Innenraumbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung gehen nicht mehr

  • Hallo, Ich habe mir gestern einen neuen Subwoofer eingebaut der auch eine integrierte Beleuchtung(Led) hat. Ich habe die Beleuchtung über ein dünnes Stromkabel mit an die Kofferraumbeleuchtung geklemmt. Habe es getestet und es hat auch ohne Probleme funktioniert. Dann habe ich mir einen doppelten Ladeboden gebaut und anschließen Alles wieder vekabelt. Als ich dann die Kabel an den Sub geklemmt habe ging die Kofferraumbeleuchtung und die Innenraumbeleuchtung aus und auch die Beleuchtung vom Sub ging nicht mehr. Ich habe danach die Subbeleuchtung wieder abgeklemmt aber das hat auch nichts geholfen. Ich habe warscheinlich + und - verwechelt :wb: :wb: :wb: Kann mir jemand helfen wie ich jetzt die Beleuchtung wieder in gang setzte bzw was könnte jetzt defekt sein und was könnte ich vlt noch falsch gemacht haben? ?( Danke im Voraus!!!!

  • Davon habe ich leider garkeine Ahnung und es steht auch leider nichts im Handbuch. Es sind 4 kleine LEDs und an dem Anschluss steht 12V. Sorry mehr weiß ich nicht ?(


    Und ich muss noch sagen, dass es vorher wunderbar funktioniert hat. Ich musste die Kabel halt nur für eine kurze Zeit abklemmen und dann habe ich wohl + und - vertauscht.

  • vier leds verbrauchen kaum leistung. du hast bestimmt einen kurzschluss verursacht beim anschliessen. wenn du die kabel anschliesst sollte in diesem moment am besten kein strom durchfliessen. dann anbringen und ggf. nachisolieren bevor du die elektronen wieder schwimmen laesst. leds kann mann nicht mit falscher polung kaputt machen. entweder du hast sie richtig angeschlossen und sie leuchten oder du hast die polung vertauscht und sie leuchten einfach nicht und lassen auch keinen strom durch (reversiebel). wenn du bei deiner konstruktion die leds in reihe geschaltet hast koennte eine falsche polung durchaus das problem sein. hast du sie aber parallel geschaltet wirs es die sicherung sein

  • Zitat

    Original von link2
    vier leds verbrauchen kaum leistung. du hast bestimmt einen kurzschluss verursacht beim anschliessen. wenn du die kabel anschliesst sollte in diesem moment am besten kein strom durchfliessen. dann anbringen und ggf. nachisolieren bevor du die elektronen wieder schwimmen laesst. leds kann mann nicht mit falscher polung kaputt machen. entweder du hast sie richtig angeschlossen und sie leuchten oder du hast die polung vertauscht und sie leuchten einfach nicht und lassen auch keinen strom durch (reversiebel). wenn du bei deiner konstruktion die leds in reihe geschaltet hast koennte eine falsche polung durchaus das problem sein. hast du sie aber parallel geschaltet wirs es die sicherung sein


    Erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Es war genau so wie du gesagt hast: Sicherung hat sich verabschiedet. Es war sogar noch eine Sicherung im Sicherungskasten die nicht belegt war und gepasst hat: Jetzt leuchtet wieder Alles :jump: :yeah: