Motoröl nach 4 Monaten leer?

  • Hey ho,
    ich habe folgendes Problem:
    Meine Tante fährt nun seit 5 Jahren einen 1.4l Corsa. Ende Mai war sie bei der Inspektion und durch Zufall haben wir vorgestern mal den Ölstand überprüft. Der Stab war nach mehreren Versuchen furztrocken...
    Kann es sein, dass bei der Inspektion kein Öl gewechselt wurde? (Konnte dahin gehend meine Tante noch nicht wieder Fragen, was auf der Rechnung stand)
    Wohin kann das Öl denn wenn verschwinden? Nirgends ist das Öl im Motorraum zu sehen..

  • Öl kann
    im Abgas sein --> Verbrannt
    auf dem Boden --> Leckage
    Im Kühlwasser --> Zylinderkopfdichtung


    Oder Ventilschaftdichtung wie mein Vorredner sagte.

  • Stinkt der Wagen komisch im Leerlauf? Welche Farbe hat das Abgas? Blau? Schwarz Weiß? oder Farblos? Hast du das Kühlwasser geprüft auf Füllstand und Verschmutzung?

  • Das Kühlwasser hatte eine gesunde Farbe. Die Möglichkeiten werde ich mal an meine Tante weiter geben, dass sie das mal überprüft.
    Ich danke für die schnellen Antworten =)

  • und dringend ab jetzt/sofort mehr Infos zur Sachlage einholen !
    Im kuriosesten Fall stimmt auch irgendwas mit dem Ölmeßstab nicht (zu kurz ;o)
    Ist nicht mal so Ölwechsel-Merkzettel dran ?

  • Hallo


    Wenn am Messstab nix mehr zu sehen ist ist der Motor nicht leer. Aber lustig ist es auch nicht.


    Wenn die Ursache nicht offensichtlich ist würde ich erst mal ermitteln wieviel Öl wirklich durch den Motor geht.


    Heißt den vorgesehenen Pegel auf füllen und dann alle 500km kontrollieren. Dadurch sollte sich mit der Zeit der wirkliche Verbrauch ermitteln lassen.


    In vielen Fällen erledigt sich die Hysterie von allein. Ansonsten kann man weiter forschen/lassen.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Es hing ein Zettel drin, dass im Mai Öl reinkam. Seitdem sind ca. 4000km drauf gekommen.
    Sind auch direkt zur Tanke und haben das Öl geholt, welches auf dem Vermerkzettel im Motorraum markiert wurde. Fast ein Liter ging rein, bis der Ölstand Gut auf dem Ölmessstab zu sehen war.
    Morgen wird direkt der FOH (dort wurde die Inspektion gemacht) für weitere Klärungen angerufen.
    Mal schauen, was dabei raus kommt.