TÜV und katastrophale Folgen

  • Das ist echt Kacke!


    Ich muss gestehen das ich mit meinem kleinen auch bei ATU war...
    Aber nur zum Scheibe tauschen und das haben sie echt super gemacht, mal abgesehen vom putzen....


    Es bringt ja jetzt auch nichts auf ATU rumzuhacken davon wird das Auto auch nicht heile...


    Ich kann dir echt nur empfehlen zum FOH zu fahren und das da machen zu lassen...
    Da du ja nicht aus der nähe kommst kann ich dir da leider nicht helfen...


    Den TÜV kannst du dann da auch machen lassen, wenn nicht würde ich kurz vor Feierabend zur Dekra fahren...
    Da bin ich mit meinem V6 bj 98 auch ohne Mängel durchgekommen, wo jeder andere sicher noch was gefunden hätte...

    Nr.2086
    Jetzt Corsa D GSI und Vectra B V6


    Vorher Calibra, Vectra A, Astra F, Kadett E, Corsa B

  • Hi,

    Zitat

    Original von maassiboy


    7. geht den TÜV eigentlich nix an


    Gruß maassiboy


    (leider) schon! Thema Umweltschutz. Ähnlich wie beim Ölschwitzen/ - undichtigkeit, bis zu nem Gewissenmaß sagen se nix, wenn Tropfenbildung vorhanden ist, ist dann oft der Punkt des Gutenwillens überschritten. Naja, und da Kühlmittel (vorallem Frostschutz) umweltgefährdent ist... - weiter brauch ich nich schreiben.
    gruß und hoffentlich bald ein gewitter :D

  • Zitat

    Original von Liiyan
    Kann mir irgendwer erklären, was da passiert ist und wieso mein Auto auf einmal einen Mängel hat, den es vorher nicht hatte?


    ich will nicht behaupten, dass es auch hier so ist, aber man hoert von atu ab und an, dass sie absichtlich manipulieren und fehler provozieren, die vorher nicht da waren, um hinterher reparieren zu duerfen, was eigentlich intakt war.
    wenn sowas bei bremsen passiert, ist das natuerlich nicht nur betrug, sondern auch hoechst gefaehrlich und kriminell.


    es kann natuerlich auch das bereits beschriebene haengenbleiben des pedalblocks sein, fuer das atu wohl eher nichts koennte.


    fuer mich ist auf jeden fall klar, dass ich atu nur aufsuche, wenn ich ein eis kaufen will (ja, die haben ne eisbox in kassennaehe). weder fuer reparaturen noch fuer ersatzteile oder zubehoer wuerde ich dieser kette vertrauen. und das schreibe ich jetzt als privatperson aufgrund eigener erfahrungen und erfahrungen von freunden, nicht als konkurrent.


    gruss,
    tom

  • Ist ein Klassiker bei ATU, mit den "Gutscheinen" die Leute locken und dann abzocken. Ich habe mir bei 80.000 bei denen die Bremsbeläge im Sonderangebot wechseln lassen. Aber natürlich waren da ja automatisch auch die Bremsscheiben an der Verschleißgrenze. Nur nach energischem Einspruch habe ich mir die überteuerten Dinger da dann net andrehen lassen. Hab sie in einer anderen Werkstatt zum halben Preis einbauen lassen. Das Ding hat Methode bei ATU, kein Vorabcheck machen und dann automatisch ne unseriös hohe Rechnung raushauen, ne is klar.
    Das schlimme ist das die meisten ja sowas dann akzeptieren. Wie gesagt, nach 135.000 können auch mal die Bremsen oder was an der Aufhängung sein, ist ja ganz normal. Aber sowas klärt man vorab und nicht wenn man schon durch den TÜV gefallen ist.

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • Der Bremsenverschleiß ist sehr abhängig von der Fahrweise und der Strecke, ich bin halt nur ohne zu bremsen Autobahn gefahren, da haben die 80.000 km gehalten, andere verschleißen die schon nach 40.000 km.

