Lebensdauer Bremse

  • Zitat

    Original von hase49
    corsa d 1.3 cdti 95ps:


    Event. gegen 308 oder 320 austauschen!?


    Hallo


    Passt nicht. Dein Auto vier Loch...... 308 Bremse fünf Loch.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Ich hole den Thread noch mal nach oben. Gestern beim FOH meine Bremsen begutachten lassen. Vorne konnte er nicht sagen weil er die Klötze nicht sehen konnte. Morgen wird dafür mal ein Rad abgenommen. Hinten sollen die Bremsen inklusive Klötze für weitere 20000-30000 km gut sein. Habe ich nicht mit gerechnet freut mich aber natürlich. Scheiben sind etwas eingelaufen zeigen aber noch ein sehr gutes Tragbild wenn auch inzwischen mit starken Kanten. Was ich viel erstaunlicher finde ist das anscheinend die Klötze bald besser aussehen wie die Scheiben. Mein FOH konnte garnicht glauben das dies auch noch die ersten sind. Ich bin gespannt wann sie fällig sind.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Ist doch klasse :top:
    Wenn man hier des öfteren liest, dass die Klötze und Scheiben schon teilweise nach < 30.000 Km tot sein sollen. Hab meine nun auch schon gute 50.000 Km drauf (viel BAB) und die Tage mal geschaut, da ich morgen meine Inspektion habe. Scheinen soweit noch ok zu sein. Mal schauen ob mein FOH das auch so sieht :tongue:

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • also meine halten immer max ein Jahr. sind ca 19000km und des sind sogar S Bremsen welche verschleißärmer sind.
    die Serienbremsen haben dagegen nach 12000 den Ruhestand angetreten. So ist das halt wenn man täglich von 1000 auf 1800m rauf muss.


    würd mich freuen wenn meine mal 30000 schaffen taten....

    Corsa 1.2 Ecoflex 111 Jahre Edition,EZ ´10.2010 Aquamarinblau, LED TFL, MAL, Ambientelight, Tempomat, BC, Klima, Leder MUFU Lenkrad, Sportsitze,BMC Tauschfilter, EDS Chip, einstiegsbeleuchtung im Aussenspiegel, Dezent RE, Bremsättel in Goldmetallic premium, jetzt 91,4PS

  • Zitat

    Original von bariphone
    also meine halten immer max ein Jahr. sind ca 19000km und des sind sogar S Bremsen welche verschleißärmer sind.
    die Serienbremsen haben dagegen nach 12000 den Ruhestand angetreten. So ist das halt wenn man täglich von 1000 auf 1800m rauf muss.


    würd mich freuen wenn meine mal 30000 schaffen taten....



    133tkm und immer noch die ersten Scheiben und die zweiten Beläge. :top:

  • Bei vorausschauender Fahrweise (viel Autobahn) und Einsatz der "Motorbremse" sollten locker 100.000 km drin für die Beläge. Habe schon mal fast 150.000 geschafft mit meinem Vectra.
    Man muss auch sehr aufpassen, die Werkstätten reden einem gerne ein, dass die Beläge am Ende wären, obwohl noch genug drauf ist. Kostet ja nicht sooo viel und wer will schon an der Sicherheit sparen...
    Die ist auch einer der Vorteile, wenn man selbst die Reifen wechselt, da kann man die Beläge und Scheiben schön prüfen.

  • Meine Bremsen (Scheiben und Beläge) sind jetzt nach ca. 43tkm fällig.
    Bin ich zufrieden mit, denn ich fahre meist Kurzstrecken bzw.. Landstraße und selten AB. Ein paar Touren in der Eifel inklusive ein paar Runden Nordschleife waren auch dabei. Von daher kann ich mich nicht beschweren :top:

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458