Corsa D 1.2 - Zylinderkopfdichtung defekt

  • Bin leider auch betroffen. Die Symptome waren Abgase im Kühlwasser, Wassergeräusche hinterm Armaturenbrett und extremer Schleimbefall des Öldeckels. Ich wechsle die Zylinderkopfdichtung jetzt mit Hilfe von Youtube Videos und dem Buch "so wird's gemacht" (wo im Übrigen leider keine eigenständige Anleitung zum ZKD Tausch vorhanden ist).


    Zusätzlich zur ZKD werde ich noch den Thermostat / die Wasserpumpe und die Spannrolle wechseln.


    Ich hoffe ich bekomme es hin. Offenbar sind es aber ziemlich viele "Einzelfälle".

  • Hey, meine Laufleistung ist 120.000 km.


    Der Motor ist nicht heißgelaufen (also keine Kontrolleuchte), ich habe lediglich CO2 im Kühlwasser und erhöhter Druck auf dem System war zu verzeichnen.
    Darauf aufmerksam wurde ich aber erst durch die Wassergeräusche im Innenraum:


    Habe es versucht mal mit der Kamera einzufangen:
    http://www.youtube.com/watch?v=6G545qbBvNg


    Ich bin gleich fertig mit demontieren :) Weist du denn wo man eine Fühlerlehre bzw. irgendwas anderes zum Testen der Planheit des Zylinderkopfs bekommt? Ich hoffe ja immernoch, dass sich nichts verzogen hat.


    Wenn er nämlich plan ist könnte ich heute noch weiterfahren :)

  • Zitat

    Original von MichaelSollte er sogar schon gerissen sein ist es natürlich zu spät.


    Und selbst das kann man noch schweißen, wie es bei meinem Astra H mal gemacht wurde.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Sagt mal, kennt ihr eine gute Anleitung für den Zylinderkopfdichtungs-Tausch? Insbesondere eine Anleitung die die Demontage der Aggregate beim Corsa-D beschreibt sowie eventuell zeigt wie man den 1 Zylinder auf OT Stellt und anschließend gescheit blockiert?


    Im Buch "So wirds gemacht" steht leider kein Wort darüber :(


    Danke

  • Ja das tis2000.


    Dass ein Motor ueberhitzt ist ja schon schlimm genug aber dadurch dass keine Wassertemperaturanzeige im Innenraum serienmaessig ist kann man nichtmal einen Defekten Sensor einfach erkennen (ausser er sei total hin).
    So eine ueberhitzung haette mit einem obd adabter fuer 10 eier und der android Softwaer vermieden werden koennen. Oder natuerlich einem Zusatzinstrument

  • Zitat

    Original von Aphrodite
    Sagt mal, kennt ihr eine gute Anleitung für den Zylinderkopfdichtungs-Tausch? Insbesondere eine Anleitung die die Demontage der Aggregate beim Corsa-D beschreibt sowie eventuell zeigt wie man den 1 Zylinder auf OT Stellt und anschließend gescheit blockiert?


    Im Buch "So wirds gemacht" steht leider kein Wort darüber :(


    Danke


    OT Stellung sollte am Block und Zahnrad makiert sein. Ist es zumindest bei anderen Herstellern bzw. anderen Opel Motoren. Zum feststellen hat man normalerweise einen Dorn benutzt, bzw. eine Kralle. Hab auch schon mit einem Holzkeil gearbeitet wenn wirklich nichts vernünftiges da war. Wenn man aber nicht über das vorhandene Wissen und/oder Werkzeug verfügt, rate ich da dringend die Finger von zu lassen!

  • mir ist das mit dem wassergeräusch nie aufgefallen, jetzt auch leider zu spät. aber laufleistung ist auf wenige 100 km identisch ;)

  • Moin!


    Habe nun auch bei 98000 km meine Kopfdichtung wechseln müssen.
    Hatte mit enormen Kühlwasserverlust unter dem Abgasrückführungsventil zu kämpfen.
    Habe darauf hin zwei mal die Dichtung des AGR gewechselt bis mir auffiel, dass es die Kopfdichtung war.
    Zum Schluss sogar Wasser im Öl gehabt.
    Der Kopf war Krumm, so dass ich ihn habe planen lassen. Laut Motorenbauer mussten 1,5 Zehntel eines Millimeters runter um ihn wieder Grade zu bekommen.
    Die Kolben haben ja ein wenig unterstand zur Planfläche und aus diesem Grund habe ich alles mit einer Kopfdichtung realisiert.
    Bis jetzt läuft er ruhiger aus zuvor.


    Verwendete Teile:


    - Zylinderkopfdichtungssatz komplett mit Ventilschaftdichtungen
    - Steuergehäusedichtung
    - Ölwannendichtung
    - Wasserpumpe
    -Thermostat
    - Ölfilter
    - Öl


    Die Kosten inkl. planen des Zylinderkopfes und Einbau der Ventilschaftdichtungen belaufen sich hierbei auf knapp über 500 €


    Es wurden nur Teile in Erstausrüsterqualität von namhaften Herstellern verbaut.


    Für die Montage habe ich mir das Spezialwerkzeug zum arretiern von nem Kollegen geliehen. Bekommt man aber auch schon für 30€ bei eBay.
    Die Anleitung zum Wechseln des Kopfes habe ich aus dem TIS


    Gruß Chris