Flex-Fix lässt sich nicht mehr schhliessen

  • Mein Flex-Fix lässt sich seit dem Wochenende nicht mehr korrekt einfahren bzw. es rastet beim zudrücken nicht mehr ein. Es gab ein paar Hinweise auf Probleme (Griff im Kofferraum ölen usw) aber leider hat das alles noch nichts gebracht. Hat jemand eine Idee was zu tun ist, dass es wieder einrastet?


    Noch eine Bemerkung: Das Problem scheint mir zweigeteilt: zum einen ist der letzte Zentimeter beim Einfahren problematisch: die Führung ist nicht besonders gut und man läuft beim heftigeren zumachen Gefahr, dass der Lack am Stossfänger und/oder im Bereich des Nummernschildes beschädigt wird. Das Teil um das Nummernschild ist aus Kunsstoff, in Wagenfarbe lackiert und nur eingeklipst und verformt sich zudem beim schliessen. Auf der anderen Seite ist das gesamte Flex-Fix jetzt nach (nur) 7 Jahren total "vergammelt" und das obwohl das Fahrzeug regelmässig bei Inspektion und Wartung war! Man sieht, dass absolut minderwertige Werkstoffe verwendet wurden. Das Problem ist, dass das Trägersystem nicht ausreichend gegen Spritzwasser und Dreck verkleidet ist, da die Abdeckung an den Seiten offen ist. 2 der 4 Halterungen (die Kunststoff-Laschen um die Räder zu befestigen) sich nicht mehr öffnen lassen, weil das Blech aus dem die sind total verrostet ist. Überall an den Lagern, Metallteilen, Trägern z.Z. starker Rost-Ansatz und das ganze auch total verdreckt. Das Problem, dass das Flex-Fix nicht mehr schliessen lässt, kommt bestimm auch daher. Eigentlich müsste man das ganze Teil abbauen und die Einzelteile säubern und verzinken lassen. Ein Fahrrad ohne größere Beschmutzung der Klamotten zu montieren ging schon lange nicht mehr. Die Profile an dem die Rückleuchten befestigt sind sind an der Seite an der sie eingesteckt werden total verrostet. Die Hebel, die man vor dem Einstecken drücken muss lassen sich vor Rost kaum noch bewegen. Wie sieht das bei euch aus, oder bin ich da der Einzige? Gab es eventuell Nachbesserungen bei neueren Baujahren?


    Gruß corsair

  • Hab meinen Flex-Fix seit 2007 und unregelmäßig im Gebrauch. Bei jedem Inspektionsbesuch wird der komplette Fahrradträger von der Opel-Werkstatt abgeschmiert.
    Zusätzlich wird er ca. 2 mal im Jahr von mir gewaschen und dann mit Sprühwachs versehen. Also kein Rost.
    Bei mir scheint aber auch am Ende etwas zu klemmen, also ganz geht er auch nicht mehr hinein und ich bin schon froh das er überhaupt noch einrastet.
    Wahrscheinlich müßte man sich mal drunterlegen und alles wieder ordentlich gangbar machen.
    Ich habe das Problem mit den Materialien am Anfang auch gesehen und bin gleich dagegen vorgegangen.

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • die Hauptursache dafür ist meistens immer die gleiche: wenn die Rasterschnallen nicht weit genug tief eingerastet sind.
    Diese Schnallen wären die, die die Reifen fixieren, diese müssen tiefer in ihrer arretierung eingerastet werden.

  • Es muß noch was anderes sein, denn das die sShublade nicht mehr zugeht ist unabhängig von den Räderhaltern, die man ja rausziehen kann.
    Bei den vorstehenden Rasterschnallen klemmt er eher beim rausgehen auf der Häfte oder so.

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • Für alle die das Problem haben, oder noch bekommen (6+ Jahre)....
    Ich war inzwischen beim FOH: nach einiger Suche (Auto auf der Hebebühne) haben wir zusammen erkundet wie das Schliesssystem funktioniert! Am hinteren Ende (Richtung Nummernschild) sitzt auf dem beweglichen Schlitten des Trägers ein kleiner Zapfen. Die Klinke kann man sehen, wenn man den Schlitten reinschiebt und dann zwischen dem Stossfänger und dem Kunststoff-Teil, das das Nummernschild umgibt, durchschaut. Kräftig mit Rostlöser reinsprühen, warten und ggf. mit der Finger versuchen die Klinke etwas hin- und herzubewegen um sie wieder gängig zu machen.


    Markus65: interessanter Hinweis....mein FOH hat es wohl nicht nötig gehabt bei den Inspaktionen da was zu tun und laut seiner Aussage gibt es da seitens Opel auch keine entsprechenden Anweisungen ;( Ich werde mich wegen des insgesamt total vergammelten Gesamtszustands des Flex-Fix mal an Opel wenden.


    trancedsoul: yep, stimmt. Allerdings sind bei mir die kleinen Rast-Klappen aus Metall so total verrostet bzw. die Niete mit der die Klappe befestigt ist und die als Welle dient, daß die sich schon gar nicht mehr bewegen lassen...