Komisches verhalten Tacho/Drehzahlmesser

  • Hi,
    Bin neu hier und hab gleich mal ein Problem.
    (Vorstellung mach ich wenn ich Bilder etc hab noch versprochen :) )


    Und zwar wenn ich den corsa Anlass bewegen sich die Zeiger von Tacho und DZM
    Erst mal nach unten und man hört ein komisches rattern.
    Nach nem kurzen Moment verhält er sich normal.


    Hier mal n Video davon was ich grad mal für euch gemacht habe.


    http://www.youtube.com/watch?v=_Ztwc9QPX9I



    Es handelt sich um einen corsa d color Edition mit nem 1.4er Motor mit 100ps bj 2011.


    Kennt jemand das Problem bzw was ist da los?


    MfG
    Dom

  • Das ist die letzte Warnung bevor er seinen Dienst einstellt denn du musst zur Inspektion.............. :D


    Wie stelle ich die Inspektion zurück


    1 “Zündung AUS”.
    2 Rückstelltaste kurz drücken !
    3 Rückstelltaste (Tageskilometerknopf) erneut drücken und halten, nach ca. 3 Sekunden erscheint die Service-Intervall-Anzeige (“InSP O”).
    4 Rückstelltaste weiter gedrückt halten und zusätzlich das Bremspedal treten, beides halten.
    5 “Zündung EIN”. Die Rückstelltaste gedrückt und das Bremspedal getreten halten, im Display wird “InSP- - - -” blinkend angezeigt. Beides weiter halten und warten, bis die Service-Intervall-Anzeige umspringt.
    6 Nach ca. 10 Sekunden wird im Display die maximale Laufleistung (InSP 30.000 km / 20.000 mls) angezeigt. Das Service-Intervall wurde zurückgesetzt.


    Leider, zu deinem Problem habe ich keine weiteren Infos.

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Inspektionsanzeige hab ich schon zurück gesetzt 8)


    Der erste Service kann erst nächste Woche gemacht werden da der corsa da erst zugelassen wird.
    Wird laut meinem FOH ja eh nur n Ölwechsel gemacht.


    Dann hoffe ich mal das mir evtl andere User zu meinem
    Problem ne Lösung oder Erfahrungsbericht schreiben können :]


    Danke trotzdem Haribo :klatschen:

  • Sieht für mich so aus, als ob kurzzeitig die Spannung zusammenbricht.
    Diese Zittern und Rattern macht der Tacho, wenn du die Batterie anklemmst.
    Dann werden die Zeiger auf Null-anschlag gefahren und dann erst zum kalibrierten Nullpunkt.
    Klemm einfach mal ne zweite Batterie dran und schau, ob es dann immer noch passiert.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Hast eine Anlage oder irgendwas anderes noch verbaut das Strom frisst?
    Ich hatte das auch mal und immer dann wenn ich z.b. Das Auto sauber gemacht hab und dabei Längere zeit das Auto aus hatte! Hängt an der Batterie!



    Gruß


    Tobi

  • Moin allerseits.


    Also Anlage ist noch keine verbaut. Werde die Batterie nachher mal messen ob die Spannung
    Zusammenbricht beim anlassen.
    Danke schon mal für den Tip. :top:


    Gruß
    Dom

  • Wenn du längere zeit Gefahren bist müsste es wieder weg sein!
    Ich nehm an da hat die Lichtmaschine die Batterie dann wieder aufgeladen!
    Mess mal Die Spannung! Kannst ja mal schreiben was dabei rausgekommen is

  • Es kommt drauf an...Wenn die Batterie ziemlich fertig ist, bringt auch laengeres fahren nichts mehr, da sie die Spannung dann nicht mehr haelt oder nur noch kurze Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Color-Race ()

  • Naja da das Auto schon längere Zeit nicht mehr gefahren wurde, solltet ihr recht behalten.
    Hab grad mal meinen Diesel dran gehängt und siehe da es funzt ohne Probleme :)


    Also IHR hattet Recht :klatschen:


    Besten Dank schon mal für die schnelle Abhilfe!


    Werde jetzt auch mal die Vorstellung in Angriff nehmen.


    Grüße
    Dom