Gesamtliterverbrauchsanzeige

  • Hallo zusammen,


    sobald ich volltanke, setze ich unter anderem die Gesamtliterverbrauchsanzeige auf 0,0 l


    Nun ist mir aufgefallen,
    dass im ersten Jahr beim Volltanken (ca. 38-40 Liter ), der Wert im Bordcomputer immer auf 0,1 l genau gepasst hat.


    Mittlerweile weicht es meist um einen ganzen Liter ab,
    also im Bordcomputer steht z.B., dass ich 38,5 l verbraucht habe seit der letzten Betankung, aber an der Zapfsäule stehen z.B. 39,9 l dran?


    Wisst Ihr woran das liegen kann?


    Grüße aus Stuttgart

  • -> An Messungenauigkeiten im System des Boardcomputers
    -> Daran, wie viel man beim Tanken reinpresst. Beim ersten Klick aufhören oder weitermachen...
    -> Wenn man immer beim ersten Klick der Zapfpistole aufhört: Ungenauigkeit beim Stoppsystem der Tanke.


    ODER:
    -> Die Tanke bescheißt dich um einen Liter mit Hilfe einer nicht geeichten Säule :D

  • Hast du evtl an verschiedenen Tankstellen bzw. Zapfsäulen getankt?
    An Messungenauigkeiten kann das eigentlich kaum liegen, bei solchen Differenzen und wenn es früher immer gepasst hat.
    Kannst zum Test ja mal wirklich voll tanken, also nicht nur bis zum Klicken und beim nächsten Mal wieder.
    Wenn der Wert dann immer noch nicht stimmt, muss es ja am Bordcomputer liegen, dass der etwas falsch berechnet. Passt der angezeigt Durchschnittsverbrauch denn mit deinem zusammen? Evtl muss der BC mal neu eingestellt werden

  • Ich tank immer bei der selben Tanke, aber nicht immer an der selben Zapfsäule...


    Ich tanke immer voll und höre beim ersten Klick auf.
    Soll ich dies etwa nun bis zum Rand voll machen für meine Beobachtungen?


    Ja der Durchschnittsverbrauch passt, aber nehme das ganze in Zukunft genauer unter die Lupe.
    Tanke jede Woche, da ich täglich 90km Arbeitsstrecke fahre ...


    Berichte dann mal wieder von...

  • Hi!


    Meiner Meinung nach liegt es auch stark an der Fahrweise!


    Viele Zwischensprints bzw. Vollgaspassagen ---> größere Ungenauigkeit!



    MfG David

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition (2012-???)


    Peugeot 206 RC (2005-???)