Problem mit TÜV/Felgen Reifen

  • Das regt mich schon wieder auf. Dem gehören mal seine eigenen Richtlinien um die Ohren geklatscht! Arbeiten am Radhaus blabla, das steht in so gut wie jedem Gutachten, um die Freigängigkeit zu gewährleisten, muss aber bei "normalen" Kombinationen wie deiner praktisch nie angewendet werden.


    Wenn du ein Gutachten für die Felgen hast, bezieht sich alles doch ganz klar auf den Corsa D und berücksichtigt, da es nur ein Felgengutachten ist, nicht die Tieferlegung.
    Es gibt Serienbereifung beim Corsa (OPC), die wesentlich größer ist!! Sowohl Reifen als auch Felgen. Somit ist der Scheiß mit den Arbeiten am Radhaus schon mal hinfällig.
    Jetzt muss im Zusammenhang mit der Tieferlegung die Freigängigkeit festgestellt werden. Und das soll er verdammt nochmal machen!! Wenns dann nicht passt, okay, aber sonst.


    Die Geschichte mit der Tachoabweichung: Lässt sich doch ganz einfach berechnen?? Reifenrechner und da Felgen-/Reifendaten rein, dann Serienwerte und Differenz ermitteln. Wenns über die Toleranz geht, muss man halt wohl oder übel ne Tachoanpassung durchführen lassen, kostet jetzt auch nicht die Welt.


    Das würd ich empfehlen und dann geh hin und forder von Hankook ne Reifenfreigabe an für die Felge und nimm die das nächste Mal noch mit, dann bist auf der sicheren Seite. Geht ganz einfach über die Homepage ;)

  • Meine Herren die stellen sich aber wieder an. Solche Leute müsste man ja glatt melden.


    Ab zum ADAC, Tachomessung machen lassen. Mit dem Gutachten der Felgen und der Tachomessung hat der Prüfer alles, was er braucht für die Eintragung.


    Kannst ihm ja noch die Umrechnung von der Seriengröße 215/45 auf die 205/40 Reifengröße auch noch mitgeben.


    Ich habs ja auch eingetragen bekommen. Und das mit ner 8,5" breiten Felge. Bei den Felgen hier kann man sogar noch Platten drunter packen.


    Steinmetz: Tachomessung braucht er. Lt. meinem TÜVer hat sich da da die Vorschriften geändert. Ab 3% Abweichung braucht man die Prüfung wenn ich´s noch richtig im Kopf habe.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • Danke Maiko.


    Hey Sammy,
    ich schreib mal eben für meinen Bruder.
    Also du hast doch 205/40 auf 17Zoll eingetragen oder?
    Der Prüfer hat gemeint wenn ich ihm ein Vergleichsgutachten also ne Fahrzeugschein eines Corsa D gebe bei den die eingetragen sind würde der das machen...
    Hattest du keine Probleme bei der eintragung?
    Lg Mike

  • Zitat

    Original von Sammy
    Steinmetz: Tachomessung braucht er. Lt. meinem TÜVer hat sich da da die Vorschriften geändert. Ab 3% Abweichung braucht man die Prüfung wenn ich´s noch richtig im Kopf habe.


    Ouh Mann..die werden immer empfindlicher..is doch egal, wenn der Abrollumfang kleiner wird..nur wenn er größer wird isses blöd :evil:

  • Mike, das wird dir bzw. deinem Bruder nix bringen.


    Felgenbreite passt nicht und somit langst dem Prüfer auch wieder nicht.


    Wie gesagt: anderen, willigen Prüfer suchen. Mit dem alles absprechen was er haben will bzw. braucht für die Eintragung und schon passt der Schuh.
    Kann ja wohl nicht angehen, das der wenigen so einer Kleinigkeit so einen Aufriss daraus macht.


    sascha: genau der gleichen Meinung war auch mein Prüfer!
    Vorallem hatte er sich das ja vorab auch noch selber durchgerechnet. Bis ihn ein Kollege drauf aufmerksam gemacht hat, dass sich da was geändert hat.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • Okay hab mir schon gedachte das durch die andere breite der Felge doch etwas mehr ändert... Ich werde es mit nem andern Prüfer besprechen... Besser ich fahr das nächste mal mit ...

  • Ich war gestern noch mal beim Reifenhändler und der hat mich zum anderen
    TÜV Geschick nächsten Freitag habe ich einen Termin dann kann ich mehr da zusagen. Und danke noch mal für die vielen antworten

  • hier ist der Tüv genauso doof
    keine Eintragung von felgen und Federn
    " der Corsa ist zu hart" mit H&R Federnmit original Dämfer ohne Federwegsbegrenzer
    Felge 8x18 ET 35 mit 215 35 18

    EX Corsa D OPC Meriva B 1.4 Turbo
    Corsa D Color Stripes Apfelgrün 1.6 Turbo OPC-Line T&C Radio Bj 6/2011