Hiiilllffeee Scheiß ESP !!!

  • Folgende Problematik ... War vor 2 Wochen beim TÜV und hab die Plakette net bekommen Problem war esp Lampe leuchtete ( dazu is zu sagen das das Problem vorher ein kommen und gehen war). Nunja ich zum FOH Gefahren ( opel Hoefler in Erlangen ) und Tech2 angeschlossen auslesung ergab Oberer Lenkwinkelsensor im Arsch mit 314 und nen paar zerquetschten veranschlagt ... Auto gestern zur Reperatur gebracht und 1 1/2 Stunden später kam der Anruf: also wir haben alles probiert aber diese (wortwörtlich) blöde Lampe geht einfach net aus liegt wohl doch an der Lenksäule. Ich also zum FOH hin und der nette Herr Geißler mich schon erwartet mit'm Kopfschütteln also is doch die Lenksäule .. Er rechnete durch 2200 € ... Kulanz über opel probiert keine Chance Auto außerhalb der Garantie und keine Anschlussgarantie ... Nun muss ich dazu sagen das ich eh nächstes Jahr wegen Zuwachs ein größeres Auto brauche und die Reparaturkosten echt ne Nummer is... Eigentliche frage ist nun da ich das Auto brauche und ich das Geld für die Reperatur nun im Moment net habe ob man irgendwie das ESP so killen kann das die Lampe nicht mehr leuchtet ... Ich weiß is keine Dauerlösung aber ich hab dann erstmal TÜV mit Glück und kann wieder zur Arbeit fahren :(


    Danke Schonmal für alle hilfreichen Antworten... Bin langsam am Rande des Wahnsinns

    Corsa D - Dreitürer 1.2 Casablancaweiss Nr.1633


    + Borbet XA in 8x18" ET35 + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + Heck Clean + Insignia Wischwasserdüsen + Schwarze Grillspange OPC + Teilweise Innenraum Umbau in Klavierlack + Weisse Lüftungsringe ( Color Edition )


    Planung für 2012:
    + Auspuffanlage
    + Bodykit
    + SCC Distanzscheiben
    + Eibach Federn
    + Innenraum fertig stellen
    + Domstreben

  • selbst wenn du die led killst wird der TÜV-Prüfer meckern weil die Lampe bei Zündung anmachen aufleuchten muss und dann wieder ausgehen muss und wenn die Lampe nicht zum Anfang an geht bekommste auch keinen TÜV.

    FACEBOOKGRUPPE CORSA D BERLIN BRANDENBURG

  • gebrauchtenlenksaule aus ebay einbauen. kostet etwa 190 euro. Einbau kannst du selbst machen. Anschliessend entweder mit opcom einpflegen oder von der werkstatt machen lassen

  • Dasselbe hab ich leider auch. ESP-Leuchte brennt sporadisch immer mal wieder, dann wieder ewig gar nicht.. Als der TÜV-Prüfer drüber geschaut hat, hatte ich wohl Glück und sie hat nicht gebrannt... :D


    Aber machen lass ich das auch nicht, der Opel-Händler meinte bei mir auch, dass man die ganze Lenksäule austauschen müsste, obwohl es vermutlich nur der Sensor is....


    Nee, danke...

  • Bei mir leuchtet die ESP-Leuchte sporadisch seit einem dreiviertel Jahr.
    War heute zur Inspektion und TÜV beim FOH,
    habe die Leuchte aber nicht erwähnt.
    Bei Inspektion und TÜV wurde das Diagnose-Gerät angeschlossen.
    Weder FOH, noch TÜV haben irgendwas beanstandet.
    Fahre vom Hof des FOH mit leuchtender ESP-Lampe. Starte neu und die Lampe geht aus, so wie vorher immer.

    einmal OPEL ?
    immer OPEL !!!
    :yeah:
    Corsa A , Astra F Sport , Corsa B , Astra G Caravan , Corsa D , Astra H Caravan
    :auto:

  • @ Blitzableiter,


    danke für den Hinweis,
    aber ich weiß, dass es Werkstätten gibt, die defekte Teile reparieren ! :top:


    Es geht mir hier nicht um eine Reparatur...


    Ich habe nur ein statement verfasst, weil andere user hier wegen der leuchtenden ESP-Lampe nicht durch den TÜV gekommen sind.


    Aaaalso:
    Bei mir wird der ESP- Fehler angezeigt,
    FOH stellt keinen Fehler fest,
    TÜV stellt keinen Fehler fest,
    Plakette erhalten,
    Fertich !


    Nur als Info für andere Betroffene !!!
    :wink:

    einmal OPEL ?
    immer OPEL !!!
    :yeah:
    Corsa A , Astra F Sport , Corsa B , Astra G Caravan , Corsa D , Astra H Caravan
    :auto:

  • Du hast es nicht verstanden. ....


    Es gibt Firmen die elektronische Komponenten reparieren die der Hersteller nur tauscht.


    Dafür sollst du Google bedienen bei Bedarf.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • ...wie ich schon schrieb...


    ...es geht mir hier nicht um eine Reparatur...


    ...sondern nur um die Mitteilung, dass man auch mit ESP-Fehler durch den TÜV kommt...

    einmal OPEL ?
    immer OPEL !!!
    :yeah:
    Corsa A , Astra F Sport , Corsa B , Astra G Caravan , Corsa D , Astra H Caravan
    :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von Blitz03 ()