Chiptuning - Eure Erfahrungen

  • @blackPrinzess


    genau das habe ich diese Woche gemacht bei meinem A12XEL 69 PS:


    -- dbilas Flowmaster
    -- FOX Abgasanlage 50mm nach Kat mit ESD
    -- Dbilas Chiptunig


    ERGEBNIS: 23PS mehr lt. Leistungsdiagramm
    -- deutlich Besseres Beschleunigungsverhalten zwischen 3000 und 6000U/min


    Bei FOX bekommst du Formsrabatt (Sammy fragen)
    Bei dbilas nur sagen "Corsa D Forum"> auch Rabatt!



    Das alles macht natürlich keine Rakete...aber Spaß macht es trotzdem, lass dir nicht den Spaß von OPC-Fahrer verderben!!

  • Was hat es komplett gekostet? Ich habe auch 1.2 -er A12XEL mit 69 PS und möchte auch etwas daraus machen. :D Ich wollte zunächst Flowtec von DBilas einbauen lassen, aber da sie immer noch kein TÜV vorweisen können, mache ich es nicht. Außerdem ist es viel zu teuer für ein paar Pferdchen mehr über 1000 EUR auszugeben.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Hi Corsik!
    DOCH, der dbilas Flowmaster hat TÜV!! Ist bei mir eingetragen!
    Den kannst du selber einbauen,ist einfach: alten Luftfilter ausbauen und Flowmaster einbauen, brauchst nix bohren nur nur Kreuzschlitz-Schraubendreher und 10er Schlüssel.
    Frag nach dem Preis mit Forumsrabatt.
    Ich selber habe den mit "Sommerrabatt" 10% günstiger bekommen.
    Dann habe ich bei der Bucht einen ESD von FOX geschossen (120€ günstig)gebraucht aber ist ja Edelstahl.
    Dank Sammy mit Forumsrabatt bei FOX das Rohr nach KAT bis zum ESD bestellt (80€).Jetzt hat alles 50mm Durchmesser anstatt 42mm.
    So, und jetzt das Chiptuning bei dbilas hat mit Leistungsmessung 250€ gekostet. SUMME: 630€ .

  • Hi Corsik,
    entschuldige, ich habe mich geirrt: Flowmaster mit Flowtec verwechselt...
    aber laut dbilas ist der Flowtec , also die Ansaugbrücke, doch mit Haus-TÜV !
    aber über 1000€..??? würd ich auch nicht zahlen.

  • Hi @easyslotter
    Danke für die vollständige Info :wink:
    Ja Flowtec kostet mit Einbau 1200 EUR und hat noch kein TÜV für Corsa D
    Die Ausbeute ist auch um die 20 PS laut Angabe v DBilas, aber genaueres gibt es erst am Prüfstand . Da mir 1200 zu teuer sind für 20 PS mehr ( wenn die überhaupt noch erreicht werden) einfacher ist es Auto zu wechseln. Mit 1/2 lässt es sich noch leben. Die Frage ist es nur, merkt man wirklich den Leistungsanstieg oder hat man nur so nen Placeboeffekt?
    Ich habe schon andere Autos ausprobiert. Corsa gefällt mir rein äußerlich sehr gut, aber vom Motor her ist 1.2 nun sehr träge.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Hi Corsik,
    bin ganz Deiner Meinung.
    Habe das mit Chiptuning schon mal BlackPrincess geschrieben:
    man merkt schon zwischen 3000 und 6000U/min ist ein deutlich besseres Beschleunigungsvermögen!
    Das hat sogar meine Frau bemerkt..;-))
    und ich habe es ja schwarz auf weiss mit dem Leistungsdiagramm (bei der Messung war ich dabei).
    also nix mit Placebo....aber erwarte keinen BUMMS von unten herauf, dafür haben wir zuwenig Hubraum und keinen Turbo.

  • Alles klar, danke dir für ne ausführliche Antwort :wink:
    Ich habe noch 1 Jahr Garantie drauf. In dieser Zeit werde ich mich schlau machen, ob es sich lohnt, etwas am Wagen zu verändern oder einfach später in paar Jahren den Wagen zu wechseln.
    Schaue so in die Richtung Mokka - Meriva. :D

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....