Z14XEP und Super+, sinnvoll?

  • Moin!


    Ich wollte mal wissen, ob jemand von euch Erfahrungen mit Super+ in nem 1.4 16v hat?
    Also ob es sich lohnt, da der Wagen besser anspricht oder der Verbrauch niedriger ist? Man liest so einiges im Internet und daher wollte ich mal hier auf vertrauensvolle Erfahrungsberichte setzen :D


    Liebe Grüße

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung", Kaiser Wilhelm II. - Ein Glück lag er da falsch! :)

  • Sinnvoll ist eine Frage der Ansichtssache. Also folgendes kann ich dir versprechen:


    Wird dein Wagen besser ansprechen?
    Nein, zumindest in keinem spürbaren Bereich.


    Wird dein Wagen weniger verbrauchen?
    Nein, ebenfalls in keinem spürbaren Bereich.


    Unterschätze dabei aber nicht den Glauben anderer Fahrer. Manch einer GLAUBT das sein 60PS Golf mit Super+ oder VPower, Ultimate, [beliebigen Abzockersprit einfügen] ein Porsche-Killer wird.


    In diesem Sinne


    Vesiw

  • Und am Besten machst du einen "Blind-Test", lass die Freundin 2x tanken, ohne das du weißt was drin ist.
    Sonst ist der Placebo-Effekt einfach zu verherrend (!...;o)

  • Das mit der Leistung und mit dem Verbrauch, geb ich meinen Vorpostern recht: man wird nichts merken, das eventuelle Prozent geht im Alltag unter.


    Aber:


    Ich tanke Ultimate, wegen den Additiven, die in anderem Sprit nicht drin sind, und eine noch saubere Verbrennung zu fördern, denke tut dem Motor von der Pflegeseite her bestimmt nich schlecht ;)

    Corsa LE - 1.2 TP


    powered by HG-Motorsport


    Sommerpaket und Technikpaket, OPC Einstiegsleisten, OPC Ventildeckel, OPC Fußmatten, OPC Pedale, OPC Schalthebel, Osram Diadem Blinkerbirnen, Bosch Xenon Silver Ablend- und Fernlicht, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Innenraumleuchte und Kofferraumleuchte, Insignia Wischerdüsen, Zenec E-go, CID, TV

  • Zitat

    Original von KüsT3nN3beL
    Das mit der Leistung und mit dem Verbrauch, geb ich meinen Vorpostern recht: man wird nichts merken, das eventuelle Prozent geht im Alltag unter.


    Aber:


    Ich tanke Ultimate, wegen den Additiven, die in anderem Sprit nicht drin sind, und eine noch saubere Verbrennung zu fördern, denke tut dem Motor von der Pflegeseite her bestimmt nich schlecht ;)


    Additive sollen eine saubere Verbrennung fördern? :D :D :D

  • Ja, weil durch jeden Verbrennungsvorgang im Motor winzige Partikel entstehen - Ablagerungen, die sich in Brennräumen, an Einspritzdüsen, Ventilen oder Düsennadeln ansammeln...

    Corsa LE - 1.2 TP


    powered by HG-Motorsport


    Sommerpaket und Technikpaket, OPC Einstiegsleisten, OPC Ventildeckel, OPC Fußmatten, OPC Pedale, OPC Schalthebel, Osram Diadem Blinkerbirnen, Bosch Xenon Silver Ablend- und Fernlicht, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Innenraumleuchte und Kofferraumleuchte, Insignia Wischerdüsen, Zenec E-go, CID, TV

    Einmal editiert, zuletzt von KüsT3nN3beL ()

  • Hallo


    Es bringt nur was wenn die Motorsteuerung in der Lage ist auf diesen Sprit ein zu gehen. Sprich Zündung und Einspritzanlage auf die hohe Oktan Zahl ein zu stellen. Das bringt dann den Nutzen in Sachen Leistung und Verbrauch.


    Da wir weder von einem Sportwagen reden noch von einem hochpreisigen Luxus Modell sondern einem Brot und Butter Auto mag man stark bezweifeln das die Entwickler sich die Mühe gemacht haben eine Anpassung nach oben groß mit ein zu beziehen.


    Ich gönne es Euch jedoch...


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Additive und saubere Verbrennung wegen Ablagerungen? Das ist nur ein Märchen. Wenn du Ölkohle loswerden willst, dann fahr ab auf die Piste und gib dem Motor 10 km am Stück saures, dann bist du deine Ablagerungen los. Man sollte nicht jedes Märchen der Mineralölindustrie glauben. Fahr den Kraftstoff, der empfohlen ist, das genügt vollkommen. Die höhere Oktanzahl kann Aufgrund der Zündungsverstellung ohnehin nicht verarbeitet werden, ist also wertlos, da der Motor nie zum klopfen / klingeln anfangen wird.

  • Zitat

    Original von KüsT3nN3beL
    Ja, weil durch jeden Verbrennungsvorgang im Motor winzige Partikel entstehen - Ablagerungen, die sich in Brennräumen, an Einspritzdüsen, Ventilen oder Düsennadeln ansammeln...


    Und diese Partikel entstehen erst durch Additive!
    Weil sie den Motor aber auch schützen! Mit sauberer Verbrennung hat das aber nichts zu tun.

  • Erstmal danke für die ganzen Antworten! :)


    Ich werde bei meinem ganz normalen Super bleiben, das finde ich wenigstens an jeder Tankstelle und wenn man ihn ein wenig drückt, geht er ja auch ganz vernünftig :D
    Wenn ich in ein paar Jahren mehr Geld zur Verfügung habe, wird es ein OPC oder zumindest ein GSi, sodass ich mir dann keine Gedanken darüber machen muss, ob der Sprit die Motorleistung verbessert oder nicht :D

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung", Kaiser Wilhelm II. - Ein Glück lag er da falsch! :)