Sommerreifen - Winterreifen => km abweichend?

  • Moin zusammen,


    habe gestern auf meinem OPC neue Winterreifen raufmachen lassen und heute morgen ist mir auf dem Weg zur Arbeit etwas Merkwürdiges aufgefallen:


    Ich fahre immer exakt den gleichen Weg zur Arbeit. Dabei hab ich immer einen bestimmten Punkt, wo ich die 15 km-Marke erreiche (zwecks Anhaltspunkt Öltemperatur). Ist immer eine Brücke, mal kurz davor, mal kurz danach. Die gesamte Strecke ist meist zweispurig. Ich denke mal eine leichte Abweichung, wann ich die 15 km erreiche, ist natürlich immer drin.


    Aber heute morgen haben mir exakt an dieser haben mir plötzlich satte 2 km gefehlt.


    Ob das an den Winterreifen liegen kann? Sind 195er auf 16-Zoll-Felgen. Vorher fuhr ich im Sommer die 225er auf 18 Zoll, welche aber auch schon komplett runter waren, eher Slicks waren^^


    Auf jeden Fall werde ich das heute auch nochmal auf dem Rückweg beobachten, da hab ich auch meine 15-km-Marke im Kopf.

  • Zitat

    Original von Fluchtwagenfahrer
    Reifenrechner


    Sommerreifen 225/35 18 Zoll:
    Durchmesser -> 61.5 cm
    Abrollumfang -> 186.9 cm


    Winterreifen 195/55 16 Zoll:
    Durchmesser -> 62.1 cm
    Abrollumfang -> 188.8 cm


    Selbst wenn der Abrollumfang unterschiedlich ist, kann ich mir bei 15 km meine besagte Differenz nicht erklären.