Höchstgeschwindigkeit mit GPS Messung

  • Hallo zusammen,


    habe heute mal auf ebener Strecke (A555 Köln-Bonn) ohne Windschatten per GPS die echte Höchstgeschwindigkeit gemessen.


    1.2 Ecoflex 51 KW / 70 PS => 172 km/h ca. 1 Minute (gefühlt, kann auch kürzer gewesen sein)


    War recht überrascht, da laut Wikipedia Eintrag der 1.2 Ecoflex mit 63 KW / 85 PS und Easytronic genau diesen Wert erreichen soll.


    Hat einer mit dem 1.4 64 KW / 87 PS schon mal per GPS nachgemessen, der soll ja 173 km/h schnell sein?


    Wie gesagt, die A555 scheint auf dieser Strecke kein Gefälle zu haben.


    Grüße

    Corsa D 1.2 Satellite - 5 Türer - Schwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Lo0154 ()

  • Glaub das kann man so genau gar nicht sagen.
    Die PS sind nicht 100% genau.


    Gibt welche die haben (anderes Beispiel) im GSi mal 148 oder 155 PS
    ohne Änderungen aufm Prüfstand.


    Zumal weiß man ja nicht wie du sonst so fährst.
    Ein Bekannter hatte seinen Scirocco nach dem Kauf bei (seine Aussage)
    Tachonadel 235-240
    Jetzt kommt er nur noch bis 220-225 weil er ihn viel zu wenig Druck macht.


    Aber mal sehen was die 1.4er dazu sagen =)

    Meine Änderungen;
    Die Nr. 1970


    Grand Sport injection


    Wenn's nicht sauber, sondern Rein ist - war's wahrscheinlich Knete!
    :auto:

  • Also mein GSI hält seine 210km/h laut Papieren egal ob bergauf, bergab (gut, da wird er minimal schneller), voll besetzt oder allein im Auto. Die zeigts mir auch auf dem Navi so an - die Tachonadel steht dann minimal drüber. Man könnte meinen, der ist elektronisch zu gemacht bei der km/h Zahl.

    Corsa D GSi, Juli/2010, Saphirschwarz Metallic, OPC Line Paket 2, CDC 40 "Opera", AFL mit programmierter Tagfahrlichtfunktion, Quickheat, Grillleiste vom Colour Edition, Becker Navi "Traffic Assist 101Z" auf fest montierter Konsole, weiteres in Planung :top:

  • also auf 190 hatte ich meinen 1.4 auch schon...geht auf jeden fall mehr als werksangabe. ist aber auch meistens so.


    PS: scirocco von meinem bruder sieht jedes 2. Wochenende die autobahn mindestens 400 km...laut tacho spitze 245 km/h

  • Also mit den 15er geht der 200km/h laut tacho.


    Aber mit den 16er kommt ich gerade noch so an die 180km/h laut Tacho


    1,4 87ps

    a14xel 87ps Satellite Schwarz .


    etwas opc line nachrüsten !
    wird aber noch etwas dauern.

  • 1.4 16V mit 100 PS nach Tacho 190. Sollte in etwa das sein womit er angegeben ist.
    1.7 CDTI nach Tacho so zwischen 200 und 210. Das sind auch locker die 195 mit denen er angegeben ist. 210 nach Tacho sollten so zwischen 200 und 205 echte sein nach GPS. Beide Corsa mit 16 Zoll Sommerpneus.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Zyclon ()

  • Gesetzliche Vorschriften



    Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).


    Beim Wegstreckenzähler ist (§ 57 StVZO) die maximal zulässige Abweichung auf 4% beschränkt.

  • Ich habe mit meinem 1,4er, 87 PS, lange Übersetzung nun die 200er Tachomarke erreicht. Es waren 185 echte km/h


    Schön das mit dieser Getriebeübersetzung der Spritverbrauch kaum höher ist.
    Tempo 140-180 auf der Autobahn, mal schnell mitschwimmen und nicht mehr als 7,5l verbrauchen.


    Der 1,4l Motor ist LAHM und macht auf der Autobahn ab Tempo 140 erst Spass.
    Mein Beileid an alle schwächer motorisieren Corsafahrer.
    Ich freue mich schon auf die nächste längere Autobahnfahrt :auto: