Preis Federn tauschen beim FOH

  • Naja klar, das außen vor gelassen :D


    Wenn du das natürlich einrichten kannst, dann kommts ziemlich günstig ;)
    Ich hab auch alles selber gemacht, Fahrwerke wechseln usw.


    Aber ich hab das mal nicht als Voraussetzung gesehen, dass jederman die Mittel usw besitzt :tongue:


    Aber Recht hat er, das wäre das billigste Paper-Jack :top:

  • Nicht, dass ich kein Vertrauen in meine Arbeit hätte, aber gerade wo es um das Thema "Auto" und "Sicherheit" geht, will ich lieber andere dort rumpfuschen lassen :D


    Wenn es wirklich mal zum finalen Showdown kommen sollte, kann ich die Rechnung der Werkstatt zeigen und sagen: "Die waren schuld, die müssen alles bezahlen." ;)


    Außerdem will ich mir nicht extra für eine Stunde Arbeit das Material kaufen.
    Aber billiger wäre es allemale, das stimmt!


    Mal sehen, was die freien Dorfwerkstätten für eine Stunde haben wollen, wenn ich schon das Material selbst mitbringe.


    ... vorausgesetzt der FOH stellt sich morgen quer und will keinen Cent bezahlen / Rabatt geben.

  • ja, verstehe ich auch, wenn man doch lieber fachleute ranlassen möchte. ist ja auch etwas dran.


    ich kann dir als vergleichspreis sagen, dass mir eine freie werkstatt den federntausch mit vermessung für 150€ angeboten hatte.

  • Naja ich kanns nur super machen, weil ich nen Kumpel hab und der hat mit 5 anderen ne Halle; im Endeffekt ne komplette Werkstatt, mit allem was man rund ums Auto braucht ;)
    Das heißt selbermachen kostet mich wirklich nur das Material was ich verbauen möchte, alles andere ist "kostenlos"


    Deshalb bin ich vorhin da gar nicht aufs "selberschrauben" eingegangen^^


    Aber Recht hast du sicher auch wieder mit Werkstatt und Rechnung und so weiter :top:



    Aber mit Material mitbringen und in einer Werkstatt verbauen lassen, da musst auch erstmal jemanden finden der das macht.
    Bekannter von mir ist Werkstattleiter und er meinte sowas wird nicht gemacht da die Leute dann mit ihrem "ebay-schrott" (schön günstig) ankommen und sagen 'verbau mal' und "Schuld" ist bei Versagen aber dann trotzdem die Werkstatt.


    Also wenn du eine findest die das macht, dann hast du echt glück und die immer schön warmhalten :D :top:

    Nr. 2205 ... Black & White GSi... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von NuEra ()

  • Mit Material oder ohne?


    Meine Werkstatt hat einen Stundensatz von 60€ und ich schätze mal, dass sie die Federn mit 60€ pro Stück veranschlagen. Und da mein FOH gerne mal 'mehr' verlang, gehe ich von einer Arbeitszeit von 2h aus.


    Macht am Ende für beide Federn einen Preis von zirka 240€ aus.
    Plus Minus 30€, denk ich :D

  • das war ohne material. zugegeben, der preis war sicherlich freundschaftlich, weil wir die werstatt über die arbeit gut kennen. vielleicht erreichst du etwas, wenn du mal gezielt zu ner werkstatt gehst und fragst, ob dir das für 200 € machen. da lässt sich bestimmt jmd finden

  • Klar versuchen würd ich es immer ;)


    Ich hab hier ja nur mal die Antwort gegeben die ich auf die Frage bekommen hab :D
    (dazu muss ich sagen, er ist werkstattleiter, also hat da innen das sagen, und ist ein bekannter von mir aus demselben Örtchen)
    Und trotzdem war die Antwort wie schon erwähnt "nein, ..."


    Aber einfach probieren :D