Folie oder Lack?!


  • Hallo zusammen die Fluse mal wieder =)


    Ich habe mir einen neuen Spleen gesetzt ich möchte meinen kleinen in neuer Farbpracht sehen. Was ist aber nun besser und günstiger? Folie oder Lack.
    Ich mag das Anthrazit grau (Carbon grey ?? ) total gern. Und besonders mag ich matt.
    Gibt es das in dieser Kombination überhaupt?


    Ich freue mich auf eine Antwort
    LG
    Fluse


  • Folie ist aufjedenfall günstiger. Vorallem sind Matte Folien besser als Lack (so ein bekannter Lackierer) da Matter Lack was schmutz und fingerabdrücke angeht viel empfinglicher ist.


    Laut Hersteller heben Folien 5-7 oder 7-10 Jahre. Sind natürlich viel langlebiger was das angeht.


    Musst auch darauf achten, ob du irgendwelche Steinschläge, Kratzer, Dellen oder sonstige Schäden hast...muss ja evtl. gerichtet werden vor dem Folieren.


    Ich geh jetzt mal davon aus das du einen Corsa färhst :D und ihn nicht selbst folierst, sondern ihn zum Folierer bringst. Dann kannst mit 1500-2000€ rechnen, was völlig in Ordnung ist. Angebote für 600-1000€ sind unseriös, da allein gute, professionelle hochwertige Folie (3m, Avery, Hexis, Orafol) schon für die Corsa-Größe ca. 400-500€ oder sogar mehr kostet, je nach dem was für eine Farbe gewählt wird. Solche billigangebote kommen durch diese China-Schrott Folie zustande, da diese mit 6,52€ pro qm extrem günstig ist. 3M Folie kostet 23-35€ pro qm!! Folie ist also nicht gleich Folie! Der Kleber von der China-Folie ist so dermaßen stark, was beim verlegen schlecht ist und nach und nach deinem Lack schadet, d.h. wenn du nach ca. einem halben Jahr die CHina-Folie wieder abziehst, nimmt sie dir den ganzen Lack mit!


    Also wer billig kauft, kauft zwei mal und darf in dem Fall sein Auto neu lackieren lassen :D


    Was die Farbkombi angeht = ja es gibt alle Farben! Du kannst sogar deine eigene Farbe drucken lassen.


    Ich würde ganz klar zur Folie greifen, da sie meiner Meinung nach Matte Farben besser zur geltung bringt, es dich vor Steinschlägen etc. schützt, es von der Versicherung anerkannt wird, es billiger ist.. usw :D:D:D



    Natürlich kannst du auch dein Auto für das 3fache Kleingeld lackieren lassen. Nur solltest du erstmal selbst ein lackiertes Mattes Auto sehen um dir deine Meinung zu bilden.


    Und Folie kannst ja wieder runternehmen, falls dir dein Auto doch nicht in der Farbe gefällt. :D


    Gruß

  • Lass das mit dem Matt lackieren. Das taugt nichts. Zumal schlecht was dran zu machen, polieren etc. geht ja nicht mehr, dann wär er ja wieder glänzend ;)


    Wie Vangoo schon sagte, nimm ordentliche Folie, 3M ist hier das Maß der Dinge!

  • Ich hab meinen auch foliert. Kann ich nur empfehlen, weil es Spaß macht und man für wenig Geld richtig kreativ sein kann. Gefällt es einem nicht (mehr), zieht man die Folie wieder ab und gut ist. Und Folie schützt bedingt vor Steinschlag.

  • http://www.foliencenter24.com/
    Hab mich schon länger mit dem Thema Folie befasst und auch mich mit anderen ausgetascht und das ist die absolut bester und empfehlenswerte Seite was Folien betrifft. Da kannst du dir evtl. sogar ein Probeexemplar bestellen und dir jeweilige Farben und Marken aussuchen.