Kabel in die Tür ziehen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne 2 Kabel durch son Gummiteil in die Tür reinziehen.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131221/temp/jsu2xg6z.jpg]


    Das auf dem Bild ist mein Problem. Ich kriege dieses verdammte Kabel da nicht durch. Ich habe es gemäß einer Anleitung auch mal mit einem Draht probiert, ohne jeglichen Erfolg. Es gibt ja ein paar Leute die bereits eine Einstiegsbeleuchtung haben. Wie habt ihr das Kabel da durch gezogen bekommen?? :D Ich habe von beiden Seiten einen Draht versucht. Von der Türseite aus komme ich an der Kurve nicht weiter. Von der Innenraumseite komme ich schon bei dem im Bild gezeigten Gummiteil nicht weiter.


    Mit freundlichen Grüßen
    blauersalon


    EDIT: Es sollen 2x jeweils ein 1,5 mm² Kabel durchgezogen werden


    Individualisierungen: [X] LED Kennzeichenbeleuchtung [X] LED Innenraumlicht [X] Fußraumbeleuchtung: Grün
    [X] Einstiegsbeleuchtung: Grün [X] Mittelkonsole: Piano Schwarz [X] Touch & Connect [X] HighPower H7 Licht

    2 Mal editiert, zuletzt von blauersalon ()

  • Eigendlich hast du doch alles was du brauchst schon da...


    Dauerstrom in 2,5 Quadrat Fensterhebermotor
    Masse in 2,5 Quadrat Fensterhebermotor
    Beleuchtung bez. Key in 0,75 Quadrat an Fensterheber/Spiegelschalter



    durch den Kompaktstecker geht es nur mit entsprechenden Pins




    so mit durchschieben sicher nicht 8o , die Pins sind in RepSätzen enthalten


    aber nicht billig , weiter unbedingt auf wasserdichte Arbeit achten , da die


    Kabelsätze später sonst faulen und vielerlei Elektrik/Elektronikprobleme sicher kommen.




    Ansonsten mit den richtigen Pin und Gegenpins bewaffnet die Kabelsatz enden


    mit Kompaktstecker lösen und vorsichtig ohne Beschädigung nach innen ziehen,


    dann Isolierung lösen , Kabel einpflegen , Pins herrichten an freien Plätzen.



    In den Türen gleiches Spiel.



  • Geht mir einer Einziehhilfe


    http://www.amazon.de/s/ref=a9_…lfe&ie=UTF8&qid=138763889


    4


    Gibts in jeden Baumarkt

    Drei Kategorien von Menschen mit dehnen man sich nicht abgeben sollte :



    Doofe- Tote- Besserwisser

  • Kannst dir sparen weil eh bei dem Kompaktstecker Schluß ist


    und um Pin´s zu setzen muß eh wie beschrieben handeln ,


    denke zwischen A-Säule und Tür ist es auch noch enger


    und fummeliger also doch nach innen ziehen und mit mehr Platz und Sicht agieren


    ,macht auch nicht mehr Arbeit.

  • Moin


    Ich habe bei mir auch eine Einstiegbeleuchtung nachgerüstet, siehe meinem Vorstellungs-Thread.


    Durch diese Gummitüllen habe ich einen ganz normalen Draht gefummelt (sehr aufwendig) und mit diesem dann ein Kabel durchgezogen. Die Stecker habe ich mit Steckkontakten erweitert, bei Opel konnte man mir nicht weiter helfen, ich bin dann bei dem freundlichen VW-Händler fündig geworden.


    Ich hoffe die Informationen helfen weiter.


    LG

  • Hab ein etwas dickeren Schweißdraht etwas rundgebogen und in diesen und den Kabelstrang WD40 gesprüht.
    Den Draht am ende umgeklappt und da zwichen deas kabel umgewickelt un mit Isolierband umwickelt.
    war etwas dicker aber dank wd40 ist das kabel ohne was zu beschädigen mit einem Ruck durchgerutscht.
    Hab im Stecker im unteren Bereich wo keine Pins waren Löscher aufgebohrt.
    bei zusammen stecken muss man das Kabel halt auf zug halten, Hab mir da dann auch erst mal ein paar Pins verbogen.Also Vorsicht!!!!!!!

  • Kubbu, hast du zufällig noch die Bezeichnung/Ersatzteilnummer der Pin's vom freundlichen VW-Händler?
    Würde die Kabel für meine Einstiegsbeleuchtung auch gerne mit den Stiften und Buchsen in den Tür-Verbindungsstecker einbauen. Vielen Dank im Vorraus für's nachschauen!

  • Mache ich gerne, kein Problem.
    Die Nummern waren
    000 979 019 E und 000 979 132 E


    Die Sind aber vom Kabelquerschnitt unterschiedlich. Die hatte der Händler sogar auf Lager, darum habe ich die genommen. Vll macht sich noch jemand die Mühe die Nummern für gleich dicke Kabel herrauszufinden.


    Denk aber daran, dass die Inneraumleuchte über Masse und nicht über Plus geschaltete wird.


  • Auch wenn die Arbeit fummliger ist es geht habs selber gemacht um die Aussenspiegel anzuschliessen ! Es sind eh keine freien Kontakte in den Stecker drin die frei sind .Man muss sich nur zu helfen wissen

    Drei Kategorien von Menschen mit dehnen man sich nicht abgeben sollte :



    Doofe- Tote- Besserwisser