Inspektion: Kann abgestimmte Software überschrieben werden?

  • Kann es passieren, dass bei einer Inspektion beim FOH die Software (in dem Fall von Klasen) überschrieben wird? Fehler werden ausgelesen, das ist klar. Aber was, wenn z.B. ein Update seitens Opel vorliegt? Wird dann die Abstimmung überschrieben oder bleibt diese erhalten? Weiß ja nicht, ob da verschiedene Bereiche im Speicher / im Steuergerät abgefragt werden.


    [entweder bilde ich mir das nach der Inspektion jetzt nur ein oder er zieht echt nicht mehr so^^]

  • wenn du eine ladedruckanzeige verbaut hast, solltest du das deutlich erkennen


    beim opc sind doch serie mx. 0,9bar ld
    bei der klasen software über 1,2bar ld

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • Ein Update beim FOH überschreibt das Tuning.
    Es kann immer mal vorkommen, dass bei einer Inspektion auch andere Arbeiten erledigt werden, für die es keinen Rückruf über das KBA gab.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Ladedruckanzeige Fehlanzeige. Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Ob ich einfach mal auf den Prüfstand fahre und "einfach mal" etwa 70 Euro verbrate. Nächste Frage ist dann natürlich, ob Klasen das einfach so wieder aufspielen kann oder sie die komplette Kohle dafür haben wollen.


    Btw: Weiß jemand, wie genau die Torque App ist? Die berechnet aber nur den Ladedruck richtig, was in einen nicht ganz korrekten Wert enden kann?

  • bei meiner softwareabstimmung wurde mein kennzeichen mit abgespeichert und name, adresse


    das sollte dann bei klasen ähnlich sein, damit man wieder auf die daten zurückgreifen kann

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • Sicher hat der dein Tuning gespeichert, aber den alten Datensatz aufspielen ist nicht die feine Art und klappt bei manchen Steuergeräten auch nicht.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Wär erst interessant geworden, wenn sich der Corsa nicht mehr hätte starten lassen.. :evil: :klatschen:

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Was mir noch eingefallen ist: MKL leuchtet nicht, obwohl VKER drin ist (ohne verlegtem Kabel). Könnte man natürlich auch darauf schließen, dass noch die bisherige Software drauf ist. Es sei denn, dass man bei einem Update beim FOH auch nur bestimmte Bereiche des Speichers überschreiben kann, so dass die Felder für die Leistung angerührt werden und die mit den Abgaswerten nicht. Wäre nur eine Vermutung, kenn mich da nicht so genau aus.