Chiptuning - Eure Erfahrungen

  • puh, so viel nm das ist aber heavy. hat steve83 iwas anderes geändert? also llk bestimmt ein anderer und andere aga und was sonst noch alles oder?

  • Hatte die gleiche Software drauf mit 70er Anlage, größerem LLK, Carbon Air Box und Vker. Alles von HG. Habe leider den Fehler gemacht und wollte die Motorinnereien irgendwann später tauschen...musste dieses Jahr dann den Motor neu aufbauen wegen Motorschaden :D Nun sind Pleuel, Kolben, Lager etc. verstärkt...nur halt zu spät :P

  • Jetzt machste mir aber Angst! Aber gehe davon aus das dein Motor so oder so hoch gegangen wäre da viele ohne Motorschaden rum fahren. Es gibt ja auch Fälle von corsa's die bj 12 sind und gerade mal 20000 runter haben und der 4. Kolben zu wenig kompresion hatten.
    Ich werde wohl 220 ps machen und 280 nm bleiben. Da dürfte das Risiko relativ gering sein

  • Generell wäre ich vorsichtig bei Tuning und oroginal Hardware.
    Wenn du dir mal die Kolben und Pleuel anschaust, ist das wirklich nicht das wahre für soviel Leistung.
    Ein Vergleichsbild von ZRP Pleuel zu original findest du in meinem Thread.

  • Naja aber die nre halten das doch aus die nm ist identisch und von der ps Anzahl übersteige ich es um 10 ps. Oder haben die andere Innereien drine als der normale opc? Wenn es nicht möglich wäre dann würden die nre nur hoch gehen

  • Man kann hier die Grenze nicht genau ziehen, was Zahlen angeht. Ob nun 10PS mehr oder weniger vertragen werden, ist eine Frage der Zeit. Wie du schon richtig sagtest, gehen auch serienmäßige OPC hoch. Wenn wir uns jetzt auf die Schwachstelle Kolben/Pleuel konzentrieren, kann man eines zumindest mit Gewissheit sagen: Jedes kW/Nm mehr ist eine Zusatzbelastung. Alex hat auch schon richtig darauf hingewiesen, dass die Serieninnereien nicht die massivsten sind. Kann einige 10tkm gut gehen.
    Ich bin bei der OPC-Phase geblieben. Meine genauen Werte kenne ich leider nicht. Mit den anderen Umbauten rennt er schon einen ganzen Ticken langsamer als z.B. Lifs Corsa, aber der Unterschied ist mir der zusätzliche Aufwand nicht wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Nönne757 ()