Fehlermeldung Scheinwerfer

  • Hallo liebe corsa Gemeinde
    Seit ebend gerade zeigt mir mein corsa im Drehzahlmesser ein Fehler an. Es leuchtet eine gelbe Lampe wo ein Scheinwerfer abgebildet ist mit ein Pfeil nach Links und nach rechts. Wenn ich den Wagen starte geht die Lampe aus aber nach ca 2 sek wieder an.
    Corsa d Innovation
    Bj 2009
    Afl Scheinwerfer
    Lichter funktionieren soweit vorne. Wäre Super nett wenn einer von euch wüsste um welche Fehlermeldung es sich hier handelt


    Vielen Dank im Voraus

  • Eigentlich ist das die Fehlermeldung für das kurvenlicht. Halt wenn du in die Kurve fährst oder den Blinker setzt geht ja im Scheinwerfer noch das zusätzliche Lämpchen an. Funktioniert das noch ?


    Gruß

  • Die zusätzliche Lampe ist für das Abbiegelicht.
    In deinem Fall hat das Kurvenlicht nen Fehler. Wahrscheinlich einer der Stellmotoren.
    Lass am besten den Fehlercode auslesen

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Guten Abend ;)


    Kram das mal wieder raus weil ich auch ein Problem hab.


    Habe vor kurzem in meinen 2009er GSi das HFI von HG verbaut und da dort natürlich so unendlich viel platz für den schlauch ist haben wir erstmal irgendwas an dem stecker kaputtgerammelt :wb:


    So, auspinnen, alles wieder in Ordnung bringen, einpinnen und Stecker drauf.


    Zündung an und dann war da wie oben beschrieben im Tacho dieses gelb-orangene Symbol "scheinwerfer mit strahlen und pfeil links und pfeil rechts". Hat dann ca. 10 sec geleuchtet und ging wieder aus. ?(


    Dann alles gecheckt. Abblendlicht geht, fernlicht geht, standlicht geht, blinker geht, das abbiegelicht geht auch !
    Da ich addaptives kurvenlicht habe, justieren sich die abblendlichter bei jedem einschalten des lichts. einmal nach ganz außen, dann nach ganz innen und dann auf standard-betriebs-position. Das funktioniert auch einwandfrei.


    und nun kommt das problem, wenn ich innen an der leuchtweitenregulierung "drehe" bewegt sich nur der scheinwerfer fahrerseite, die beschädigte beifahrerseite NICHT ?(


    Ich konnte es noch nicht probieren, aber ich gehe stark davon aus, das mein addaptives kurvenlicht auf der beifahrerseite wahrscheinlich auch nicht geht :bla:


    Frage ist nun - an was liegt das? falsch eingepinnt? pin verrutscht? noch was anderes beschädigt? oder vielleicht nur fehlermeldung?
    Muss gestehen, ich hatte die zündung an als der stecker abgesteckt war und 4 kabel ausgepinnt waren.
    Könnte es also auch nur eine fehlermeldung sein? Speicher löschen und dann klappt alles?


    Oder doch eher mechanisches problem?


    Ich komm nicht weiter, bitte alles an tipps für mich was ihr habt!! :top:
    Danke :)

    Nr. 2205 ... Black & White GSi... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von NuEra ()