welche Stossdämpfer???

  • Hi,


    bei mir sind die H & R Ferdern (35mm) verbaut, brauche ich die B6 oder die B8 Stossdämpfer von Bilstein?


    Ein Freund hat mir gesagt das beide gehen, wenn ich die gekürzten (B8) nehme wird die Vorspannung größer und der Wagen etwas härter. Zur Zeit sind noch die original Dämpfer von Seriensportfahrwerk drin.


    Wird der Wagen mit den Bilstein's härter? Eigentlich soll er trotz den 35mm lieber komfortalber werden, da die Strassen in Berlin echt Schei.... geworden sind.


    Dann bin ich noch aufmerksam geworden, hat hier jemand die FSD von Koni verbaut oder kennt jemanden damit?


    Liebe Grüße

    Corsa Sport 1.4 - 5T - Lichtsilber - OPC Line 2


    Mods:
    OPC-Blinkerblenden/Einstiegsleisten OPC/Irmscher Armlehne/SLN von 3M/Insignia Wi-Dü/OPC-Grillspange in Wagenfarbe/Remus 65 ab Kat/H&R 35mm Federn/ im Sommer Barracuda Karrizma 7,5x17 / im Winter Original 5 Speichen 7x17 in Anthrazit dunkel gepulvert


  • Generell schließen sich Tieferlegung und Komfort gegenseitig aus.
    Sonst würde das Fahrwerk ja ständig durchschlagen.
    Die Dämpfer machen das Fahrwerk jetzt etwas straffer, d.h. er
    schwingt weniger nach, dafür wird er etwas unkomfortabler.


    Hast du die Tieferlegung denn nur wegen der Optik machen lassen,
    oder wolltest du auch ein besseres Fahrverhalten?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Hi,


    die Federn habe ich in allererster Sache wegen der Optik einbauen lassen aber natürlich auch um das Kurvenverhalten zu verbessern. Komfort ist mir also nicht so wichtig. Es soll halt nicht härter werden als er jetzt schon ist, wenn möglich halt ein Tick weicher.


    Ich habe in diversen Foren gelesen das die Bilstein Dämpfer sehr gut sein sollen, Preislich liegen die ja gleich auf mit den Koni Gelb, die sollen aber deutlich härter sein.

    Corsa Sport 1.4 - 5T - Lichtsilber - OPC Line 2


    Mods:
    OPC-Blinkerblenden/Einstiegsleisten OPC/Irmscher Armlehne/SLN von 3M/Insignia Wi-Dü/OPC-Grillspange in Wagenfarbe/Remus 65 ab Kat/H&R 35mm Federn/ im Sommer Barracuda Karrizma 7,5x17 / im Winter Original 5 Speichen 7x17 in Anthrazit dunkel gepulvert


  • Zitat

    Original von Berliner
    Hi,


    die Federn habe ich in allererster Sache wegen der Optik einbauen lassen aber natürlich auch um das Kurvenverhalten zu verbessern. Komfort ist mir also nicht so wichtig. Es soll halt nicht härter werden als er jetzt schon ist, wenn möglich halt ein Tick weicher.


    Nein, das ist nicht möglich. Dann bleib bei den Seriendämpfern.
    Würdest du noch weichere Dämpfer verbauen, würde dein Fahrzeug nur noch springen,
    glaub mir, das willst du nicht wirklich.
    Tieferlegung ist immer mit Härte verbunden, das geht einfach nicht anders.
    Allerdings bleibt ohne die passenden Dämpfer am Ende nur der Vorteil der Optik.
    Also einen Tod musst du sterben - Komfort oder Fahrverhalten.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Dann eben Fahrverhalten!


    Wie sieht es mit deinen Eibach aus? Bist du zu frieden?

