rechnen. Gibt natürlich Luft nach oben und unten) Sollen die Einstiege und Türinnenseiten mit foliert werden kostet das extra, da relativ aufwendig, ist aber durchaus machbar.


    Folieren lassen sich grundsätzlich alle lackierten bzw. gespachtelten Teile. Habe es auch noch nicht erlebt, das was zusätzlich lackiert werden muss, wobei es da glaub ich sehr schwer ist den gleichen Farbton zu treffen.


    Hinsichtlich Pflege kannst du glänzende Folien genauso wie den normalen Lack behandeln. Mit dem Vorteil, dass sich viele oberflächliche Kratzer oft mit dem Heißluftfön beseitigen lassen. Normalerweise siehst du keinen Unterschied zwischen Lack und Folie. Ich vermute aber, dass du den Tiefenglanz eines top gepflegten Lackes nicht mit ner Folie erreichen kannst. Bei matten Folien muss du vorsichtiger sein (ähnlich wie bei Mattlacken), da durch das Wachs in der Waschstraße auf die Dauer der Matteffekt verschwindet. Ich fahre aber sehr gut mit dem Basiswaschprogramm in ner guten Textilwaschanlage und der Behandlung mit den mittlerweile immer mehr am Markt vorhandenen Pflegeprodukten für matte Oberflächen.

  • Wenn du eine andere Farbe am Auto haben möchtest kann ich die Folie nur empfehlen, es ist fast alles möglich an Designs was du dir denken und vorstellen kannst und der größte Vorteil, wenn es dir nicht mehr gefallen sollte machst es einfach runter und hast wieder perfekten Lack :) ich habe bis jetzt alle Autos die ich hatte mindestens teilfoliert. Und wie gesagt ich bin begeißtert davon...
    Auf eins solltest du achten Qualität hat leider seinen Preis und du solltest schon um die 1500€ rechnen damit du auch Freude daran hast. Wenn es günstiger ist hast du entweder eine schlechte Qualität in der Folie und eine schlechte Verarbeitung bei beiden wirst du dich dann nur ärgern...