?! Hilfe ?! Schubabschaltung beim Corsa 1.0

  • Zitat

    Original von Der Himmel
    Hallo, vergiss 2. und 3. ist alles nur unnötiger Verschleiß. 1. ist noch am ehsten ratsam.


    Ich würd dir allerdings raten das du fast nur mittels motorbremse versuchst zu bremsen.


    Ja was denn nun ?!?


    Du rätst von Nr. 3 ab, sprichst dann aber im nächsten Satz von Motorbremse, die letztlich bei Schubabschaltung zum Einsatz kommt !


    Noch dazu jeden Gang runterackern während du zuvor von "unnötiger Verschleiß" sprichst !(?)

  • schubabschaltung geht bei jedem halbwegs modernen auto. einfach den fuß vom gas, dann schaltet sich die benzinzufuhr ab und der wagen rollt und bremst leicht durch den motor.


    an der ampel schalte ich einfach in den dritten und lass dann rollen, dann schalte ich in den zweiten.


    man kann übrigens auch am berg oft viel sprit sparen, in dem man versucht, die schubabschaltung zu nutzen. also bei 50 im 4 kann man auch leichtes gefälle nutzen, um die schubabschaltung zu nutzen

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Zitat

    Original von Z12XEP
    Schubabschaltung kommt nur bei eingelegtem Gang ohne Betätigung des Gaspedals zustande (zumindest bei VW und denke das nimmt sich dabei nichts). Daher ist alles weitere relativ uninteressant was die Frage angeht.


    Das kann ich mit Blick auf den Bordcomputer in Stellung Momentanverbrauch bestätigen: 0,0 l/100 km. Geht aber nur wenn der Wagen noch rollt, ohne das der Motor nachhelfen müsste :D

  • Was ist den für die Kupplung schonender?


    1. Vor der Amepl die Gänge immer weiter runter schlaten und mit der Motorbremse bremsen


    oder


    2. Im aktuell eingelegten Gang immer weiter runter bremsen, bis die Leerlaufdrehzahl erreicht wird und dann die Kupplung druchtreten und bremsen?


    Zur Info:
    Ich habe meinen Führerschein vor 3 Jahren gemacht und mir wurde das in der Fahrschule auch nicht beigebracht ;) Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass das jeder Autofahrer anders macht. Finde das Thema gar nicht mal so uninteresannt :P

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Zitat

    Original von Timo
    1. Vor der Amepl die Gänge immer weiter runter schlaten und mit der Motorbremse bremsen


    oder


    2. Im aktuell eingelegten Gang immer weiter runter bremsen, bis die Leerlaufdrehzahl erreicht wird und dann die Kupplung druchtreten und bremsen?


    Du kannst natürlich auf eine Ampel zufahren mit 100 km/h und dann erst mal in den 4. schalten, dann in den 3., dann 2. und zum Schluss noch mal in den 1. Gang! Wenn das an Verzögerung immer noch nicht reichen sollte, knall einfach (mit Gewalt) den Rückwertsgang rein... :tongue:


    Die Frage was schonender ist, stellt sich nicht wirklich oder?


    Eindeutig 2.!!!


    Ist halt einfach die Frage: Was willst du mehr belasten Kupplung und Getriebe oder die Bremsanlage? Oder was willst du lieber bezahlen - 500 bis 1000 € für eine neue Kupplung (kenne die Preise für den Corsa nicht...) oder 150 - 200 € für neue Bremsbeläge...

  • Ist schon logisch :rolleyes:


    Ich beanspruche immer meinen Bremsen etwas mehr, wobei ich gegen eine neue Sachskupplung auch nichts hätte :tongue: :P

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Zitat

    Original von ItsCorsaBaby!
    Kommen wir zum wesentlichen, ich habe viel von der Schubabschaltung gehört und gelesen, leider kann ich sie in der Praxis noch nicht so recht anweden.


    Beim 1.0 spürt man doch quasi in jeder Lebenslage eine Art "Schubabschaltung". :tongue:


    Sorry, konnts mir grad nicht verkneifen. :lol: