1.4- Was geht noch?

  • Ich würde den umgekehrten Weg gehen und statt Mehrleistung einfach das Gewicht senken. Mit anderen Worten, alles rausschmeißen was nicht zwingend benötigt wird.


    Luftfilter, egal welcher art bringen bei deinem Motor keine messbare Leistungssteigerung, eher im Gegenteil.


    Ein "Chip" bringt dir nur etwas, wenn du beispielsweise andere Nocken in Kombination mit anderem Krümmer hast. Als Anpassung der Komponenten.


    Und für die 4.000 bis 5.000€ kriegst du schon gebrauchte AMG's oder M's die zum einen die gewünschte Leistung von Haus aus mitbringen und zum anderen auch noch die Achse antreiben die bei solchen Leistungen sinnvoll ist.

  • Bei den wenigen ps die das auto hat, dürften 10% mehr leistung ja schon spürbar sein, oder?
    Das sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus!



    Wo kann ich denn noch bei dem Auto gewicht abwerfen?

  • Also ich habe meinen Gechipt von Eds habe mir das ipf System gekauft.
    Könnte dir auch deinen chicen. Also der Durchzug ist besser geworden und die Endgeschwindigkeit minimal erhöht. Dazu habe ich noch einen Flowmaster und ne komplette Anlage ab Kat. Laut Eds sollte meiner jetzt ca. 115ps haben aber genau kann ich es dir nicht sagen. Werde demnächst mal einen Leistungsprüfstand aufsuchen :D

  • Und wie läuft das dann genau mit dieser art zu chipen ab?
    muss ich das dann eigentlich neu wegen Versicherung/steuer anmelden?
    Was bringt denn dieser Flowmaster?


    ja gut, die sachen brauch ich aber schon noch irgendwie :D
    schade dass es nichts wirklich unnützes zum rauswerfen gibt :D

  • Also ich habe es nicht der Versicherung mitgeteilt, aber ich denke die paar PS machen nichts aus. Wenn du willst kann ich dir deinen chipen.
    Funktioniert alles über OBD das chipen.
    Der Flowmaster ist ein Sportluftfilter von dbilas. Der soll angeblich was an Leistung bringen, aber das bezweifle ich doch jedoch hat er einfach einen richtig geilen Sound so ab 2500 Umdrehungen geht's los :D.
    Das muss man einfach gehört haben

  • Und wie läuft das ab wenn du ihn mir chipst?
    Muss ich dann zu dir fahren? sorry aber ich kenn mich da gar nicht aus :D


    Gibt es da noch andere sportluftfilter die den Sound so verändern?
    Was ändert sich denn da an dem sound? wirds nur lauter oder ändert sich das geräusch generell?
    Vielen Dank!!

  • Ja müsstest halt noch bei Eds ne Software für ca. 300€ glaub kaufen und dann kommst du zu mir. Spiel ich dir dann die Software drauf und dann hast du ein klein bisschen mehr Leistung musst dann halt immer Super plus tanken.
    Klar gibt es andere Sportluftfilter. Hatte bei meinem B Corsa damals einen k&n Pilz, aber der war einfach nicht so laut wie der von dbilas.
    Also das Ansauggeräusch wird lauter und allgemein wenn du mit mehr Drehzahl fährst wird er immer lauter.
    Das muss man einfach mal live hören.
    Kannst dir aber mal als Vorgeschmack oder so in youtube ein Video anschauen.
    Ich glaube Schorle ist das der hat ein Video gemacht mit dem Flowmaster

  • Ich hab mir ein par videos angeschaut, aber so viel finde ich hat sich da nichts getan :/ mein Duplex klingt da aufjedenfall um einiges kerniger und lauter..
    ich hab gerade noch von dbillas ein chiptuning für 300€ gefunden.. hast du schonmal davon gehört?
    Warum muss man dann super plus tanken ? :D

  • Weil du eine höhere Oktan zahl benötigst als die üblichen 95 Oktan.
    Aber das alles wurde schon x-mal hier im Forum besprochen.
    Ok naja ich finde es geil den Sound ;)
    Nein davon habe ich noch nichts gehört.