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • Kollege von mir hat seine Bremsbeläge auch im Angebot bei ATU tauschen lassen... Und das Ende vom Lied war, dass er auch neue Scheiben bekommen hat, mit denen würden sie ihn nicht mehr fahren lassen... Auf nachdruck hat er die alten mitgegeben bekommen und die hatten noch 50% bis zur Verschleißgrenze...


    Unglaublich dieser Laden...


    Lass den Pedalblock auf jeden Fall beim FOH machen... Wenn du Pech hast haben die Scheiben jetzt wirklich einen weg bekommen wegen der Hitzeentwicklung...


    Würde dich beim Rest auch unterstützen, aber ich glaube nicht, dass du 2 Std fahren willst...

    Alles für de Obbel alles für de Blitz.

  • hi,


    gut thema umweltschutz kann sein davon wusste ich jetzt noch nichts, aber generell ist eigentlich alles was zum motor/getriebe gehört für den tüv nicht relevant, weil es ja sicherer ist mit kaputtem motor in der werkstatt zu stehen als mit funktionierendem im Straßenverkehr unterwegs zu sein :D


    Zum Thema Bremsen: Mein Corsa hat jetzt auch 135000km drauf, die ersten 70tkm bin ich mit den werksseitig verbauten gefahren und hab mir dann ate scheiben und beläge draufmachen lassen. diese sollen laut tüv 5/13 noch weitere 30tkm also gesamt 100000km halten. find ich gut auch wenn ich wenig bremse bei langen strecken durch autobahnbaustellen.
    aber wie schon gesagt, die fahrweise und das streckenprofil machen das meiste aus.

  • Danke für eure Antworten!


    Heute früh konnte ich wieder normal fahren, die Bremse saß nicht mehr fest. Also ist es wohl wirklich dieses Überhitzungsproblem bei zu hohen Außentemperaturen. Das macht auch total viel Sinn, jetzt, wo ich darüber nachdenke. Letztes Jahr stand mein Auto auch den ganzen Tag in der prallen Sonne, als es passierte und gestern war das ebenfalls der Fall.


    Gut, ich bin dann zum FOH meines Vertrauens gefahren, habe den Fall geschildert und der Meister war ganz und gar nicht überrascht. ;) Indirekt hat er mir dann seine Meinung zu ATU mitgeteilt und direkt erst mal mein Auto überprüft!
    Das Licht war nur ganz minimal zu schwach, die Stoßdämpfer sind nicht kaputt oder undicht, das Bremslicht ist auch in Ordnung und die Gummis etc sind wohl auch ok.
    Schlichtweg die Bremsen müssen vorne erneuert werden - Kostenpunkt 409€ und der TÜV liegt noch mal bei 97€.


    Ich habe auch das Problem mit dem Pedalblock angesprochen und gesagt, dass ich das schon 2x bei meinem Auto wahr genommen habe und fragte, ob es relevant für den TÜV sei. Er meinte direkt, dass viele das Problem gar nicht erst wahr nehmen, wenn das Auto nie lange in der Sonne steht und dass es somit auch nicht relevant für den TÜV sei. Allerdings könne man einen Antrag an den Hersteller stellen. Gesagt, getan.
    Höchstens eine halbe Std. später kam der Anruf von der Werkstatt, dass Opel die Kosten für den neuen Pedalblock übernimmt! PERFEKT! Und das, obwohl ich EZ 06/2008 habe und das Auto seit 09/2010. Gott sei Dank!
    Bei ATU versuche ich nun mein Geld zurück zu fordern, da ich nur eine halbe Dienstleistung erhalten habe und nicht das, was ich gekauft und bezahlt habe!


    So, den Termin für die Reparatur bei ATU habe ich natürlich storniert, aber dann meinte der Herr am Telefon, dass die Teile wohl schon bestellt seien! Ja - nicht mein Problem,oder? Ich habe nichts unterschrieben oder dergleichen. Oder hab ich da ne Denklücke?


    LG Jenny

  • solange du nichts unterschrieben hast brauchst du nichts nehmen.
    Sind immer diese Masche von diesen ATU Menschen.


    Also wenn du willst der kollege macht dir sie für 200€ neu inkl Bremsscheiben.
    Und Tüv kosten 85€