Tanknadel fällt nicht ganz auf null (vollgetankt)

  • hi,


    ich hab heute wie des öfteren an der aral-tanke mein corsa vollgetankt (super+) und nachdem bazahlen ins auto und motor an


    tankanzeige ist nicht auf voll zurückgewandert (ein teilstrich der skala vor voll)
    hab dann 2x motor aus/an aber immer noch das selbe spiel
    nach ca. 16km ist die nadel dann auf voll in der skala gewandert


    hat das schonmal einer gehabt?
    ich kann mir das nur erklären weil die gase nicht völlig abgesaugt wurden

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • He du,


    ich finde es erschreckend, dass man so was als normal betrachtet. Ich habe dieses "Problem" seit gut 2 Jahren schon. Mir hat damals, zumindest kurzfristig, ein Software Update geholfen. Frag mal bei deinem örtlichen Händler nach. Das Update hat allerdings nur so lange gehalten, bis ich eine Phase aufgespielt habe. Danach ging das Theater von vorne los. ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt (muss man ja).


    Gruss aus Basel

  • Zitat

    Original von Tommy227
    He du,


    ich finde es erschreckend, dass man so was als normal betrachtet. Ich habe dieses "Problem" seit gut 2 Jahren schon. Mir hat damals, zumindest kurzfristig, ein Software Update geholfen. Frag mal bei deinem örtlichen Händler nach. Das Update hat allerdings nur so lange gehalten, bis ich eine Phase aufgespielt habe. Danach ging das Theater von vorne los. ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt (muss man ja).


    Gruss aus Basel


    Solange es nur das ist, dann kann ich damit gerne leben und sehe es auch als normal an :]

  • Zitat

    Original von sebbi_


    Solange es nur das ist, dann kann ich damit gerne leben und sehe es auch als normal an :]


    Stimmt.... das wäre ein kleines übel *g*

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy227 ()

  • Ich konnte das Problem bislang nur an Araltanken beobachten. Ich habe das Gefühl, dass die vorher abbrechen, bevor der Tank richtig voll ist.


    Vielleicht um niedrigeren Verbrauch zu suggerieren? Wenn ich bei Jet etc. tanke, geht es immer auf ganz voll. Auch ist der errechnete Verbrauch bei Tanken Aral -> Tanken Jet viel höher als normal, weil die gefühlte Differenz von Aral bei Jet mit aufgetankt werden muss.

  • Habe das jetzt beim letzten Tanken auch beobachtet! Kotzt mich an!


    Vollgetankt (etwas über 40 Liter sind reingelaufen) und Anzeige zeigt nur 3/4 voll an! Auch der BC hat nur etwas über 480km Reichweite angezeigt, sonst ist er nach volltanken bei 580-620km.......


    Werde mal bei Opel anrufen, obs da was gibt.....




    Gradmal mit 2 Werkstätten telefoniert, und die wollen natürlich gleich nen Termin machen.... Tank Überprüfen .... die denken es wäre nicht mit der SW sondern ein Mechanischer defekt, das der Schwimmer irgendwo hängt oder so...... Das bekomm ich auch grad noch selbst hin! :P

  • Da ich jetzt heute dann durch Zufall den Schraubenschlüssel im Tacho habe leuchten gehabt, und der Turbo ausgefallen war, habe ich folgende Fehlecodes rausgelesen:


    U0104 Ungültiges Signal von BCM ????? Wer weis da was? Da wäre ein Wackelkontakt
    U0009 CAN-Bus Reset Counter Overrun Abhilfe?
    P2121 Gaspedalpositionssensor 1 und 2 Signal
    P0460 Kraftstoffstandsensor Stromkreis (auch Wackelkontakt?)


    Wer kann die FC vielleicht besser aufschlüsseln? Also so Abhilfe....


    Nach Neustart des Corsa war der Schraubenschlüssel wieder weg, undTurbo wieder da!