?! Hilfe ?! Schubabschaltung beim Corsa 1.0

  • Ich muss gestehen zur Zeit schalte ich an der Ampel auch durch die Gänge runter...


    Aber auch nur weil der Auspuff dabei so lecker blubbert... :evil:




    Zitat

    Original von Edition
    Beim 1.0 spürt man doch quasi in jeder Lebenslage eine Art "Schubabschaltung". :tongue:


    :tongue: :tongue: :tongue:

  • Zitat

    Original von ItsCorsaBaby!
    Übrigens !! ist mir aufgefallen das der Corsa D twinport 1.0 echt etwas braucht um inne pötten zukommen, ich mein mir ist das egal brauch keen sportwagen als erstwagen, aber es fällt beim anfahren schon echt auf, habt ihr davon auch schon wat gehört?
    schönen Abend noch ;)


    Ich habe ja selber einen 1.0 Twinport und der Motor ist alles andere als langsam. Nämlich ultra langsam. Zumindest im Corsa D. Im B ging der ja noch so eben. Dort aber etwas drehfreudiger. Im D ist der Motor irgendwie träger als jeder Diesel und der Wagen auch einfach zu schwer für den Motor. Will man mal normal beschleunigen ist man direkt bei 7 L auf 100 km, das muss ja irgendwie auch nicht sein. Also ich fahr meinen jetzt schon mehr als 1 Jahr und kann nur sagen, das ich mir nie wieder so einen kleinen Motor kaufen werden.
    Aber für die Stadt würde es reichen, leider bin ich damit hauptsächlich Landstraßen bzw. Autobahn unterwegs.


    Das einzige was hilft ist Ruhe und Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Zitat

    Original von GSI


    Das erklär mir mal... ?(


    Habe mich bisher immer an den Spruch gehalten: "Ein guter Fahrer schaltet oft" und bin somit bis jetzt auch ganz gut gefahren, allerdings wusste ich nicht das dies so einen enormem Verschleiß mit sich bringt.


    ........somit werd ich es aber zumindest bei meinem Neuen D nicht wieder falsch machen, also DANKE :bow: :clap:


    mfg

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • Joh, wenn du losfährst solltest du freilich die Gänge schnell durchschalten:
    Nur anfahren im 1. Gang, 5m weiter bereits 2. Gang etc....bis dann bei Wunschgeschw. konstant/vorrausschauend im höchstmöglichen Gang dahingleitend.

  • Ich fahre mit meinem (Noch-) Corsa C 1.2 in der Regel im 4. Gang ab ca. 50 km/h durch die Stadt. Fahre ich dann auf eine Ampel zu, die rot zeigt, gehe ich zunächst vom Gas. Sobald der Drehzahlmesser kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl liegt, kupple ich, gebe kurz Zwischengas, und lege den 2. Gang ein. Mit der Motorbremse gibt's dann eine ordentliche Verzögerung, ohne dass der Motor gleich jenseits der 3000-er jodelt. Wenn die Ampel dann rot bleibt, und ich zum Stehen komme, kupple ich kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl erneut aus. Den 1. Gang nutze ich nicht mehr für die Motorbremse - der ist nur zum Anfahren gedacht ...


    Letztlich dürfte das mit dem Runterschalten eine Glaubensfrage sein. Für mich ist nicht messbar, inwieweit da ein Verschleiß entsteht. Die Kupplung hat jetzt fast 80.000 km ohne Probleme überlebt.


    Mein Bruder hat sich halb totgelacht, als ich ihm erzählt habe, ich würde mit Zwischengas runterschalten. Moderne Getriebe würden das nicht brauchen, meinte er. Na ja, ob ich da der Aussage des Klimaanlagentechnikers glauben soll ... ;)

  • Noch mal zum Thema.


    Wenn sich beim 1.0 die Schubabschaltung einschaltet, laeuft er dann auf 2 Zylindern? :D


    MfG :evil:

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

    Einmal editiert, zuletzt von Mephisto ()

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Selektive Zylinderabschaltung (!),
    das wäre wahrlich S-Klasse-Format oder besser Konzernintern Cadillac-like, "Respekt"....


    Cadillac war vor der S-Klasse dran. Mit dem Northstar V-8 mit 285 PS damals. Der schaltete die Hälfte der Zylinder im Schubbetrieb oder beim gleiten einfach weg. Bis heute eines der modernsten Triebwerke am Markt.

  • Zitat

    Original von Der Himmel
    ........somit werd ich es aber zumindest bei meinem Neuen D nicht wieder falsch machen, also DANKE :bow: :clap:


    Ich bin ja jetzt auch von Benzin auf Diesel umgestiegen und ich muss sagen, dass man beim Diesel öfter schalten muss. Konnte ich beim Benziner noch im 3. Gang um die Kurve fahren, muss es beim Diesel der 2. sein. Oder wenn man in einen Ort hinein fährt, muss ich zwangsläufig runterschalten, beim Benziner konnte ich den 5. Gang drin lassen.

  • Zitat

    Original von sir_d
    Ich bin ja jetzt auch von Benzin auf Diesel umgestiegen und ich muss sagen, dass man beim Diesel öfter schalten muss. Konnte ich beim Benziner noch im 3. Gang um die Kurve fahren, muss es beim Diesel der 2. sein. Oder wenn man in einen Ort hinein fährt, muss ich zwangsläufig runterschalten, beim Benziner konnte ich den 5. Gang drin lassen.


    Das kann ich nur bestätigen!


    Aber wenn der richtige Gang drin ist gehts anschließend umso besser ab. :]


    Da hast Du das Gefühl, dass der ähnlich starke Benziner steht. ;)


    Das fiel mir besonders im Vergleich zu meinem schwächeren Astra G 1.6 8V (75 PS) auf.
    Naja, der Hubraumvorteil und die nur 8V spielten gaaaanz unten wohl ihre Trümpfe aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Edition ()