    Corsa Sport 1.4 - 5T - Lichtsilber - OPC Line 2


    Mods:
    OPC-Blinkerblenden/Einstiegsleisten OPC/Irmscher Armlehne/SLN von 3M/Insignia Wi-Dü/OPC-Grillspange in Wagenfarbe/Remus 65 ab Kat/H&R 35mm Federn/ im Sommer Barracuda Karrizma 7,5x17 / im Winter Original 5 Speichen 7x17 in Anthrazit dunkel gepulvert


    Einmal editiert, zuletzt von Berliner ()

  • Wie willst du mit nem springenden Fahrzeug fahren? Du kannst das Fahrzeug nicht tiefer legen und den selben Komfort wie vorher haben, das ist technisch nicht machbar, es geht einfach nicht. Wenn du mit nem tiefer gelegten Fahrzeug in eines der "wenigen" Schlaglöcher reinfährst, die es in Berlin gibt, wird es dir das Bodenventil des Dämpfers durchdrücken wenn dieser zu weich ist bzw zu wenig Weg hat. Das Ergebnis wären ständig Defekte Dämpfer. Wer einmal mit nem kaputten Dämpfer Gefahren ist, der weiß wie gefährlich das in ner Kurve werden kann. Sport oder Komfort, es kann nur einen geben.

  • Ich glaube ich habs jetzt geschnallt, das ein Tiefergelegtes Auto Komforteinbußen hat.


    Der Wagen ist schon ne Ewigkeit tiefer und soll einfach neue Stossdämpfer bekommen, bis jetzt sind die Seriensportfahrwerk Dämpfer drin und ich wollte eigentlich nur wissen ob ich die gekürzten oder ungekürzten brauche?


    Ich denke es wird hier genug geben die mit den Standarddämpfern und den ähnlichen Federn unterwegs sind und die werds auch nicht umher "springen" mit ihren Auto's. Sonst würde es ja auch nur Sportfahrwerke komplett geben und nicht die Federn separat.

    Corsa Sport 1.4 - 5T - Lichtsilber - OPC Line 2


    Mods:
    OPC-Blinkerblenden/Einstiegsleisten OPC/Irmscher Armlehne/SLN von 3M/Insignia Wi-Dü/OPC-Grillspange in Wagenfarbe/Remus 65 ab Kat/H&R 35mm Federn/ im Sommer Barracuda Karrizma 7,5x17 / im Winter Original 5 Speichen 7x17 in Anthrazit dunkel gepulvert


  • Zitat

    Original von Berliner
    Der Wagen ist schon ne Ewigkeit tiefer und soll einfach neue Stossdämpfer bekommen, bis jetzt sind die Seriensportfahrwerk Dämpfer drin und ich wollte eigentlich nur wissen ob ich die gekürzten oder ungekürzten brauche?


    Wie gesagt, wenn du bisher keine Probleme mit dem Fahrverhalten hattest, bleib lieber bei den Seriendämpfern.
    Wenn du unbedingt die Bilstein fahren willst, nimm die B8.


    Zitat

    Ich denke es wird hier genug geben die mit den Standarddämpfern und den ähnlichen Federn unterwegs sind
    und die werds auch nicht umher "springen" mit ihren Auto's.
    Sonst würde es ja auch nur Sportfahrwerke komplett geben und nicht die Federn separat.


    Na ja...es gibt schon viele Leute, deren Priorität beim Tieferlegen nur auf der Optik liegt,
    ich würde dies nicht als Maßstab nehmen, sondern deine eigenen Prioritäten setzen.
    Das "Springen" würde auch nur entstehen, wenn du jetzt noch weichere Dämpfer als Serie nehmen würdest.
    Im Motorsport würde niemand sein Fahrzeug nur mit Federn tieferlegen!
    Du musst für ein optimales Fahrverhalten immer beides machen.
    Genauso macht es umgekehrt wenig Sinn, eine weiche Feder mit einem harten Dämpfer zu kombinieren.


    Zitat

    Dann eben Fahrverhalten!
    Wie sieht es mit deinen Eibach aus? Bist du zu frieden?


