Sport/Rennsitz - Schalenstiz Umbau

  • ich weiss ja nicht was für ein TÜV ihr habt, ich hab solche probleme nicht. hab sogar ein TÜV in frankfurt oder düsseldorf der leute nur vom hof schickt wenn die einen eindruck machen wie so ein lauch. ich würde sogar carbon eingetragen bekommen und auch auspuffanlagen ohne silencer. meine kleinen illuminaten freimaurer muss man halt kennen... dann ist eigentlich ALLES über einzelabnahme möglich!


    hier mal von einem anderem forum:


    Kleine Einführung:
    Bis Ende der Neunziger galt national die sog „Führerhausrichtlinie“ Nr. 128 StVZO. Die wurde inzwischen von zwei EU Normen abgelöst und zwar die ECE 29 und die ECE 14 für die Gurtverankerung.


    In der Praxis heisst das:


    Bis BJ 1996 - u. U. 98-fahrzeugabhängig


    Starre Vollschale:
    Einzutragen, wenn FIA Homologation (vergleichbar mit ECE Prüfung, wie z.B. Schlittenversuch)


    Auflagen:
    * 4-Punkt H Gurt gleichzeitig quasi Pflicht, wg. der gleichmäßigen Druckverteilung
    * Sitzkonsolen höhenverstellbar ( ginge manuell z.B. mit Flügelmuttern )
    * Laufschienen
    * Streichung der Rücksitzbank erforderlich


    Vollschale ohne jegliche Papiere - Eintragung ist reine Glücksache aber ist mit einer FIA - Kennung durchaus machbar.



    Halbschale:
    Eintragungsfrei, wenn klappbar oder mind. 30 Grad neigungsverstellbar, keine Homologation erforderlich.


    Auflagen:
    * H- Gurt mit ABE oder ECE Zulassung
    * Sitzkonsole mit Höhenverstellung (manuell z. B. mit Flügelmutter )
    * Laufschiene


    Nur dann möglich wenn das Fahrzeug im Grundmodel keine Seitenairbags hat oder zurückgerüstet werden kann.


    Wichtig auch ist, sollten die vorderen Originalgurte ausgebaut werden und durch H-Gurte ersetzt werden, ist grundsätzlich nur ein Zweisitzer möglich !


    Mein Tipp...wenn möglich die Originalgurte eingebaut lassen.


    BJ 1996 (bzw. u. U.1998) – 2000


    fahrzeugspezifisch, noch 80% der Fälle möglich, Anforderungen wie -`96, abhängig von der Typgenehmigung, ob ohne Seitenairbag.


    ab BJ 2000-heute


    ECE Vorschrift, dass unter anderem Seitenairbags quasi Pflicht ist auch viele neuere Modelle Sitzairbags besitzen die nicht ohne weiteres stillgelegt werden dürfen. (ansonsten würde das Fahrzeug seine Bauartgenemigung verlieren und die BE wäre erloschen). Ab hier muss jeder einzubauende Sitz ABE oder TÜV-Gutachten zum legalen Verbau besitzen. Hierfür sind u.a. aufwändige Crash Tests erforderlich.....


    Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel...um sicher zu gehen lieber mit dem örtlichen TÜV oder DEKRA die Abnahme durchsprechen. Grundsätzlich ist hier nach dem §21 oder §19.2 der STVZO abzunehmen und zu prüfen.


    Abnahmekosten können je nach Arbeitsaufwand zwischen 100 und 200 EURO liegen !

    Corsa D 1,4 16V - 88,7kW / 120,6PS (z14xep) ´08 Saphierschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Carisma ()


  • Ich denke das sagt alles? Die Sitze haben weder ein Gutachten geschweige ABE
    Ein Tüver der sein Job richtig macht wird die Dinger nicht eintragen.

  • ok... wenn ich jetzt die vom OPC nehme, ist es dann nicht gleiche ? oder hat der jetzt seitenairbags?



    es ging sich aber um die KONSOLEN, die sitze sind relativ. würde auch andere nehmen... nur 1000 euro pro sitz nicht, höchstens für 2.

    Corsa D 1,4 16V - 88,7kW / 120,6PS (z14xep) ´08 Saphierschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Carisma ()

  • ein hersteller der gute sitze baut, lässt diese auch bedenkenlos vom tüv prüfen. fk ist nunmal nicht das gelbe vom ei. es gab auch schon mal nen test da ist die sitzlehne gebrochen, leider find ich keinen link dazu. wenn dir deine gesundheit auch egal ist dann kauf sie dir.

    Corsa GSI Lexmaul 3" ab Kat -20mm KW [SIZE=7]VKER[/SIZE] [SIZE=7]Phase 1 200 PS 300 NM [/SIZE]

  • dann lasst uns doch einen thread öffnen, in dem es um die erfahrung und qualität der einzelnen marken der sitze geht. wäre vielleicht interessant auch für mich, wenn es heisst FK bricht bei einem unfall...

    Corsa D 1,4 16V - 88,7kW / 120,6PS (z14xep) ´08 Saphierschwarz

  • Zitat

    Original von Carisma
    ok... wenn ich jetzt die vom OPC nehme, ist es dann nicht gleiche ? oder hat der jetzt seitenairbags?



    es ging sich aber um die KONSOLEN, die sitze sind relativ. würde auch andere nehmen... nur 1000 euro pro sitz nicht, höchstens für 2.


    Ja die Recaros haben Seitenairbag und hätten auch Gutachten fällt aber weg da für das Fahrzeug getestet.. wird wohl sogar ne GM Teilenummer haben..

  • Wenn du qualitativ hochwertige Sitze suchst, kannst du auchmal bei König oder EKU gucken. Z.b. König K5000 sind super sitze und da bekommste 2 Stück für 1000 oder evtl. nochwas weniger. EKU E800 sind die gleichen.


    Die Sitze haben eine ABE, bzw. werden auch eingetragen. Das sind dann auch Halbschalen, man sitzt super in den Sitzen und mehr Seitenhalt bekommst du nur bei einem Vollschalensitz.


    Ob die jetzt vom Design her in einen D Corsa passen ist die andere Sache. Ich hab die im B Corsa, Kumpel hat die im C Corsa. Hab noch nix schlechtes über die Sitze gehört.


    Hier will dich ja keiner ärgern, wir wollen dich nur davor bewahren, dass du die billigen FK Dinger kaufst. Wie du schon selbst festgestellt hast ist der Bezug fürn *** und das Thema, dass da die Rückenlehne mal gebrochen ist, hab ich auch schon gehört. Also ich kann da auch nur von abraten. Ein Sitz muss in erster Linie SICHER sein. Wenn er noch gut aussieht, umso besser.

  • könig? joa das wäre eine alternative, danke.


    hab eben noch mit meinem tüver gesprochen:
    er meinte das FK kacke ist! da er weiss das ich ein perfektionist bin, sollte ich mir andere holen. nächste sache beim corsa d, er hat serienmäßig seitenairbags und daher dürfen nur sportsitze mit seitenairbags verbaut werden. eine rückbau aktion oder so ist nicht mehr möglich...


    dann sagte er: ein umbau könnte die versicherung mir untersagen und die betonung lag auf "EGAL ob sie ABE haben". eintragen sei kein problem...


    also OPC sitze, also kaufe ich mir nichts, also muss wieder mal feststellen: "drecks europa karren"

    Corsa D 1,4 16V - 88,7kW / 120,6PS (z14xep) ´08 Saphierschwarz