1,7CDTI abgeregelt?

  • Hallo


    Der Astra J hat auch M32 6 Gang.


    Allerdings gibt es für das Getriebe verschiedene Übersetzungen. Der Corsa und Astra Eco haben die längste.


    Welcher momentan Verbrauch steht bei Euch im Bc bei VMax im sechsten?


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

    Einmal editiert, zuletzt von Blitzableiter ()

  • Zitat

    Original von Krizzy
    Es könnte evenutell an der Einfahrphase bzw. am Streckenprofil liegen,
    Der Wagen von meinem Vater wird seit der ersten fahrt nur auf der Autobahn bewegt (die 3km bis zur AB zähle ich jetzt nicht dazu)


    Vllt setzt sich der DPF ziemlich schnell zu oder andere Bauteile vom Motor (könnte ich mir bei OPEL sehr gut vorstellen :D )


    Denny1.7 : Danke das du dich hier auch mal gemeldet hast :) Bei deinem Bild war ich einfach mal so frei es hier zu posten.


    Nach nun mehr über 6000Km sollte der Motor eingefahren sein... denke auch nicht das ab Peng 10000Km eine eventuelle Sperre aufgehoben wird.


    Und nein, mein Fahrprofil ist eigentlich ideal Standart je zu einem Drittel Stadt-Land-BAB. Mein Motörchen wird brav warm gefahren und bekommt nach einem Ritt über die Autobahn auch seine "Kaltfahrphase"


    Und nein.... ich habe KEINEN Leistungsverlußt! Der DPF reinigt sich Regelmäßig alle 1000 - 1500km und bisher wurde auch keine Reinigung unterbrochen.


    ER hört EINFACH bei 3500U/min im 6.Gang auf zu BESCHLEUNIGEN.


    Er zieht NICHT wie Kaugummi auf die 200er Marke... nein! Das geht in einen Rutsch durch... und dann ist Empty!


    Aso... das mit dem "alten" CDTI war nicht böse gemeint... nur wenn man die Änderung zum Neuen betrachtet, ist bis auf den Block nicht mehr viel (einschließlich Steuergerät) geblieben. Habe selbst leider kein Vergleich, aber die Charakteristik soll sich deutlich verändert haben.
    Aber soll hier kein Alt vs. Neu Fred werden.... Also Peace Bro´s :top:

  • Also ich habe um die Jahrtausendwende bei BMW gearbeitet. Und da war es durchaus so das die "grossen" Diesel Beschnitten worden sind weil sie sogar teilweise besser waren als vergleichbare Benziner. Und das ging ja damals überhaupt nicht das der Diesel besser fährt als der Benziner.
    Ich kann mir das durchaus vorstellen das das heute ähnlich gehandhabt wird. Wer will sich denn einen GSI/OPC kaufen, ausser vom Sound her, wenn Du mit dem Diesel genauso schnell bist aber nur den halben Verbrauch hast.

    Corsa Selection 110 Jahre 1.3 CDTI EcoDreck (76KW) + Elektropaket + Cool & Soundpaket + Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Casablancaweiss, folierte Scheiben, 18" Felgen, Fox Duplex


  • Das klingt echt komisch
    Aber man kann sagen was man will, es ist immer wieder spannend einen opel zu fahren


    Vllt kann man mal bei Opel direkt anfragen, da die Händler warscheinlich auch nicht alles wissen.

  • Evtl hab ich nächste Woche meinen 1.7er und dann teste ich das auch mal für euch! ;)


    Aber ich kann mir auch gut vorstellen dass der 1.7er abgeregelt ist.
    Wie Ihr sagt macht er um die 200 Berg auf, Berg ab.
    Der OPC Macht ja auch locker über 200
    Klar hat der OPC ab 200 noch genug luft nach oben aber warum schafft der 1.7er berg runter mit rückenwind nicht viel mehr als die 200-210? da muss der Motor ihn wohl ausbremsen.


    Gruß!

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

  • Ich wollte noch ein bisschen Anregung geben, warum der 1.7er nicht aus Marketing Gründen abgeregelt sein wird.


    1. In England wird der 1.7er auch als GSi (SRi) angeboten.
    Warum sollten sie dann nicht gleich schnell fahren dürfen.


    2. Der 1.7er ist in vergleichbarer Ausstattung sogar teurer als der GSi.


    3. Sprechen die Motoren jeweils eine völlig andere Käufergruppe an.
    Vielfahrer vs Spaßfahrer.

  • Gestern mal wieder die Chance gehabt meinen Wagen etwas zu treten. Beim erstem mal ist er gleich im 6ten von 150 bis 205 nach Tacho durchmaschiert ohne Probleme. Dann musste ich bremsen. Sonst wäre wohl noch mehr drin gewesen. Danach hat der Wagen gerade mal noch so 200 nach Tacho geschafft. Irgendwie habe ich das Gefühl das ihm das bremsen garnicht so bekommen ist. Der Wagen bekommt ja jetzt neue Bremsen vorne. Werde das mal ansprechen. Ausserdem ist meine Handbremse nicht richtig eingestellt.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • wieso sollte das was mit dem bremsen zu tun haben? solange deine Bremsen nicht fest sind vorn ist dem Motor das egal ob du bremst. Und dass du nach einem laengeren Sprint nicht mehr so schnell wirst liegt auch daran dass sich der Motor weiter erwaermt, die Reibung innerhalb erhoeht sich, der Ladeluftkuehler wird warm und verliert dadurch an Kuehlleistung und beim Diesel hast du auch noch die Isolation in der Motorhaube.
    Ein kaltes Fahrzeug faehrt immer etwas schneller im vergleich zu einem heiß gelaufenen

  • Laut FOH soll das ja nicht auf meinen Corsa zu treffen. Zumindest die Werkstattaktion ist für meinen nicht vorgesehen. Meine Bremsen werden aber auch richtig laut je länger ich aus hohem Tempo verzöger.


    Der 1.7 ist thermisch schon sehr stabil. Der wird nicht so schnell warm. Sonst hätte er die zig Kilometer ohne Kühlwasser nicht so problemlos weggesteckt. Ausserdem sollte ein Sprint ja wohl nicht dafür sorgen das der wagen auf einmal 5 km/h und mehr langsamer läuft. Das hat der Wagen ja auch nicht gemacht als ich ihn mal 30-45 Minuten Dauervollgas gegeben habe. Da lief er von Anfang an schon ganz schwer nur 200.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V