    Ich hab ja jetzt das B12 mit Eibach Federn drin und das ist schon ganz schön straff.
    Es gibt durchaus Straßen, wo das schon etwas zu hart ist.
    Ein Fahrwerk bleibt immer ein Kompromiss und kann nicht auf jedem Untergrund perfekt funktionieren.
    Mein Problem mit Serien(sport)fahrwerk war zum einen das schwammige Heck beim Anbremsen
    und zum anderen die mangelnde Traktion aus Kurven heraus.
    Beidem kann man etwas mit einem gut abgestimmten Fahrwerk entgegenwirken (Sperre kann ich mir leider nicht leisten).
    Was müsste ich mit einem einstellbaren Fahrwerk dazu tun?
    Gegen das schwammige Heck beim Anbremsen hilft eine höhere Zugstufe hinten
    und eine höhere Druckstufe vorne, damit federt das Fahrzeug langsamer/weniger vorne ein.
    D.h. weniger Gewichtskraft auf der Vorderachse, Verlagerung etwas nach hinten.
    Beim Herausbeschleunigen will ich aber dagenen weniger Gewichtskraft auf der Hinterachse, sondern eine Verlagerung nach vorne.
    Also würde ich vorne die Zugstufe und hinten die Druckstufe erhöhen.
    Was habe ich im Endeffekt gemacht? Ich habe den kompletten Dämpfer in Zug- und Druckstufe härter gemacht.
    Deswegen bin ich auch beim B8 Stoßdämpfer geblieben (der im B12 Komplettfahrwerk verbaut wird).
    War einfach die kostengünstigere Variante, wenn ich sowieso alles härter mache.
    Nachteil: der Komfort ist sehr stark gesunken.
    Teilweise zieht es mich jetzt auf welligen, schnell gefahrenen Straßen regelrecht aus dem Sitz,
    sodass ich mir Schroth Gurte eingebaut habe, um besser im Sitz gehalten zu werden.
    Kann also gut sein, dass dir die B8 Dämpfer zu straff sind.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Jo Danke,


    das is mal ne gute Aussage! Habe gesehen das dein Corsa aber auch von einem anderen Kaliber ist als meiner und das plus Nordschleife.... Meiner ist eigentlich ein reines Stadtauto. Also d.h. mal zügig abbiegen oder durch nen Kreisverkehr ist eigentlich alles was da drin ist. Mit Zug- und Druckstufen kenn ich mich nur beschränkt aus und das geht mir auch schon ne Nummer zu weit da ich ja wie gesagt keine Bestzeiten schlagen möchte.


    Ich bin am forschen wo sich die normalen und gekürzten Dämpfen genau unterscheiden, außer in der Kolbenlänge. War mein Ansatz mit der Vorspannung richtig?


    Hast du ne Ahnung wie sich die welche Dämpfer härter sind? Koni gelb oder Bilstein?


    Gruß

    Corsa Sport 1.4 - 5T - Lichtsilber - OPC Line 2


    Mods:
    OPC-Blinkerblenden/Einstiegsleisten OPC/Irmscher Armlehne/SLN von 3M/Insignia Wi-Dü/OPC-Grillspange in Wagenfarbe/Remus 65 ab Kat/H&R 35mm Federn/ im Sommer Barracuda Karrizma 7,5x17 / im Winter Original 5 Speichen 7x17 in Anthrazit dunkel gepulvert


  • Zitat

    Original von Berliner
    Ich bin am forschen wo sich die normalen und gekürzten Dämpfen genau unterscheiden, außer in der Kolbenlänge. War mein Ansatz mit der Vorspannung richtig?


    Wenn du kürzere Tieferlegungsfedern verbaut hast, solltest du auch gekürzte Dämpfer fahren,
    da diese dann in ihrem Soll-Arbeitsbereich arbeiten, während Standard-Dämpfer am unteren Ende arbeiten.


    Zitat

    Hast du ne Ahnung wie sich die welche Dämpfer härter sind? Koni gelb oder Bilstein?


    Nein, tut mir leid. Die letzten gelben Konis hatte ich vor 29 Jahren im Ascona B und die waren einstellbar.
    Wenn du doch unbedingt Sportstoßdämpfer willst, dann nimm die Bilstein B8.
    Die werden auch in der NRE verbaut und sollen definitiv besser als die Konis sein.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro