Corsa startet nicht mehr

  • Hallo Leute,


    seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Corsa ( Bj.2007, 5-türer, 150tkm, 1.3 cdti Z13DTJ).
    In unregelmäßigen Abständen springt er nicht an, d.h. wenn ich den Schlüssel rumdrehe und halte kommt entweder nur ein "Klack-Geräusch" aus dem Motorraum, oder der Anlasser dreht kurz (ca. 2-3sek) geht dann jedoch aus, obwohl ich den Schlüssel noch gedreht halte.
    Das ganze passiert wie gesagt in willkürlichen Abständen, die restliche Zeit über springt er einwandfrei an.
    Den Fehlerspeicher habe ich schon mit OBD ausgelesen, dort war nichts hinterlegt. Die Batterie scheint laut "magischem Auge" auch noch in Ordnung zu sein.


    Ich bin langsam echt ratlos und hoffe das einer von Euch das Problem und vielleicht sogar die Lösung kennt.
    Danke schonmal im Vorraus

  • Hi,


    Dein Anlasser dürfte mit ziemlicher Sicherheit in den letzten Atemzügen liegen.


    Gruß Sven

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten

  • Schau bei der Gelegenheit auch mal nach der Verkabelung / Sicherung für den Anlasser. Kontakte ggf. auf Sitz prüfen und / oder reinigen.


    Hatte das letztens bei einem Roller... Also dass sporadisch der Anlasser nicht zu gehen schien. Das Relais klackte auch. Aber der Kontakt zur Batterie war korrodiert und hat manchmal keinen, oder nur kurz Kontakt gehabt.