Schweres Schalten im warmen Zustand

  • Servus Leute,


    ich bräuchte von euch mal wieder einen Hinweis, was nun schon wieder los ist. Folgendes Problem liegt vor:


    Wenn ich früh auf Arbeit fahre (30km, Stadt-Autobahn-Stadt), dann kann ich zu jeder Zeit ganz normal, schnell und leicht die Gänge wechseln, egal wie warm es ist. Am Nachmittag jedoch kann ich die Gänge nicht mehr so wie gerade beschrieben wechseln. Es wirkt zäh und schwergängig, aber erst, wenn ich auf der Autobahn (120 mit Tempomat) unterwegs bin und es draußen wärmer ist (derzeit z.B. 19°C). Ansonsten läuft der Corsa ganz normal: Springt relativ gut an, Lüftungsmotor für den Innenraum gibt Geräusche von sich (das gute alte Problem) und der Motor an sich muckt auch nicht rum.


    Das Problem besteht auch erst seit diesem Jahr in Verbindung mit den warmen Temperaturen. Die letzten Jahre, als ich den Corsa ordentlich auf der BAB getreten habe, da war komischerweise nicht. Falls es wichtig ist: Laufleistung ist größer 103000km.



    Was konnte es also sein?



    Gruß
    Flo

  • Hallo.


    Versuch es mal mit dem Getriebeölwechsel. Steht ja hier im Forum, dass bei den meisten dann eine erhebliche Verbesserung danach eintrat und die Welt kosten tut es auch nicht.... :D
    Ansonsten mal ab zum FOH und den fragen, aber der wird dir wahrscheinlich das selbe empfehlen...

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Gerade kam der Anruf von meinem FOH: Er hat sich das Gestänge usw. angeschaut und festgestellt, dass das Schalten schon im kalten Zustand zu schwer ist. Daraufhin hat er das Gestänge gefettet, was jedoch keine Besserung gebracht hat. Nun wird das Getriebeöl gewechselt und ein Zusatz beigemischt.


    Dieses Zusatz habe ich aber schon 2010/11 bekommen. Er hat auch geholfen, jedenfalls für ca. ein halbes Jahr :evil: Ich bin also gespannt! Kostenpunkt: 70-80 €...

  • Konnte heute den Corsa wieder abholen und der Schaltumlenkhebel war defekt. Deshalb konnte ich im warmen Zustand nur schwer schalten. Kostenpunkt 176,43 € inkl. MwSt. Nun kann ich ohne Probleme wieder schalten...



    Bezüglich dem Wechsel des Getriebeöls kam folgender Hinweis von meinem FOH: Es gibt keine Ablassschraube, um das alte Öl abzulassen. Jedenfalls haben sie recherchiert und es ist auch nicht vorgesehen, dass bei meinem Corsa jemals gewechselt werden soll! Ich weiß nun auch nicht so recht, denn bei anderen Corsas konnte man ja anscheinend das Getriebeöl wechseln...

  • So ein ähnliches Gespräch hatte ich auch mal, aber wegen nem Astra H. Hab auch nach nem Getriebeölwechsel gefragt und bekam die Antwort, dass das nicht möglich wäre ?!

  • Hallo


    Bei den Modellen mit fünf Gang F13 Getriebe gibt es keine Ablass Schraube. Das heißt aber nicht das kein wechsel geht.


    Nur muss unten der Deckel ab geschraubt werden.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Hallo,


    die Schaltumlenkung macht machmal Probleme, obhwohl man dazu anmerken muss, dass das Teil vor einigen Jahren beim Corsa C schon erheblch verbessert wurde. Die alten Umlenkungen gingen eher nicht fesst, sie klapperten in den beiden Gelenken aus. Damit flatterte der Schalthebel in der Kulisse wie ein Lämmerschwanz.


    Also nichts Ungewöhnliches, nomaler Verschleiß. Das Teil ist relativ einfach zu wechseln, man braucht aber eine Grube oder ein Bühne, sonst iwird es Quälerei.


    Gruß Sven

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten

  • Schön und gut das es ein Verschleißteil ist, aber trotzdem steht im Raum, dass die Schaltung schon seit 2009 so ist/war. Jedenfalls in dem Sinne, dass es ein wenig Widerstand gab. Nur halt dieses Jahr, dass im warmen Zustand es richtig zäh war.


    Jetzt ist es jedenfall so, dass das Schaltgefühl einfach nur beschissen ist. Da ist kein Widerstand mehr, nicht ein bissel (außer wenn der Gang "reingeht"). So macht das Fahren noch weniger Spaß. Man kann jetzt sogar mit 2 Fingern ganz easy die Gänge wechseln. Klar ist es nur ein Corsa mit kleinem Motor, aber so ein wenig "Gegenwehr" wäre besser. Mir gefällt es einfach überhaupt nicht...


    Aber noch 11 Monate, dann ist das Kapitel Corsa D eh abgehakt :D