Sub in Doppelboden/Kofferraum?

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    klanglich ist das cd30 mehr als enttäuschend


    Liegt aber an den Lautsprechern, die Opel verbaut und Lautstärke mit der Du die Musik hörst. Im Messraum, mit vernunftigen HiFi - Lautsprechern und moderaten Lautstärken wirst Du kein Unterschied feststellen können.

  • ich habe aber klanglich sehr wohl einen unterschied hören können, allein durch radio wechsel, das sind ganze weltendie ls sind nicht die besten aber cd30 ist nochmals um einiges schlechter. das ganze schon bei niedriger lautstärke...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    ich habe aber klanglich sehr wohl einen unterschied hören können, allein durch radio wechsel


    So lange es kein Blindversuch war, spielt das "ich habe es gesehen was gerade gespiellt wird" eine grosse Rolle. Weiterhin können sie auch etwas anders abgestimmt gewesen sein (z.B. Kennlinien von anderen FZG, andere EQ-Setings, lLoudness .....) - Musikempfinden ist leider sehr subjektiv. Ich weiss auch nicht, ob Opel nicht das CD30 künstlich schlechter macht, um das Opera besser zu verkaufen. Die Endabstimmung am Band kenne ich nicht - ich habe die Radios immer "flat" vermessen/angehört.


    Wie gesagt: ich kenne die Radios aus dem Messraum, mit standard Mess-LS und gleicher konfiguration - da Spielen sie vergleichbar - so lange Du nicht in Klipping kommst. Macht auch Sinn - es sind die gleichen Geräte es ist nur eine Hand voll Komponenten, die anders ist, wodurch das Opera halt etwas mehr reserven bekommt.

  • Zitat

    Original von CID-maker
    Musikempfinden ist leider sehr subjektiv.


    das ist wohl war. dennoch spiegelt es meine erfahrung wieder, wie einige andere auch. man hat feststellen können das sich die werks ls gar nicht schlecht als gesamt packet anhören.


    vielleicht liegts aber auch daran das das cd30 nur bedingt einstellmöglichkeiten bietet. wie auch immer ine meinene augen steht das cd30 in meinen augen sehr schlecht da....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    das ist wohl war. dennoch spiegelt es meine erfahrung wieder, wie einige andere auch.


    Meine Erfahrungen sind: meinen Ohren kann ich nicht glauben. Beliebtes Spiel in der Messtechnik: mehrere Radios im Blindversuch nach "Klang" einordnen. Habe schon viel erlebt - wir hatten sogar einen "Fachmann" der sehr bildhaft und überzeugend Unterschiede geschildert hat (obwohl es 6x das gleiche Radio gehört hat ;))


    Umsomehr glaube ich der Messtechnik :) - ein Diagram zeigt recht genau, was die Technik im Hintergrund leisten kann. Wenns da nicht passt, brauch man die LS gar nicht erst anschliessen.


    Zitat

    Original von Landvoigtvielleicht liegts aber auch daran das das cd30 nur bedingt einstellmöglichkeiten bietet. wie auch immer ine meinene augen steht das cd30 in meinen augen sehr schlecht da....


    Die Einstellungen sind identisch - beim CD30 leider Teilweise nur über Diagnose machbar. Im Hintergrund werkelt der gleicht Soundprocessor. CD30 wird auch IMHO sehr stark durch die Menüstruktur/Anzeige abgewertet.

  • naja labor werte können in der praxis wieder ganz anders aussehen...



    ich meine jetzt die direkte gegenüberstellung gegen meine altes radio, sony cdx m7850,


    ist natürlich ne andere liga mit 24 bit auflösung, 7band eq und alles was das herz begehrt....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Treadauskrabung erfolgt jetzt :D


    Servus
    hab mir hier alles was im forum steht durchgelesen für einen eigenbau zum Thema Sub für den Zwischenboden durchgelesen!


    Subwoofer: Pioneer TS-SW3001S4


    Endstufe: Carpower HPB 604


    So nun wie gehe ich das denn am besten an?


    Habe mir den Sub inkl. Doppelterladenbodenplatte besorgt und wollte nun ein geschlossenes Gehäuse (Aus MBF) um ihn bauen.
    Das Volumen des Sub`s soll zwischen 14,2 l und 28,3 l sein.
    Baue ich da einfach ein Quadraht um Ihn rum und lasse links platz für die Endstufe? oder muss ich da was besonderes beachten?


    Muss in das Innere Gehäuse (geschlossene Gehäuse) ein Loch? oder reicht das über die Öffnung wo der Sub drin ist?


    Würde mich über hilfreiche antworten freun:-)

  • das kommt drauf an wofür der sub ausgelegt ist, ob bassrefelx oder geschlossen.


    einfach kasten unterbauen ist nicht, da musst du viel beachten und normalerweise muss der kasten mit den daten des sub genau ausgerechnet werden damit er optimal läuft...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)