**TÜV-Eintragen 17" Color Line Felgen 7x17 ET 44 auf Corsa D 1.0!!**Need Help!!!**

  • hallo zusammen,


    -möchte auf meinem corsa d 1.0 die 17" Color Line Felgen 7x17 ET 44
    Felgen von opel fahren.
    -hab jetzt hr federn 35mm und vorne spurplatten 10er scc und hinten
    15er von h&r je seite
    -für alles sind papiere vorhanden,nur für die felgen nicht!
    jetzt zu meiner frage:
    -möchte einzelabnahme machen,brauche ich unterlagen für die felgen?
    und wenn welche??
    -hat jemand diese kombination schon eintragen lassen und kann tipps geben??
    -kennt jemand einen tüv der diese kombination schon abgenommen hat im kreis recklinghausen und erweitertem umfeld??


    vielen dank schonmal im voraus für eure hilfe/eure tipps


    gruß,doc snoggles

  • Gibt es generell kein Gutachten für die Felgen ?? Wenn nicht dann geht nur ne einzelabnahme ! Oder vielleicht gibt's ja so ein festigkeitsgutachten ! weis jetzt grad nicht ob es das nur bei Karosse gibt oder ob's das bei Felgen auch gibt !
    MfG patrik

    Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D


    Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel:

  • na hast du es mal direkt bei opel versucht? die müssen ja unterlagen haben, wenn diese felgen schon in Serie geführt werden...


    ....wünsch dir auf jeden fall viel glück mit der einzelabnahme...Hinterachse mit 35 mm tiefe und 15mm spurplatten wird sicher nen kampf mit dem tüver werden, sofern du nicht federwegsbegrenzer drin hast oder die radhausschalen bearbeitet hast...

  • alles eingetragen!
    juhu
    no problems,außer mit der suche nach den richtigen
    bezeichnungen/unterlagen für die felgen
    (bei opel ist nix zu holen,können komischerweise nicht
    helfen... versteh ich nicht...!!ps vielleicht hat ja jemand
    mal unterlagen von opel zu den felgen bekommen oder
    ähnliches...?)
    alles zusammen eintragen ca.150euronen


    gruß doc snoggles

  • Ich war damals ebenfalls beim TÜV und wollte die 17" Color Line Felgen eintragen
    und wir kamen zu dem überraschenden Ergebnis, dass man die Felgen ab Bj. 2008 nicht mehr eintragen muss. :]

  • das liegt daran, dass es "werksfelgen" sind; diese sind - sofern die lenkeinschlagsbegrenzer vorhanden sind/ersatzweise abnahmepflichtige spurplatten- eintragungsfrei...Knackpunkt hier sind ja die tieferlegung und die spurplatten im zusammenhang mit den felgen.


    und 30mm breitere und 35mm tiefere Hinterachse ist sehr grenzwertig...von daher >> Glückwunsch<< und super Preis!

  • Zitat

    Original von nemron
    das liegt daran, dass es "werksfelgen" sind; diese sind - sofern die lenkeinschlagsbegrenzer vorhanden sind/ersatzweise abnahmepflichtige spurplatten- eintragungsfrei...Knackpunkt hier sind ja die tieferlegung und die spurplatten im zusammenhang mit den felgen.


    und 30mm breitere und 35mm tiefere Hinterachse ist sehr grenzwertig...von daher >> Glückwunsch<< und super Preis!



    Genau vor dem Problem stand ich auch vor anderthalb Jahren, es wurde auch problemlos alles abgenommen, Tieferlegung bei Dekra und Spurplatten bei TÜV zusammen mit den 17" Alus.

    Corsa D 1.2 TP 3-Türer Magmarot "CATCH ME NOW" goes "Color&Carbon"

  • Spurplatten und Tieferlegung sidd bei mir nicht vorhanden. :top:


    Also der Prüfer meinte es hängt mit den neuem Fahrzeugschein zusammen.
    Er nannte mir das Beispiel vom Mokka, der Serienmäßig (ab Edition) 18 Zoll Felgen
    drauf hat, aber im jeden Schein steht das er 16 Zoll Felgen hat.


    Ich weiß nicht wie ich es interpretieren soll, aber da es orginal Opelfelgen müsste man sich nicht die Mühe machen diese einzutragen. Er hat mir grünes Licht gegeben und sollte ich jemals Probleme bekommen, dann darf sich die Polizei schön an ihn wenden :top: