Batterie laden - nur wie gehts richtig??

  • Hi Leute,
    hab meinem Corsa OPC wohl zu lange nicht mehr angehabt ^^
    wollte ihn eben starten = Batterie tot


    nun wollte ich sie laden, allerdings hab ich da nun 2 Probleme/Fragen:
    1. da steht "wartungsfrei" drauf, hat aber trotzdem die "Schrauben" dran zum entlüften... also muss ich die auch aufdrehen, richtig?


    2. wenn ja, komm ich zum nächsten Problem: wie soll ich die Schrauben da aufdrehen, wenn dieser komische Kasten (der sich nicht abnehmen lässt) über den Schrauben sitzt?!
    kann ich den Kasten abklemmen? was ist da überhaupt angeschlossen? geht da was verloren??


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imag038586jzi.jpg]



    Danke für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von screeny30 ()

  • Der Kasten müsste sich abnehmen lassen, wie willst du denn die Batterie tauschen wenn dieser sich nicht abnehmen lässt

  • er läasst sich abnehmen...
    allerdings das Ding direkt am Plus-Pol angeschlossen


    und ich wollte wissen, für was der Kasten gut ist?! und ob mir dann irgendwelche Einstellungen oder keine Ahnung was verloren gehen :(

  • Den Kasten kannste ruhig abmachen ^^ . Aber sobald die Batterie aufgeladen ist mach den wieder dran . Kenne Leute die haben den dann dauerhaft abgelassen und das " Ende vom Lied" war das die Batterie Kontakt zur Motorhabe hatte :evil: . In diesem Sinne Plus an Masse das knallt klasse !

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • Die Kappen kannst du aber auch einfach zulassen, die Batterie hat noch interne Entlüftungskanäle (zumindest die wartungsfreien) die einfach an nem kleinen Loch an der Seite ins freie gehen. Im normalen Betrieb entstehen durch die LiMa noch höhere Ladeströme als beim Ladegerät, da muss auch ständig Gas entweichen. Da schraubt ja auch keiner die Kappen auf.
    Der schwarze Kasten ist für die Plusverteilung zuständig, da sind auch fette Blattsicherungen drin.
    Ich würde alles dran lassen und einfach das Ladegerät anschließen.

  • Hallo


    Ich würde es davon abhängig machen was für ein Ladegerät dran kommt ob die Stopfen auf mache oder nicht.


    Beim vernünftigen Auto Lader alla Ctek kann alles zu bleiben. Beim Turbo Brater von 1960 aus Opas Bastel Keller würde ich Sie auf machen.


    Hab bis jetzt eine Explodierte Lkw Batterie gesehen. Ist kacke.....


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • keine Ahnung was das für ein Ladegerät ist ^^


    ich glaub von ATU und es lädt (laut Beschriftung) mit 6A
    sollte also nicht all zu dolle sein :D

  • Hallole,
    mir hat man immer noch gesagt man soll vorher nachschauen ob der Füllstand der Batterie noch gut ist, und mit det. Wasser ggf. auffüllen.
    Stimmt das, oder is das humbuk?

  • Prinzipiell schadets nicht, wenn man die Stopfen mal aufmacht und reinleuchtet. Die Platten müssen alle gut mit Säure bedeckt sein. Wenn was fehlt, mit destilliertem Wasser auffüllen.
    Die Säure verbraucht sich eig nicht, wenn man nicht so derbe Strom auf die Batterie legt, daß man die Säure elektrolytisch zersetzt.


    Zum Aufladen kenn ich als Faustregel:
    Ein Zehntel der Kapazität als Ladestrom, dann machste nix verkehrt.


    Wenn die Batterie tot ist, wie alt ist die und wars bei dir letzte Nacht kalt?
    Kann sein, daß die einfach nur am Ende ist. Grad im Winter... eine kalte Nacht, und das Ding stirbt schlagartig.


    Den Kasten kannste aufklappen, der ist nur geklipst. Runternehmen kannste den auch, der ist aber starr mit dem Pluspol verschraubt.
    Kannste prinzipiell abmontieren, dann sind aber alle Einstellungen weg.

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)