Austausch Sportluftfilter für 1.4 Turbo 120PS??

  • Hi zusammen (habe Suche genutzt und kam nur zu unbefriedigendem Ergebnis ;) )


    Möchte meinem neuen Corsa 1.4 120PS Turbo gerne einen neuen Luftfilter spendieren. Allerdings nur Austausch, da ich keine Lust habe groß zu basteln und / oder eintragen zu lassen.


    BMC / Simota / K&N und Pipercross stehen zur Wahl. (mehr konnte ich nicht finden)


    Der Simota soll besonders bei Turbo Motoren eine gute Wahl sein angeblich.


    Kann das jemand bestätigen? Wie sieht es mit dem Sound aus? Bringt einer der Drei vielleicht sogar eine kleine Verbesserung?


    Das Problem ist aber, der 120PS Motor scheint noch so neu zu sein, dass er bei keinem der drei Hersteller aufgeführt wird. Nehme aber an,dass der Lufi baugleich mit dem des kleineren Motors ist?


    Grüße

  • puh zwingend notwendig nicht, aber untenrum dürfte er gerne etwas bissiger sein. Der Simota bringt laut einem anderem Forum die gleiche Kraft beim Turbomotor fast 150 u/min früher auf die Straße. Von den anderen habe ich keine so genauen Tests gefunden.

  • Zuerst mal sollte man natürlich keinen Luftfiltereinsatz nehmen, der geölt werden muss.
    Ich selbst benutze den Pipercross und der wird nicht geölt.
    Geräuschmäßg kommt nur das Schnattern vom Umluftventil etwas mehr zum Vorschein, sonst nicht viel.


    Zum zweiten, bringt ein besserer Luftdurchsatz erst was in den oberen Drehzahlbereichen,
    untenrum wird sich dagegen nicht viel verändern, denn hier regelt ja der Ladedruck ab.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ja,da habe ich den Graphen nicht richtig gedeutet :)


    Ich übernehme mal den Text von dort:


    "Was man aber eher merkt ist der frühere Ladedruckaufbau. Vorallem fällt es auf wenn man vorher mit dem Simota unterwegs war und dann den originalen einlegt. Der 'Bums' untenrum kommt viel früher, das Auto kommt besser aus dem Quark und dreht auch besser aus. Obenraus (ab ca 4400-4600 U/min) liegt sogar ein leichter Luftüberschuss vor. Davon habe ich aber noch kein Diagramm gemacht. Gut ist auch das man dadurch noch schaltfauler fahren kann.


    Die Ladedruckwerte an sich sind gleich, nur mit dem Unterschied das der LD früher aufgebaut wird."


    Den Graphen darf ich ja wahrscheinlich nicht linken.


    An sich scheint der Simota eine gute Wahl zu sein, wenn man bedenkt, dass ein normaler Papierfilter bei Opel ja schon 20€ kostet.

  • Kann es sein das der Erfahrungsbericht von mir war?


    Ich habe beim Astra G fast alles probiert und der beste war bisher der BMC Plattenluftfilter gewesen. Bessere Gasannahme und sehr gute Filterleistung. Simota fuhr sich echt gut, nur passte der nicht wirklich gut. Der Filter ließ sich auch im Gehäuse hin und her bewegen. Ausserdem war auf der Reinluftseite immer eine leichte Staubschicht zu sehen. Noch viel schlimmer war der Pipercross gewesen und beim K&N hatte ich Ladedruckschwankungen.


    BMC Filter werden übrings bei Porsche ab Werk bei den GT Modellen verbaut.