Lenkung knackt - Knacken beim Einlenken - Opel Corsa D

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem ein Problem. Meine Lenkung knackt beim hin und her lenken. Das Geräusch kommt aus dem Fußraum. Anscheinend wurden beim Baujahr 2011 falsche Schrauben verbaut, die sich nach einer Zeit ausdehnen und dann fängt wohl die Lenkung an zu knacken.


    Mein FOH weis davon nichts und will mir gleich ein neues Kreuzgelenk andrehen. Für 300€.


    Hatte schon mal jemand das Problem? Und wurde es vielleicht schon bei jemandem kostengünstig gelöst?


    Gruß

  • Da gab es eine Abhilfe zu. Die Schraube wurde getauscht. Sprich deinen FOH darauf mal an. Bist du denn sicher, dass es aus dem Fußraum kommt? Es gibt auch häufiger ein Knacken aus dem Lenkradbereich. Nutze dafür mal die Forensuche.

  • Betroffen sind die Fahrzeuge die in den Monaten Februar, März und Mai 2011 gebaut wurden, dies lässt sich über die FIN feststellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Also falls jemand mal das gleiche Problem hat. Es war wirklich nur die Schraube. Es wurde eine Schraube mit einer höheren Festigkeit eingbaut.


    Hat 40€ gekostet und das Thema war erledigt.


    Gruß

  • Verstehe ich nicht, wofür hast du 40€ bezahlt, dafür das Opel die falsche Schrauben verbaut hat bei einigen Fahrzeugen.......... ?(

  • Hallo welche Schraube wurde erneuert?
    Am Kreuzverhör sitzen 2 Stück.

    Corsa D 1.4 16V 90PS Sunny Melon, OPC Line2 komplett, Teil-Leder Innenausstattung, H&R Federn 35mm, Remus ESD mit OPC Line Endrohr,OPC Rückleuchten getönt, Grill schwarz matt gedippt, Carbon Innenraumteile



    Einmal editiert, zuletzt von blackcorsa1 ()

  • Hy, bin neu hier und habe folgendes Problem. Habe einen Opel Corsa D Bj.2009 der ein knacken im Stand und bei Einparken beim links und rechts Einschlag hat. Beim Aufbocken ist mir aufgefallen wenn die Räder nicht auf dem Boden stehen und ich dann Einlenke ist diese knacken nicht mehr zu hören. Im Winter wenn es kalt ist dann hört man es kaum knacken. Es könnte ja alles sein wie Lenkgetriebe, Kreuzgelenk bzw. Schraube, Stabilisatorgummis, Koppelstangen, Federbeine bzw. Domlager

    Vielleicht hat ja einer von euch eine Ahnung was es sein könnte.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Lenkung knackt“ zu „Lenkung knackt - Knacken beim Einlenken - Opel Corsa D“ geändert.
  • was willst Du hören? Glaskugel hat keiner von uns.

    Die üblichen Verdächtigen hast Du ja genannt.

    Mein Corsa hat mittlerweile bei Tachostand 227000km den fünften Satz Querlenker, 4. Satz äußere Spurstangen, 2.Satz innere Spurstangen und bestimmt auch 5.Satz Koppelstangen sowie 3. Satz Domlager verbaut.

    Je nach Tachostand und Zustand der örtlichen Straßen durchaus normal.

    Mal vorne einzeln abwechselnd aufbocken und am Rad rütteln, dann merkt man schon manch ausgeschlagene Köpfe bzw. Gelenke, evtl. mit zweiter Hand die Gelenke dabei anlangen und spüren, wo das Spiel ist.

    Wenn Du selber dran schraubst, hält es sich ja finanziell noch im Rahmen. Nur halt nicht irgendein Billigmist kaufen und verbauen