Corsa D endlich Klappern hinten rechts weg ! Tip !

  • ....seit Anfang Dezember klappert es wieder wie vorher.
    Super - die Freude war groß.
    Habe einen bösen Brief an den Opel Kundendienst geschrieben, jetzt soll der Wagen wieder in die Werkstatt. Ist ja erst die 4. Probefahrt die die Jungs jetzt mit meinem Fahrzeug absolvieren.
    So langsam habe ich die Schnauze gestrichen voll. Hinten klapperts, die Sitze knacken, von Anfang an Rost im Motorraum ( Schrauben ). Ich habe den Wagen mit 3000 km übernommen, Wagen war also wie neu !
    Klasse so ein Opel Corsa.


    Bin gespannt wie es nach der nächsten Probefahrt Anfang Januar weiter geht.


    Sollte sich jetzt nichts tun wird der Hobel verkauft und das war es dann mit Opel.


    Halte euch auf dem Laufenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kawamann ()

  • Es können die Radlager sein, die Hinterachslager...


    Aber dies sind alles Bauteile die verschleißen. Das kann dir bei jedem anderen Wagen passieren. Natürlich ist sowas ärgerlich wenn der Wagen noch nicht so alt ist.


    Aber Schrauben im Motorraum rosten nunmal. Du kannst die auch verchromen lassen oder Edelstahlschrauben einbauen.


    Wenn man mal richtige Elektronikprobleme hatte, die von der Motorelektronik kamen, dann lernt man mechanische Probleme zu schätzen;)

  • Hallo,


    das sind nicht die Lager.
    Ich schraube auch schon seit 35 Jahren an Autos und Motorrädern rum.
    Es hört sich an als ob einige Tupperdosen ineinander liegen würden und bei jeder Unebenheit klappert es hinten rechts.
    Macht mich bescheuert.


    Elektronikprobleme sind auch nervend - stimmt. Aber Klappern kann man eindeutig lokalisieren, nur ich sehe nicht ein das ich den Wagen auseinander baue und Opel reibt sich die Hände. Ich habe den Schaden innerhalb der Garantie gemeldet und da sollen die sich was einfallen lassen.


    Rost an den Schrauben ist nicht normal. Ich hatte bereits mehrere Renaults, die waren teilweise 12 - 14 Jahre alt. Da war nirgends Rost an irgendeiner Schraube im Motorraum ( und geklappert hat auch nichts ). Aber bei Opel ( Made in Germany - das ich nicht lache ) ist das normal ??? nach 3000 km Laufleistung ?????


    Warten wir mal nächste Woche ab !

    Einmal editiert, zuletzt von Kawamann ()

  • Mein vorheriger Wagen war ein 12 Jahre alter Renault Laguna 2, da haben ein paar Schrauben gerostet, aber nicht alle.


    Haben die Schrauben beim Kauf nicht schon gerostet?
    Wenn es ein Garantiefall ist, dann sollten die das zu deinen Gunsten wechseln.


    P.S. es klingt zwar banal aber hast du dir auch mal den Innenraum angeschaut? Nicht das nur das Reserverad lose ist, oder im Seitenfach beim Boardwerkzeug Metall auf Metall schlägt?


    Schließlich kann der Fehler auch bei ganz einfachen Dingen liegen.

  • Ich hatte auch ein klappern, und bin fast verzweifelt.
    Ich habe sämtliche stellen abgesucht denn das Klappern kam meines erachtens von Vorne Links aus dem Radkasten.


    Jedoch durchs ganze googlen und in verschiedenen Foren lesen bin ich immer wieder auf Heckklappe, Stoßdämpfer HA gekommen etc pp.
    Leider war es nichts dergleichen.


    Es war quasi bei allen unebenheiten im Alltag so ein Plastikklappern zu hören besonders wie bei anderen auch kopfsteinpflaster, beim Abbiegen, Gullideckel und zwar fast ausschließlich nur bis 45 KM/h


    In soner 30er Zone ging es mir tierisch auf die Nüsse.


    Nunja langerede Kurzer sinn.


    Drückt mal vorne im Motorraum auf den geschlossenen Sicherungskasten seitlich rechts da solltet ihr ein knacken vernehmen. Lasst mal jemd anders drauf drücken und setzt euch bei geschlossener Tür rein. DAS WAR MEIN GERÄUSCH. Abhilfe hat ein stück Gummi gebracht was ich zwischen Halter und deckel gesteckt habe und siehe da absolute RUHE!


    Meiner ansichtnach sind die Löcher für die Kunsstoffclips zu Groß dadurch entsteht das spiel.


    Getestet bei meinem


    Vorfacelift EZ: Dezember 2010
    Facelift: EZ Mail 2011
    Facelift: EZ Dezember 2013


    Vielleicht bringt es ja jemandem was :):vogel:

  • Hallo Jon04 ( leider kann ich dich nicht direkt anschreiben ),


    war schon lange nicht mehr im Forum ( wenig Zeit gehabt ).
    Nach einigen Besuchen bei Elspass im letzten halben Jahr habe ich immer noch das bessagte Klappern. Früher war es nur ab und zu, jetzt fast durchgehend.
    Habe schon tausendmal den Kofferraum, ink. Reserverad und Werkzeug, leergeräumt. Ich habe die Lichteinheit hinten rechts ausgebaut, die Sitze hinten umgelgt, die Gurte festgezurrt, etc. etc. etc., nichts hat geholfen. Ich werde bald verrückt.
    Heute hatte ich mal wieder die Schnauze voll und habe mich nochmal selber der Sache angenommen.
    Ich habe die Kiste aufgebockt und bemerkt, dass der Innenkotlflügel hinten rechts genau mit einer Kante an einer herausstehenden Schraube ( rechts neben dem hinteren rechten Stoßdämpfer ) rumschabt. Kurzerhand habe ich an dieser Stelle mal 5 mm des Innenkotflügels entfernt, jetzt ist im Moment Ruhe. Hoffe ich ! Das habe ich aber schon öfter gedacht ( meist war es nach dem Aufbocken bei Opel ein paar Tage weg ), es kam aber immer wieder.


    Ich warte mal ein paar Tage, sollte es wieder auftauchen, nehme ich gerne deine Hilfe in Anspruch ( du müßtest mir dann mal deine Telefonnummer geben ).
    Vielen Dank schon mal, sehr sehr nett von dir mir deine Hilfe anzubieten.


    Sollte es wieder klappern, melde ich mich bei dir !



    Gruß


    Frank

    5 Mal editiert, zuletzt von Kawamann ()