Wasser im Öl

  • Hallo!


    Meine Frau hat nen Corsa D Z12XEP.
    Anfangs wurde dann der Innenraum nicht mehr warm,
    dann habe ich Kühlwasser aufgefüllt und entlüftet...
    Das passierte wieder und konnte schon etwas Wasser im Öl erkennen...
    Ich habe wieder Wasser aufgefüllt da nix mehr im Ausgleichsbehältnis war!


    Was ich festgestellt habe ist, das es das Wasser bei warmen Motor zurückgedrückt hat und aus dem Ausgleichbehältnis heraus!!


    Habe das Thermostat gewechselt, ohne Erfolg...
    Ich war mir nie sicher was es genau ist, da der Anteil des Wasser im Öl anfangs nicht enorm war...


    Jetzt meinte meine Frau, das Auto ruckelt beim beschleunigen!
    Nun steht der Ölschlamm sonst wie hoch!


    Ist nun die ZKD im Eimer???
    An welchen Stellen kann noch Wasser ins Öl gelangen?


    Grüße
    Frank

  • Hallo!
    Hört sich ja nicht so gut an. Es gibt mehrere Möglichkeiten für den Wasserverlust. Es kann die Zylinderkopfdichtung sein, wenn der Motor abgestellt wird kann die Kopfdichtung zwischen Brennraum und Wasserkanal defekt sein, dann läuft Wasser auf den Kolben ( nur wenn der Motor aus ist ) und dann durch die Kolbenringe ins Öl. Wenn der Motor gestartet und warm gefahren wird drückt der Motor Kompression in den Kühlreislauf und das Wasser drückt der dann zurück. Ich würde als erstes mal die Kompression messen, das dauert nicht lang und ist am leichtesten zu messen. Dann kann man das Kühlwasser auch auf CO2 Rückstände prüfen und somit rausbekommen ob die Kopfdichtung defekt ist. Bei Motoren mit gesteckten Buchsen kann das Wasser auch durch die Buchsenabdichtung ins Öl laufen( hat dieser Motor aber nicht ), in ganz seltenen Fällen ist eine Buchse gerissen. Wenn der Motor warm wird dehnt sich der Riss aus und das Wasser kann ins Öl gelangen. Wäre die Kopfdichtung an einem Ölkanal defekt würdest du Öl im Wasser haben, da der Öldruck immer größer ist. Einfach mal Kompression messen, ich denke es ist die Kopfdichtung.

  • Hört sich nach ZKD an also erst mal nicht mehr weiter fahren bis es geklärt ist.

    Qualmt er weis aus dem Auspuff ?
    Schon mal die Temp. in der Km-Anzeige beobachtet.
    1. Motor an.
    2. Rückstellknopf für Tages km 4x drücken aber beim 4 mal 20sec. gedrückt halten.
    3. Mit Rückstellknopf ein Menüpunkt nach dem andern durch gehen der 4,5, oder 6 ist meine ich die Motortemp. unterer Zahlenwert.
    Bin mir nicht sicher ob das Ausstattungsunabhängig bei allen Corsas geht.
    http://www.youtube.com/watch?v=ACXu4iXjkhE

    GSI A16LEL

    Einmal editiert, zuletzt von GSI1 ()

  • Ahhhhh ne, der Motor bleibt erstmal aus!
    Da ist soviel Pampe drin das es jederzeit knallen könnte.
    Letzte Kontrolle erfolgte vor einer Woche, da war noch alles im Limit, aber die Farbe des Öles doch schon recht senfig!
    Und seit Samstag habe ich enormen Ölstand.
    Am Meßstab ca 5-7cm zuviel!!!


    Letzte Woche hat bei warmen Motor absolut nix gequalmt!


    Also das Rückdrücken des Wasser könnte schon auf einen Defekt zwischen Wasser und Brennraum deuten, da ich ja auch kein Öl im Wasser sehe...


    Wie kann ich das CO2 feststellen?


    PS:
    Corsa ist von 9/2008 mit jetzt 70.000km


    PSS:
    Wie kann so eine Metall-Kopfdichtung kaputt gehen bzw undicht werden???

  • Ne, hab nur CO² Indikatorflüssigkeit vom Aqua...
    Ob das geht weiß ich nicht...


    Werde die Tage mal Öl ablassen und Kompression messen!
    Hab so ein Gerät da :)

  • Hallo!


    Kompressionstest ist abgeschlossen, die Zündkerzen sehen wie geleckt aus. Schön Rehbraun...
    Zylinder 1: 1375 kPa
    Zylinder 2: 1325 kPa
    Zylinder 3: 1325 kPa
    Zylinder 4: 1350 kPa


    Der Motor süfft unten Steuerseite!
    Woher kann ich nicht sagen!
    Jedenfalls nicht von der Ölwanne!


    Kann man jetzt schon was konkreteres diagnostizieren?


    Grüße
    Frank

  • Hi!
    Selbst wenn alle Zylinder vollen Druck haben kann die ZKD defekt sein.
    Oft zeigen Druckmessgeräte nur den Maximaldruck an.
    Durch ein kleines Loch/Riss in der ZKD kann gar nicht so schnell die Luft aus dem Brennraum raus, als das man das auf dem Messinstrument mit ungenauem Zeiger sehen könnte.
    Eins sollte feststehen:


    Der Motor bleibt aus!


    Sonst isser hin! Öl-Wassergemisch ist nicht gut & wenn Wasser über dem Kolben steht gibts nen Wasserschlag & das wars dnn!


    Grüße!

    Corsa D GSi, Magmarot, OPC Lenkrad & Schaltknüppel...

  • Hi


    die Öl / Wasserkanäle sind ja Außen... wenn die ZKD da undicht ist


    was übringst bei den Playmobile Motor öfters der Fall ist bringt dir ein Druckverlust bzw Kompressionstest keine aussage....


    hau doch kurz den Kopf runter ist da wirklich kein Hexenwerk....


    schreib mir mal deine plz via pn