Kaufberatung Easytronic

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre eigentlich schon immer einen Schaltwagen. Da meine Freundin sich aber weigert mit manueller Schaltung zu fahren bin ich jetzt auf der Suche nach einem Automatik-Wagen.


    Gefunden habe ich den hier:
    Opel Corsa Cool & Sound 1.2 85PS TWINPORT ECOTEC EASYTRONIC
    (für ca. 12.000EUR)


    Nun habe ich ein paar Fragen an diejenigen, die dieses Auto fahren (bzw mal Probe gefahren sind)


    1. Wie fährt sich die Easytronic? Habe schon gehört, dass dieses automatisierte Schaltgetriebe oft sehr "ruckelig" wäre...
    2. Wie spritzig fahren sich die 85 ps? Fahre im Jahr nur 12000 km. Dafür aber einmal im Jahr in den urlaub... Ist der Wagen für lange Strecken geeignet?
    3. Wie effizient ist der Motor? (Verbrauch) und wie macht sich der "twinport" bemerkbar?
    4. Wie anfällig ist das Getriebe?

  • Hab 60tkm auf meinem Easytronic 1,2 l mit 80ps.
    Der ruckelt schon ab und an mal, aber wenn man normales fährt fährt der sich Super.


    Ich muss zugeben ich schalte so gut wie nie manuell weiß einfach bequemer ist.
    Auf Langstrecken ist es sehr entspannt.


    Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen ich führe kein Buch aber in der Regel komme ich zwischen 450 und 500 km weit mit einer tankfüllung je nach Fahrweise.
    Wenn meine Mutter ab und zu mal fährt gerne auch über 500 km.


    Hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Getriebe.
    Wenn was dran ist soll's wohl aber teuer werden meinte mein Mechaniker.


    Schreib mich an wenn du fragen hast.



    Nochmal zum Motor, wenn man ihn mal paar km tritt dann fährt er ordentlich schnell und macht sogar bisschen Spaß ^^
    Gruß Jan

    Nr.1540


    Corsa D Edition 1.2 Edition Metro 80PS Easytronic
    - OPC Line 2 Heck
    - Irmscher Heckspoiler
    - OPC Spiegel
    - Lexmaul Seitenschweller
    - Irmscher Frontansatz
    - Irmscher Grill
    - FMS ESD
    - Pipercross Luftfiltereinsatz
    - OPC Türblenden

    Einmal editiert, zuletzt von Ban ()


  • Sie (und Du) müssen unbedingt selbst probefahren !


    Alle (noch folgenden) Antworten helfen nix über den eigenen Eindruck !
    Das betrifft die Schaltung, die 85 PS, der Wagen im Ganzen.


    "für lange Strecken", wegen 1x Urlaub. Geht (fast) alles - sollte nicht der Maßstab sein. Ansonsten mietet man sich Bus, Ferrari, Cabrio, Kombi.
    Wenn die sonstigen 11000 km es nicht brauchen.


    3. Dein/Ihr Fuß entscheidet mehr als dir "twinport" zu erklären versucht.


    4. Es ist ein "normales" Schaltgetriebe "dahinter", bzw. davor Aktuatoren/Stellmotoren die dir die Handarbeit abnehmen.
    Kein Wandler/Keine Doppelkupplung.