90PS, CDTI, erhöhter Verbrauch im Leerlauf

  • Hallo Leute,


    ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Corsa D.
    Wenn der Wagen warm ist, habe ich sporadisch folgendes Problem, welches bis zum Ausmachen bleibt: mein Standgas ist dann 1000 U/min anstatt 800 U/min, der Verbrauch ist dann 1,6 l/Std anstatt 0,4 l/Std, der Motor läuft recht unruhig und aus dem Motorraum kommt ein leises Pfeifen. Beim Fahren ist der Momentanverbrauch dann ebenfalls wesentlich erhöht.
    Wenn ich dann den Motor abstelle, 1-2 Minuten warte und wieder anstelle, dann läuft er wieder mit Normalwerten, bis er nach ein paar Minuten wieder rumspinnt.
    Der Motor ist ein Z13DTH.
    Ich habe mit einem OBD II Diagnosekabel aus der Bucht mal versucht zu schauen, ob der Fehlerspeicher gesetzt ist, der war leer. Dann habe ich mal ein paar Werte ausgelesen, welche in den verschiedenen Zuständen unterschiedlich waren:
    Motortemperatur: 86°C


    Leerlauf Normalzustand:
    -----------------------
    Drehzahl: 800 U/min
    Kraftstoffdruck: 28800 kPa
    Ansaugluftdruck: 100 kPa
    Luftdurchfluß LMM: 4,7 g/s



    Leerlauf Fehlerfall:
    --------------------
    Drehzahl: 950 U/min
    Kraftstoffdruck: 38800 kPa
    Ansaugluftdruck: 108 kPa
    Luftdurchfluß LMM: 10 g/s



    mittels Gaspedal auf 950 U/min gebracht:
    --------------------------------------
    Drehzahl: 950 U/min
    Kraftstoffdruck: 34000 kPa
    Ansaugluftdruck: 101 kPa
    Luftdurchfluß LMM: 6 g/s


    Die Werte das AGR springen für mich nicht nachvollziehbar von 2% mal auf 42% und zurück, unabhängig von oben angesprochenen Zuständen.
    Nun meine Frage, ist dieses Verhalten schonmal jemandem untergekommen? Hat jemand ne Idee, was es sein könnte? Sind die Werte interessant oder völlig ohne Belang?


    Danke im Voraus,
    Anja

  • Tippe auf DPF Reinigung.

    Corsa Selection 110 Jahre 1.3 CDTI EcoDreck (76KW) + Elektropaket + Cool & Soundpaket + Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Casablancaweiss, folierte Scheiben, 18" Felgen, Fox Duplex

  • Kann das nicht der Verbrennungsprozess des DPF sein?
    Jedesmal, wenn du den Motor ausmachst, kann er sein Programm
    nicht zuende fahren und startet es später dann immer wieder neu.
    Wäre jetzt aus der Ferne erstmal das naheliegendste.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • monchi 78: Wie kommst du auf den DPF? Hat ein defekter DPF mit erhöhtem Verbrauch zu tun? Müsste dann nicht ein Fehler angezeigt werden?


    Fluchtwagenfahrer: Der Reinigungsprozeß des DPF erhöht den Verbrauch? Wie lange dauert so ein Prozeß? Muss zugeben, dass ich in letzter Zeit eher kurze Stadt-Strecken gefahren bin.

  • Zitat

    Original von Tsimshatsui
    Fluchtwagenfahrer: Der Reinigungsprozeß des DPF erhöht den Verbrauch? Wie lange dauert so ein Prozeß? Muss zugeben, dass ich in letzter Zeit eher kurze Stadt-Strecken gefahren bin.


    Ja, es wird zusätzlich Sprit eingespritzt, um den DPF freizubrennen.
    Bin aber kein Dieselfahrer, da können dir andere User hier bessere Infos zu geben.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • ja zu 90% DPF-Reinigung und nein er ist nicht defekt. Wenn man während des Reinigungsprozesses lange steht, bsp. an der Ampel kann man sogar riechen wie heiß der kurzzeitig wird, da dampft nämlich Unterbodenschutz teilweise weg
    Der Reinigungsprozess wird beim abstellen unterbrochen und je nach Füllstand bei der nächsten Fahrt ab einer gewissen Motortemperatur gestartet.

  • Definitiv die DPF Reinigung. Und es ist auch alles so wie es sein muss. Ist doch außerdem Super, wenn du das am Verbrauch merkst. Dann fahre demnächst so lange weiter, bis der Verbrauch wieder normal ist und dann weißt Du, dass der Regenerationsprozess abgeschlossen ist ;)

  • Die Theorie sagt aber wenn die Regeneration mehrfach unterbrochen wird sollte die Glühwendel Kontrollleuchte blinken.




    Zitat

    Blinken (bei Fahrzeugen mit DieselPartikelfilter). Kontrollleuchte ! blinkt, wenn der Filter gereinigt werden muss, eine automatische Reinigung aber aufgrund der letzten Fahrbedingungen nicht möglich war. Fahrt fortsetzen und die Motordrehzahl möglichst nicht unter 2000 U/min sinken lassen.

  • Danke euch allen! :klatschen:


    Bin heute mal 60km Autobahn gefahren und nach ca. 40km hat er sich normalisiert. Jetzt scheint alles wieder gut zu sein. Bin davor immer nur kurz gefahren und jedesmal wenn er die Reinigung begonnen hat war ich bereits am Ziel. So musste er immer wieder von vorn beginnen und da ich dann noch den Motor ausgeschaltet habe, als ich den Verbrauch bemerkt habe, war das etwas kontraproduktiv. Nochmals danke! :auto: :top:

  • Ich habe eine BlinkLED an die Heckscheibe angeklemmt wenn der DPF regeneriert dann blinkt die.


    Falls Interesse mal die Suche benutzen.