Chiptuning - Eure Erfahrungen

  • Die heutigen Steuergeräte speicher so viele Daten. Die können dir heute sogar nachweisen, wenn du dich verschaltet hast und den Motor dabei überdrehst. Vergiss es also dein Tuningvorhaben über die Garantie vom Händler zu versichern...


    Fluchtwagenfahrer :


    Kein Tuner macht ein Backup von EEprom (Opel mit ME7.xx Hybridsteuergerät), wo die Messwerte, Wegfahrsperrendaten, Laufleistung und Kodierungen hinterlegt sind. Es wird immer nur das Flash geschrieben.
    Und selbst wenn man das Backup zurückspielen würde, könnte man es über die dann niedrigere Laufleistung sehen.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

    2 Mal editiert, zuletzt von exe ()

  • Danke für eure Meinungen.
    Ich werde bis die Garantie abgelaufen ist warten oder im Fall eines Schadens durch die Mehrleistung auf die Software hinweisen.


    Mir ist schon klar das es Betrug wäre. :wink:
    Es war nur eine rein theoretische Frage.

  • Zitat

    Original von exe
    Die heutigen Steuergeräte speicher so viele Daten. Die können dir heute sogar nachweisen, wenn du dich verschaltet hast und den Motor dabei überdrehst. Vergiss es also dein Tuningvorhaben über die Garantie vom Händler zu versichern...


    Fluchtwagenfahrer :


    Kein Tuner macht ein Backup von EEprom (Opel mit ME7.xx Hybridsteuergerät), wo die Messwerte, Wegfahrsperrendaten, Laufleistung und Kodierungen hinterlegt sind. Es wird immer nur das Flash geschrieben.
    Und selbst wenn man das Backup zurückspielen würde, könnte man es über die dann niedrigere Laufleistung sehen.


    Also die, die es tatsächlich im Werk machen, sagen sie können es nicht,
    aber du sagst, dass es geht. Lass ich einfach mal so stehen...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Fluchtwagenfahrer:


    Du sagst immer wenn die Software gut programmiert wäre würde man es nicht merken.
    Aber woher will man wissen welche gut ist.
    Sprich ist die Software von BSR gut?
    Gibt es GSI-Fahrer die einen Motorschaden mit der BSR-Software hatten und trotzdem obwohl das Steuergerät eingeschickt wurde den Motor ersetzt bekommen haben?

  • Zitat

    Original von Fluchtwagenfahrer


    Also die, die es tatsächlich im Werk machen, sagen sie können es nicht,
    aber du sagst, dass es geht. Lass ich einfach mal so stehen...


    Und ich hab dir gerade erklärt, wie es in der Tuningwelt funktioniert!
    Die Geräte, die fürs Chiptuning genutzt werden, bieten die Option nicht an. Du kannst diesen Bereich nicht lesen/schreiben. Da wird nur der Datenbereich mit der Software gelesen/geschrieben und der reicht dafür nicht aus. Es gibt spezielle Geräte womit man Zugriff auf diesen Bereich bekommt, aber die nutzt kaum ein Tuner.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

    Einmal editiert, zuletzt von exe ()

  • Hey
    Ich hab mal eine frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe ein D corsa mit 60 ps bj 2008 und würde gerne was an der ps Zahl ändern. Könnt ihr mir paar Tipps geben was ich da machen kann.
    Bin für alles offen.

  • Ich glaube kaum das du mit einem Chiptuning viel an der PS Zahl ändern kannst.
    Wenn du viel Geld ausgeben willst wäre das möglich, aber dafür könntest du auch gleich ein anderes Auto kaufen.
    Meiner Meinung nach lohnt sich eine alleinige Softwareanpassung an Saugmotoren nicht.

  • Hier kann ich nur beipflichten.


    Bei 60 PS als Basis ist wirklich nichts drin.
    Unter 10 PS Änderung merkt man eh nichts auf dem Pedal.


    Da wäre ein anderer Corsa sinnvoller.
    Wenn es nicht gleich ein GSI sein soll, dann reicht auch der 100 PS Corsa.
    Die laufen schon recht gut!